Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Hummel

Thomas Hummel

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Thomas Hummel
  • E-Mail an Thomas Hummel schreiben
Thomas Hummel, Jahrgang 1973, einst einige Jahre im Sport tätig, heute Mitglied der Politik-Redaktion in München. Beschäftigt sich mit den Themen Klima, Umwelt, Energie und Agrar. Bewegt sich gerne an der frischen Luft.

Neueste Artikel

  • SZ PlusStraßenverkehrsgesetz
    :Auto first? Das war einmal

    Deutschland bekommt nach monatelangem Streit ein neues Straßenverkehrsgesetz. Was das bringt – für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.

    Von Thomas Hummel, Vivien Timmler
  • SZ PlusEnergiewende
    :Das Comeback der Stromautobahn

    Teile der Union sowie das grün regierte Baden-Württemberg wollen große Stromtrassen wieder mit überirdischen Leitungen bauen – weil Erdkabel zu teuer seien. Deshalb droht nun Ärger.

    Von Thomas Hummel, Roland Muschel
  • SZ-Podcast „Auf den Punkt“
    :Warum Deutschland seine Klimaziele nun doch verfehlen könnte

    Die Bundesregierung hinkt den Klimazielen für 2030 hinterher, obwohl Wirtschaftsminister Habeck vor Kurzem noch das Gegenteil behauptet hat. Nun wackelt die Klimastrategie der Bundesregierung.

    Von Thomas Hummel, Leopold Zaak
  • Klimapolitik
    :Ziel verfehlt

    Deutschland kommt beim Klimaschutz nicht so voran, wie es die Bundesregierung behauptet. Die Ampel steuert auf ein Problem zu.

    Von Michael Bauchmüller und Thomas Hummel
  • Biomüll
    :Gegen Plastik in der Biotonne

    Im Biomüll landen viele Fremdstoffe. Das ist ein großes Problem - wie lässt es sich ändern?

    Von Thomas Hummel
  • SZ PlusEnergiewende
    :Der große Plan für die Nordsee

    Gut 50 Kilometer vor der Insel Borkum entsteht Deutschlands größter Offshore-Windpark. Er ist ein Baustein in einem Masterplan, der das Meer völlig verändern wird.

    Von Thomas Hummel
  • SZ PlusKlimaziele
    :Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen

    Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die bringen würden.

    Von Thomas Hummel und Vivien Timmler, Berlin
  • Landwirtschaft und Naturschutz
    :Ruhe auf den Äckern

    Die "Zukunftskommission Landwirtschaft" will mit Kompromissen die Bauernproteste beenden. Der erste Vorschlag, dem offenbar auch der Kanzler zustimmt: Fleisch soll teurer werden.

    Von Thomas Hummel
  • SZ PlusMeinungLandwirtschaft
    :Steuererhöhung zugunsten der Tiere

    Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat einen Kompromiss zwischen Naturschützern und Bauern zuwege gebracht. Vorbildlich. Fehlt nur noch die Politik.

    Kommentar von Thomas Hummel
  • SZ PlusInterview zur Klimaklage
    :"Das ist ein wirklich großes Urteil"

    Der Erfolg der Schweizer Seniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vergrößert die Chancen auf weitere Klimaklagen, sagt die Umweltjuristin Roda Verheyen. Auf Verkehrsminister Wissing sieht sie ein Problem zukommen.

    Von Thomas Hummel
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Klimaurteile: Warum die Seniorinnen erfolgreich waren, aber die Jugendlichen nicht

    Seniorinnen aus der Schweiz, Jugendliche aus Portugal und ein Mann aus Frankreich: Sie alle haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte auf besseren Schutz vor den Klimafolgen geklagt. Erfolgreich waren aber nur die Seniorinnen. Warum?

    Von Thomas Hummel und Franziska von Malsen
  • Klimawandel
    :32 Regierungen auf der Anklagebank

    Verstößt es gegen fundamentale Rechte, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun? Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt am Dienstag in drei Fällen und könnte damit Justizgeschichte schreiben.

    Von Thomas Hummel
  • SZ PlusEnergiewende
    :Batterien für alle Fälle

    An fehlenden Stromspeichern könnte die Energiewende scheitern - das hat nun auch die Bundespolitik erkannt. Wie ein Start-up von einem Münchner Hinterhof aus dabei hilft, den Misserfolg abzuwenden.

    Von Thomas Hummel
  • Das Politische Buch
    :Anklage gegen den agro-industriellen Komplex

    Bartholomäus Grill, bayerischer Bauernbub und langjähriger Afrika-Korrespondent, wirft den Landwirtschaftskonzernen vor, die Lebensgrundlagen der Menschheit zu zerstören.

    Rezension von Thomas Hummel
  • Diskussion über Kormorane
    :Fischers Feind

    Der Kormoran war in Europa mal fast ausgestorben, nun sprechen manche von einer Plage und wollen den gefräßigen Vogel am Brüten hindern.

    Von Thomas Hummel
  • SZ PlusVerkehr
    :Halteverbot für Elterntaxis

    Nordrhein-Westfalen erlaubt per Erlass, Straßen vor Schulen zeitweise zu sperren - um Kinder zu schützen. Eine gute Idee, finden die Grundschüler Taio, Samuel und Milla in Köln-Ehrenfeld. Doch sie bundesweit durchzusetzen, ist ein zäher Kampf.

    Von Thomas Hummel und Christian Wernicke
  • SZ PlusMeinungEnergiewende
    :Die Kritik des Bundesrechnungshofs ist überzogen

    Zu langsam und zu teuer finden die Prüfer den Umbau hin zu einer umweltfreundlichen Versorgung. Doch sie haben nicht genau hingeschaut.

    Kommentar von Thomas Hummel
  • SZ-Klimakolumne
    :Wie funktioniert der friedliche Übergang in die klimaneutrale Welt?

    Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz stehen unter Druck wie lange nicht. Dabei rauscht die Welt von Hitzerekord zu Hitzerekord.

    Von Thomas Hummel