Energiewende:Die Kritik des Bundesrechnungshofs ist überzogen

Lesezeit: 1 min

Riffgat war der allererste kommerzielle deutsche Windpark in der Nordsee. Für den Ausbau ähnlicher Projekte fordern die Küstenländer eine größere finanzielle Unterstützung der Bundesregierung. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Zu langsam und zu teuer finden die Prüfer den Umbau hin zu einer umweltfreundlichen Versorgung. Doch sie haben nicht genau hingeschaut.

Kommentar von Thomas Hummel

Der Bundesrechnungshof hat den Fortgang der Energiewende geprüft und dabei eingestimmt in einen lauten Chor: Die Ampelkoalition bekommt nichts auf die Reihe. Für die Prüfer läuft alles schlecht. Ausbau der erneuerbaren Energien: zu langsam. Energieversorgung: gefährdet. Strom: zu teuer. Auswirkungen auf die Natur: werden nicht kontrolliert. Alles formuliert mit schneidenden Worten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Zu langsam, zu unsicher, zu teuer

Der Bundesrechnungshof hat sich den Fortgang der Energiewende mal genauer angeschaut. Das Ergebnis ist für die Bundesregierung unangenehm.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: