Proteste gegen die Ampelkoalition:Die sagenumwobene Macht der Bauernlobby

Lesezeit: 5 min

Traktoren am 14. Januar auf der Straße des 17. Juni in Berlin. Die Bauernproteste setzen die Regierung unter Druck. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Seit Jahrzehnten hat der Deutsche Bauernverband beste Verbindungen in die Politik. Doch das Höfesterben konnte - und wollte - er offenbar nie verhindern.

Von Thomas Hummel

Achim Spiller kennt die geheime Macht der Bauernlobby. Beispiel Düngemittelverordnung. Im vergangenen Jahrzehnt gelangte in Deutschland zu viel Nitrat ins Grundwasser, die Europäische Union pochte auf Einhaltung der vereinbarten Grenzwerte. Das Kernproblem: Die Landwirte düngen zu viel, die überzähligen Nährstoffe sickern durch den Boden und verunreinigen das Wasser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProteste
:Wie schlecht geht es den Bauern wirklich?

Die Landwirte protestieren gegen Sparpläne der Regierung, dabei haben viele zuletzt blendend verdient. Trotzdem gibt es bei den Erzeugern heimischer Lebensmittel einige Sorgen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: