Jürgen Klopp

Aktuelle News zum Trainer

Liverpool-Triumph im Ligapokal
:Mehr Klopp geht nicht

Jürgen Klopp hat in seiner Trainerzeit beim FC Liverpool einige bedeutendere Titel gewonnen als den Ligapokal. Und doch steht der aktuelle Triumph auf ganz besondere Weise für sein Wirken - und eine spezielle Leidenschaft.

Von Sven Haist

Leute
:"Es ist mir scheißegal, ob er geht oder bleibt"

Liam Gallagher wird Jürgen Klopp in der Premier League nicht vermissen. In Thomas Gottschalk schlummerte einst ein Kleptomane. Und Katy Perry macht Schluss.

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

Premier League
:Liverpool siegt auch gegen Chelsea

Die Reds gewinnen Spiel zwei nach der Ankündigung von Jürgen Klopp, im Sommer aufzuhören. Eine überraschende Hauptrolle hat beim 4:1 gegen den FC Chelsea der 20-Jährige Conor Bradley.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Jürgen Klopp beim FC Liverpool
:Abschiedsstimmung in Anfield, Teil eins

Beim Pokalsieg gegen Norwich City kämpft Jürgen Klopp schon bei der Klubhymne vor dem Spiel mit seinen Emotionen. Die Fans würdigen den scheidenden Coach mit Plakaten und Gesängen - bis zum Saisonende wird das so weitergehen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungKlopps Rücktritt und die Folgen
:Und plötzlich steht der Traummann im Sonnenuntergang

Jürgen Klopps Rücktritts-Ankündigung in Liverpool ist ein verführerisches Szenario für den DFB - und ein Problem. Spekulationen um den Bundestrainerposten müssen vermieden werden, um die EM-Perspektiven nicht weiter zu gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusJürgen Klopp hört in Liverpool auf
:Der Tank ist fast leer

In einer emotionalen Botschaft verkündet Jürgen Klopp seinen Abschied vom FC Liverpool zum Saisonende. Er habe keine Energie mehr, sagt der Trainer. Dabei will in der Stadt und im Klub niemand, dass er geht.

Von Sven Haist

Premier League
:Jürgen Klopp verlässt Liverpool zum Saisonende

Seit 2015 bilden der Teammanager und der englische Klub eine perfekte Verbindung. Doch im Sommer ist Schluss. In einem emotionalen Statement begründet Klopp seinen Schritt: "Mir geht die Energie aus."

Eheringe
:Ein Zeichen wahrer Liebe

Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

Von Martin Zips

SZ PlusKlopp und der FC Liverpool
:Ring am Finger, Grinsen im Gesicht

Nach einem fulminanten 4:2 gegen Newcastle verliert Jürgen Klopp seinen Ehering, ein Kameramann eilt zu Hilfe. Mit dem FC Liverpool steht der Trainer wieder an der Tabellenspitze - muss aber nun auf seinen besten Spieler verzichten.

Von Sven Haist

Fußball
:Ein dickes Weihnachtsgeschenk für die Premier League

Im Spitzenspiel liefern Arsenal und Liverpool ihren Beitrag zu einer schönen Fußballbescherung. Die beste Liga der Welt ist so spannend wie lange nicht mehr.

Von Sven Haist

Liverpool gegen Arsenal
:"Oh mein Gott. Wie stark sind sie"

Liverpool verpasst im Premier-League-Spitzenspiel gegen Arsenal die Tabellenführung, Trainer Klopp stürzt an der Seitenlinie - und wirkt nach dem Spiel trotzdem zufrieden.

SZ PlusKrise bei Borussia Dortmund
:Wie von allen schwarz-gelben Geistern verlassen

Nach dem fußballerischen Offenbarungseid gegen Mainz muss BVB-Boss Watzke entscheiden, ob eine Trennung von Trainer Terzic der Ausweg aus dem Dilemma der vergangenen Monate wäre. Auch Sportchef Kehl steht in der Kritik.

Von Freddie Röckenhaus

Leute
:"Heimat ist, wo sich meine Frau wohlfühlt"

Jürgen Klopp braucht Nähe und Maultaschen, Linda Evangelista will nachts niemanden mehr atmen hören, und Ozzy Osbourne hat Fans, die alles über seine Hunde wissen.

SZ PlusJürgen Klopp
:Na, Mahlzeit!

Nach einem düsteren Jahr hat Jürgen Klopp den FC Liverpool behutsam renoviert und auf Augenhöhe zu Manchester City geführt. Vor dem Spitzenspiel plagt ihn aber eine Sorge: die frühe Anstoßzeit am Mittag.

Von Sven Haist

Fußball
:Warum Jürgen Klopp in eine Fußball-App investiert

Der Erfolgstrainer aus Liverpool und zwei deutsche Nationalspieler geben Geld für die Plattform Prematch, eine Art Instagram für Amateurfußballer. Die Hoffnung ist groß, aber der Erfolg nicht garantiert.

Von Alexandra Ketterer

Liverpool-Profi Luis Díaz
:Ein Tor als Botschaft an den entführten Vater

Der Kolumbianer Luis Díaz rettet dem FC Liverpool in Luton ein Unentschieden. Viel wichtiger wäre ihm aber die Rettung seines Papas, der sich in der Hand einer Guerilla-Gruppierung befindet.

Von Sven Haist

Premier League
:VAR-Panne: Klopp will Wiederholungsspiel

Nach der schweren Videobeweis-Panne beim 1:2 des FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur fordert Trainer Jürgen Klopp eine Wiederholung des Premier-League-Spiels. "Es ist ein offensichtlicher Fehler", sagte er, "so etwas ist noch nie passiert, deshalb ...

SZ PlusSchiedsrichter-Debatte in der Premier League
:Sogar Jürgen Klopp hat Mitleid

Das Spitzenspiel zwischen Tottenham und Liverpool wird von eklatanten Fehlern der Schiedsrichter beeinflusst. Der FC Liverpool prüft nun einen Einspruch - das weist auf ein grundsätzliches Problem in der Premier League hin.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp bangt um Mo Salah

Kurz vor Transferschluss wirkt der Kader des FC Liverpool noch unfertig. Die Fans fordern einen spektakulären Zugang - doch den Trainer treibt die Sorge um, dass er den Torjäger für ein Fantasieangebot an Saudi-Arabien verlieren könnte.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Gesucht: junge Spieler. Kosten: egal

Der FC Chelsea holt den international kaum bekannten Moises Caicedo für 133 Millionen Euro? Klingt verrückt, doch mit der Taktik, extrem teuren Fußballern extrem langfristige Verträge zu geben, haben die Londoner einen Trend gesetzt.

Von Sven Haist

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Frauenfußball
:Traumtore

Frauenfußball soll langsam, technisch mau und schlecht sein? Von wegen. Eine Studie zeigt, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt. Wer nicht erkennt, ob Frauen oder Männer spielen, findet Frauenfußball genauso attraktiv wie Männerfußball.

Von Werner Bartens

SZ PlusFC Liverpool
:Klopp kauft keine Weltstars, er formt welche

Der FC Liverpool kann beim Wettbieten der englischen Spitzenklubs nicht mithalten - und holt deshalb Alexis Mac Allister und Dominik Szoboszlai. Die Hoffnung dahinter ist klar, doch Klopp kennt auch die Risiken.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool ernennt Schmadtke zum Sportdirektor

Der deutsche Fußballmanager kommt aus dem Ruhestand zurück - und muss zusammen mit Trainer Jürgen Klopp einen sehr schwierigen Umbruch moderieren.

Jörg Schmadtke in der Premier League
:Er soll Klopp den Rücken freihalten

Manager Jörg Schmadtke wollte eigentlich in den Ruhestand, nun steht er vor einem Engagement beim FC Liverpool - und soll als Transferberater den größten Kader-Umbruch seit vielen Jahren mitgestalten.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool will Schmadtke

Eigentlich hat der langjährige Manager seine Karriere bereits für beendet erklärt. Nun soll er laut übereinstimmenden Berichten beim Klub von Trainer Jürgen Klopp anheuern - als Berater oder Sportdirektor.

SZ PlusWutanfall nach Liverpool-Sieg
:Klopp attackiert Schiedsrichter - schon wieder

Jürgen Klopp feiert das späte Liverpooler 4:3 gegen Tottenham mit einer Schimpftirade gegen den Unparteiischen. Dem Trainer droht als Wiederholungstäter eine Untersuchung - viele sehen längst ein grundsätzliches Problem in der Liga.

Von Sven Haist

4:1 über Liverpool
:Manchester City tobt sich ohne Haaland aus

Der englische Meister zerlegt den FC Liverpool ohne seinen besten Stürmer mit 4:1. City-Trainer Pep Guardiola lobt Erling Haalands Vertreter überschwänglich. Könnte der Norweger sogar seinen Stammplatz verlieren?

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Alles eher traurig bei PSG

Was ist bloß mit Paris Saint-Germain, FC Liverpool und Inter Mailand los? Die Franzosen gewinnen gerade so in Brest, die anderen beiden verlieren gegen Außenseiter. Geschichten vom Wochenende im internationalen Fußball.

Von Claudio Catuogno und Thomas Hürner
00:45

FC Liverpool gegen United
:Ein Spiel, in dem alles zusammenfällt

Das gab's noch nie: Das 7:0 des FC Liverpool gegen ManUnited ist der höchste Sieg der "Reds"-Geschichte gegen den lokalen Rivalen. Auch Mo Salah gelingt ein Rekord - und Jürgen Klopp gerät ins Schwärmen.

Von Sven Haist

Geschichten aus dem Fußball
:Klopp kann's nicht glauben

Liverpool gewinnt 7:0 gegen Manchester United, in Gladbach wird jetzt auf französisch gegen Schiedsrichter geschimpft - und beim HSV kommen Optimisten und Pessimisten auf ihre Kosten. Geschichten vom Fußball-Wochenende.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher, Ulrich Hartmann und Markus Schäflein

SZ PlusMeinungChampions League
:Die Premier League muss aufpassen

Keiner der vier englischen Klubs hat sein Achtelfinal-Hinspiel gewonnen. Ein Warnsignal? Die englische Liga dürfte vorerst übermächtig bleiben - doch sportferne Interessen der Investoren können den Sport durcheinanderbringen.

Kommentar von Christof Kneer

Premier League
:Klopp hilft sich - und seinem Ex-Torwart

Der FC Liverpool gewinnt als erstes Team der Saison in Newcastle, die Champions-League-Plätze rücken wieder in Sichtweite. Weil beim Gegner der Torwart Rot sieht, könnte nun der ehemalige Liverpooler Loris Karius ein unerwartetes Comeback feiern.

Von Sven Haist

Premier League, 24. Spieltag
:Manchester City verspielt Führung - Chelsea weiter im Sinkflug

Das Team von Pep Guardiola muss gegen Nottingham einen späten Ausgleich hinnehmen und ist die Tabellenführung erstmal los. Der FC Chelsea kann nicht mal gegen das Ligaschlusslicht punkten. Die Premier League in Bildern.

Von Jonas Wengert

Jürgen Klopp beim FC Liverpool
:Alleine gegen den Weltuntergang

Der FC Liverpool rutscht immer weiter in die Krise. Trainer Klopp muss im Klub den Abschied wichtiger Vertrauter verkraften und ist frustriert - das bekommt auch ein Reporter deutlich zu spüren.

Von Sven Haist

Premier League
:Nächste Pleite: Klopp verliert 0:3 in Wolverhampton

Die Krise des FC Liverpool geht weiter. Beim Abstiegskandidaten erwischt das Team von Jürgen Klopp einen furchtbaren Start und verliert das nächste Auswärtsspiel.

Fußball
:Winter in England, Party in Neapel

Nach-WM-Löcher, Sonnige Italiener, Pokalschrecks von der Ärmelkanalküste - und ein Wolfsburger in Bremen: Der Viererpack mit Geschichten aus dem Fußball.

Von Thomas Hürner, Moritz Kielbassa und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Premier League: Klopp jubiliert, Arsenal jubelt

Der Deutsche hat nun 1000 Spiele als Trainer geleitet, mit Liverpool sportlich gerade jedoch wenig zu feiern. Die Liga wird dominiert von Arsenal - wie gefährlich kann Manchester City im Titelkampf noch werden?

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Jürgen Klopp
:Remis zum Jubiläum

Es war nur ein Remis, aber Jürgen Klopp war mit seinem tausendsten Fußballspiel als Profitrainer ganz zufrieden. "Ich glaube, Arsène Wenger hat sein 1000. Spiel mit 0:6 verloren", sagte Klopp am Samstag nach dem 0:0 seines FC Liverpool gegen den FC ...

FC Liverpool
:Klopp bittet um Verzeihung

Nach dem 0:3 gegen Brighton spricht Liverpool-Trainer Jürgen Klopp vom "schlechtesten Spiel", an das er sich erinnern könne. Sein Zorn richtet sich an die Spieler - und an sich selbst.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool unterliegt auch Brighton

Jürgen Klopp verliert auch das zweite Premier-League-Spiel des Jahres. Das überraschend deutliche 0:3 bei Brighton & Hove Albion befördert den FC Liverpool auf den achten Tabellenplatz.

Premier League
:Zur Belohnung eine Vollumarmung von Klopp

Der schwach gestartete FC Liverpool setzt bei Aston Villa seine Aufholjagd fort. Behilflich sind drei eingewechselte Teenager, von denen einer direkt trifft. In der Rückrunde soll der niederländische WM-Angreifer Cody Gakpo sofort helfen.

Von Sven Haist

SZ PlusMöglicher Verkauf des FC Liverpool
:Zeit für sagenhaften Reibach

Die Fenway Sports Group prüft den Verkauf von Anteilen des FC Liverpool. Dass das Vorhaben ausgerechnet jetzt bekannt wird, kann kaum Zufall sein. Der Fall zeigt, welche Rendite Topklubs aus England derzeit versprechen.

Von Sven Haist

Liverpool besiegt Manchester City
:Der Pharao gewinnt

Münzen fliegen auf Pep Guardiola, Jürgen Klopp sieht eine rote Karte und mittendrin erzielt Mohamed Salah den entscheidenden Treffer: Ein wilder Abend in Liverpool zeigt, dass Manchester City auch mit Erling Haaland schlagbar ist.

Von Felix Haselsteiner

Premier League
:Salah hievt Liverpool aus der Krise

Gegen ManCity gelingt Liverpool der dringend benötigte Sieg: Mo Salah trifft sensationell, Jürgen Klopp sieht Rot - und City-Stürmer Erling Haaland vergibt ungewöhnlich viele Chancen.

SZ PlusJürgen Klopp
:Schon wieder das verflixte siebte Jahr

Der FC Liverpool verpatzt den Saisonstart in der Premier League und steckt im Tabellenmittelfeld fest. Viele Probleme erinnern an Jürgen Klopps späte Zeit als BVB-Trainer - und doch ist da ein entscheidender Unterschied.

Von Felix Haselsteiner

Champions League
:Barça schrammt knapp am K. o. vorbei

Die Katalanen retten dank Robert Lewandowski ein 3:3 gegen Inter Mailand, stehen aber vor dem Aus in der Gruppenphase. Liverpool schießt sieben Tore in Glasgow.

Englands Tabellenführer Arsenal
:Vom Trümmerhaufen zum Titelkandidaten

Nachdem der FC Arsenal durch zahlreiche Krisen marschierte, steht er nun in der Premier League ganz vorne. Vor allem wegen eines bereits abgeschriebenen Trainers, dessen Transformationsprozess Wirkung zeigt.

Von Felix Haselsteiner

Gutscheine: