Premier League:Liverpool will Schmadtke

Premier League: Aus dem Ruhestand in die Premier League? Jörg Schmadtke soll bald beim FC Liverpool anheuern.

Aus dem Ruhestand in die Premier League? Jörg Schmadtke soll bald beim FC Liverpool anheuern.

(Foto: Tom Weller/dpa)

Eigentlich hat der langjährige Manager seine Karriere bereits für beendet erklärt. Nun soll er laut übereinstimmenden Berichten beim Klub von Trainer Jürgen Klopp anheuern - als Berater oder Sportdirektor.

Im englischen Fußball scheint sich eine große Personal-Überraschung anzubahnen: Jörg Schmadtke soll laut übereinstimmenden Medienberichten auf der Insel neuer Sportdirektor des FC Liverpool werden. Die Zeitung Telegraph berichtete am Samstagabend, dass der langjährige Bundesliga-Manager beim Klub von Trainer Jürgen Klopp der Favorit für den vakanten Posten sei. Weitere Medien berichteten über konkrete Verhandlungen zwischen Liverpool und Schmadtke in den vergangenen Tagen. Nach Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung soll Schmadtke spätestens am 1. Juni an der Anfield Road loslegen. Final geklärt werden müsse noch, ob er in Liverpool als Sportdirektor oder als sportlicher Berater einsteigt. Angedacht scheint zunächst eine dreimonatige Tätigkeit von Juni bis Ende August während des Sommer-Transferfensters.

Schmadtke, 59, war zuletzt von Juli 2018 bis zum vergangenen Januar als Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg angestellt. Verbunden mit seinem Abschied dort hatte er seine langjährige Manager-Karriere eigentlich für beendet erklärt. "Ich mache das alles nun schon so lange und habe für mich gemerkt, dass es an der Zeit ist, dieses Kapitel zu beenden", sagte er zum Abschied. "Es gibt noch andere Dinge im Leben, die ich machen möchte. Da denke ich in erster Linie an meine Frau, meine Familie, die viele Jahre zurückstecken mussten." Nun scheint er zu einem Umdenken und für eine erstmalige Herausforderung im Ausland bereit zu sein.

Vor seiner Wolfsburger Zeit arbeitete Schmadtke als Sportchef für Alemannia Aachen, Hannover 96 und den 1. FC Köln. Alle Vereine führte er als Manager in einen internationalen Wettbewerb. Doch für einen großen Klub wie den neunmaligen Europacup-Sieger und 19-maligen englischen Meister Liverpool war Schmadtke bisher noch nie tätig. Beim LFC hatte der bisherige Sportdirektor Julian Ward im vergangenen November seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Seitdem läuft bei den "Reds" die Suche nach einem Nachfolger. Klopp und Schmadtke haben zwar noch nie zusammengearbeitet, schätzen sich aber persönlich sehr. "Für mich ist er eine tolle Persönlichkeit", sagte Klopp im Januar über Schmadtke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJörg Schmadtke
:"Das ganze Geschäft ist aufgeblasen"

Das Wolfsburger Bundesliga-Original erklärt das Ende seiner Manager-Karriere, was ihm einst bei einer HSV-Bewerbung passierte - und welcher Moment sein schwierigster in der Branche war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: