Wales:Vaughan Gething ist der erste schwarze Regierungschef in Europa

Lesezeit: 2 min

Frisch eingeschworen: Vaughan Gething in Cardiff. (Foto: Matthew Horwood/Getty Images)

Der Labour-Politiker hat mit harten Vorwürfen und Skepsis aus seiner Partei zu kämpfen.

Von Michael Neudecker

Mark Drakeford kämpfte gegen die Tränen, als er am Dienstag seinen letzten Auftritt am Pult des Senedd Cymru hatte, wie das Parlament von Wales in Cardiff heißt. Drakeford war fünf Jahre lang walisischer Labour-Chef und First Minister von Wales, das wie Schottland und Nordirland als "devolved government" gilt, eine Regionalregierung innerhalb des Vereinigten Königreichs also. Es sei "das schwierigste und traurigste Jahr meines Lebens" gewesen, sagte Drakeford. Seine Frau war im vergangenen Jahr überraschend 71-jährig verstorben. Auch deshalb hatte Drakeford vor mehreren Wochen bekannt gegeben, dass er zurückzutreten werde, am Dienstagabend nun reichte er seinen Rücktrittsbrief formal bei König Charles III. ein. Sein Nachfolger stand da schon fest: Die Labour-Partei hatte Vaughan Gething am Wochenende zum neuen Vorsitzenden und First Minister gewählt. Am Mittwoch wurde Gething offiziell eingeschworen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Zum Abschied zeigt Theresa May ein bisschen Reue

Sie hört als Abgeordnete auf. Und auch wenn sie die falsche Premierministerin zur falschen Zeit war, so beweisen all ihre Nachfolger eindrucksvoll: Sie wird fehlen im Unterhaus.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: