Keir Starmer

SZ PlusMeinungVereinigtes Königreich
:Wenn es nur um die Geschichte geht

Die britischen Medien halten einen vermeintlichen Steuerskandal um die führende Labour-Politikerin Angela Rayner am Leben. Damit machen sie Polit-PR für die Konservativen.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusWales
:Vaughan Gething ist der erste schwarze Regierungschef in Europa

Der Labour-Politiker hat mit harten Vorwürfen und Skepsis aus seiner Partei zu kämpfen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:"Der wahrscheinliche nächste Premierminister"

Am Ende einer schwierigen Woche gewinnt Keir Starmers Labour-Partei zwei Nachwahlen deutlich. Und Rishi Sunak? Der wirkt, als hätte er den Ernst der Lage nicht erkannt.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Labours Lehren aus der Parteigeschichte

Vor hundert Jahren wurde erstmals ein Labour-Politiker britischer Premier. Nun bereitet sich auch Parteichef Keir Starmer auf eine Regierungsübernahme vor. Die Aussichten scheinen gut zu sein, doch die Vergangenheit lehrt: Für Euphorie ist es noch zu früh.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungWahlen in Großbritannien
:Für Rishi Sunak wird es eng

Die Wirtschaft schrumpft, das Land droht in eine Rezession zu rutschen - keine gute Ausgangslage für den britischen Premier im Wahljahr 2024. Aber noch sollte man Sunak nicht abschreiben.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Die Wirtschaft bereitet sich auf einen neuen Premier in London vor

Nächstes Jahr wird gewählt, aber Rishi Sunak kommt einfach nicht aus dem Umfragetief. Viele Unternehmer suchen deshalb schon jetzt die Nähe zu Labour-Chef Keir Starmer.

Von Alexander Mühlauer

Bild der Woche
:Moment mal

Labour-Chef Keir Starmer auf dem Parteitag in Liverpool, 10. Oktober 2023.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Der Labour-Chef hat kein Konfetti zu verteilen

Nach 13 Jahren will Keir Starmer seine Partei wieder in die Regierung bringen und hat sie dafür einer Mäßigungskur unterzogen. In den Umfragen funktioniert's.

Kommentar von Michael Neudecker

Großbritannien
:Keir Starmers glitzernde Welt

Auf ihrem Parteitag in Liverpool will sich Labour als die beste Wahl für eine künftige britische Regierung präsentieren. Der Oppositionsführer gibt den Chef, der sich durch nichts beirren lässt.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Wie die Labour-Partei Downing Street zurückerobern will

Bis zur Wahl in Großbritannien dauert es zwar noch ein Jahr - aber Oppositionschef Starmer rüstet sich schon für die Zielgerade. Seine Chancen stehen nicht schlecht. Das liegt aber nicht zuerst an ihm und seinen Ideen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Die Parteien rechnen sich den Brexit schön

Die Tories unternehmen erwartungsgemäß vieles, um den Ausstieg des Landes aus der EU zu beschönigen. Jetzt aber folgt auch Labour.

Kommentar von Michael Neudecker

MeinungLabour-Partei
:Sieger nach Punkten

Obwohl die Briten die Partei deutlich besser bewerten als die Konservativen, haben die Politiker um Keir Starmer ein Problem: Sie trauen ihrer eigenen Stärke nicht.

Kommentar von Michael Neudecker

Großbritannien
:Labour, wie es singt und klatscht

Der Streit um die Wirtschaftspolitik bietet der britischen Opposition eine lang ersehnte Chance. Beim Parteitag in Liverpool tritt Labour ungewohnt harmonisch auf - und feiert ihren Chef Keir Starmer, als sei er schon Premierminister.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Labour will per Misstrauensvotum Neuwahlen erzwingen

Die Konservativen lassen sich bis Anfang September Zeit, einen neuen Parteichef zu bestimmen. Johnson will bis dahin Premier bleiben. Nun versuchen die Sozialdemokraten, ihn früher aus dem Amt zu drängen.

SZ PlusMeinungBoris Johnson
:Großbritannien bräuchte einen anderen Premier

Während der "Queen's Speech" zeigte sich die alte britische Demokratie von ihrer glänzenden und feierlichen Seite. Allerdings ist Downing Street im Frühling 2022 kein Regierungssitz, sondern Wahlkampfzentrale von Boris Johnson.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungAußenpolitk
:Für die Golfaraber hätte es nicht besser laufen können

Auf einmal scheint die Devise westlicher Energiepolitik zu lauten: Nichts ist moralisch verwerflicher als die Abhängigkeit von russischem Gas. Nicht einmal die Aufwertung der eben noch geächteten Regime am Persischen Golf.

Kommentar von Dunja Ramadan

MeinungGroßbritannien
:Trickser ohne Trick

Noch vor Kurzem sah es so aus, als sei Boris Johnson unantastbar. Doch nun folgt eine Krise auf die nächste, der Premier taumelt. Und ausgerechnet jetzt erwächst ihm ein wirklich gefährlicher Gegner.

Kommentar von Michael Neudecker

Leserdiskussion
:Keir Starmer: Neue Hoffnung für Labour?

Der neue Chef der Labour-Partei hat eine Mammutaufgabe vor sich: Er muss die Partei reformieren, die sich unter seinem Vorgänger Corbyn in inneren Kämpfen aufgerieben hat.

Großbritannien
:Der neue Labour-Chef hat eine Mammutaufgabe vor sich

Keir Starmer muss sich in der Corona-Krise als neuer Oppositionsführer beweisen und die Partei einen. Er könnte es schaffen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Gutscheine: