Boris Johnson:Großbritannien bräuchte einen anderen Premier

Lesezeit: 3 min

Ehrwürdige Tradition: Prinz Charles hält für Elizabeth II. die Queen's Speech. (Foto: BEN STANSALL/AFP)

Während der "Queen's Speech" zeigte sich die alte britische Demokratie von ihrer glänzenden und feierlichen Seite. Allerdings ist Downing Street im Frühling 2022 kein Regierungssitz, sondern Wahlkampfzentrale von Boris Johnson.

Kommentar von Michael Neudecker

Das rote Band gibt es in mehreren Ländern, damit wurden früher Regierungsdokumente zusammengebunden. Regierungsdokumente sind oft sperrig und überfrachtet, und deshalb steht das Red Tape etwa im Vereinigten Königreich symbolisch für etwas, das man lösen müsste: die rote Fessel der Bürokratie. Die britischen Politiker greifen gerne zu dieser Metapher, wenn sie sich neue Maßnahmen überlegt haben, die zeigen sollen, dass alles besser wird. Gordon Brown wollte einst das rote Band des Steuersystems abstreifen, die Koalitionsregierung von David Cameron rief 2011 eine ganze Red Tape Challenge aus. Auch Boris Johnson hat nun ein rotes Band gefunden, das er durchschneiden will. Sein Motto zur Eröffnung der neuen Parlamentssaison am Dienstag lautete: "cut the EU red tape". Das rote Band der EU durschneiden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusA. L. Kennedy zur Zukunft Londons
:Rettet Londongrad

London ohne Russen? Undenkbar. Wer soll hier nun einkaufen? Und wer verteilt das Polonium in der Bar am Grosvenor Square?

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: