Postkartenständer in London
EU-Austritt

Großbritannien-Urlaub trotz Brexit? Was Reisende jetzt wissen müssen

Harter Brexit? Weicher Brexit? Das hat auch Auswirkungen für Urlauber. Worauf Sie bei der Reiseplanung achten sollten.

Von Eva Dignös

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die EU darf sich von London nicht unter Druck setzen lassen

Die britischen Abgeordneten wollen dem Austrittsabkommen nur zustimmen, wenn der Backstop ersetzt wird. Doch es ist an London zu sagen, was es will.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie der Brexit den Frieden in Irland gefährdet

Der No Deal beim Brexit droht. Auf einmal könnte die EU-Außengrenze wieder die Republik Irland und Nordirland teilen. Droht gar ein erneutes Aufflammen des Bürgerkriegs?

Autobombenanschlag in Londonderry
Explosion in Londonderry

Vier Verdächtige wieder freigelassen

Die Polizei in Nordirland hatte fünf Männer unter dem Verdacht festgenommen, für die Explosion einer Autobombe verantwortlich zu sein. Einer von ihnen bleibt in Gewahrsam.

May Brexit Vorschläge
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Theresa May, Ministerpräsidentin von Großbritannien
Bevorstehende Unterhaus-Rede Mays

Warten auf "Plan B" zum Brexit

Findet die britische Premierministerin einen Weg aus dem Brexit-Dilemma? Vor ihrer Rede im Parlament kursieren Gerüchte, May wolle bilaterale Gespräche mit Irland führen.

Londonderry, Nordirland
Verdacht gegen "Neue IRA"

Vier Festnahmen nach Anschlag in Nordirland

Der Polizei zufolge steckt vermutlich die militante Gruppierung "Neue IRA" hinter der Explosion einer Autobombe in Londonderry. Auch politisch ist die Nordirlandfrage derzeit wegen des Brexit von besonderer Brisanz.

Explosion in Londonderry
Explosion in Londonderry

Polizei ermittelt wegen möglicher Autobombe in Nordirland

War es ein Anschlag? Nach einer Explosion im nordirischen Londonderry prüfen die Ermittler, ob es sich um eine Autobombe handelte. Die Polizei hatte eine telefonische Warnung erhalten.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Beim Brexit wissen alle nur, wie es nicht geht

Theresa May erleidet bei der Abstimmung über ihren Brexitdeal ihre schwerste Niederlage. Doch eine Alternative stellen ihre Gegner auch nicht vor.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Beim Brexit hängt alles an der Nordirland-Frage

Was wird aus der Grenze zwischen Irland und Nordirland? Wieder endet ein Brexit-Gipfel ohne Durchbruch. Deutschland lässt dabei lieber der EU den Vortritt, sagt Daniel Brössler.

irland+jetzt
jetzt
Brexit

"Der Brexit bringt das Karfreitagsabkommen in Gefahr"

Was bedeutet es für die irische Insel, wenn Großbritannien aus der EU austritt? Drei junge Menschen aus der Republik Irland und Nordirland erzählen.

Nordirland

Stillstand in Zeiten des Umbruchs

Seit mehr als 18 Monaten fehlt in der Provinz die Regierung - und das, obwohl der Brexit existenzielle Fragen aufwirft.

Von Cathrin Kahlweit, London

Nordirland und der Brexit

Geteiltes Leid

Viele Europäer halten es für selbstverständlich, dass die Grenzen zwischen ihren Ländern kaum noch zu erkennen sind. Doch in Nordirland zerstört der Brexit gerade solche Gewissheiten. Was bedeutet das für die Bürger?

Von Björn Finke

Pro-choice Activist Group ROSA Distribute Illegal Abortion Pills From Touring Bus
Abtreibungsrecht

Jetzt protestiert Nordirland

Nach dem Referendum in Irland fordern nun auch Bürger im Norden der Insel eine Änderung des Abtreibungsrechts. Von der selbsterklärten Feministin Theresa May dürfen sie derzeit jedoch keine Hilfe erwarten.

Von Cathrin Kahlweit, London

Festnahme in 30 Jahre altem Mordfall einer Rucksackreisenden
Mord an Deutscher in Nordirland

Zwei Verdächtige nach 30 Jahren festgenommen

Die Rucksacktouristin Inga Maria H. wurde im April 1988 ermordet, die Polizei gab die Suche nach dem Täter nie auf. Jetzt gibt es spektakuläre Neuigkeiten.

Mittelalter-Reisen
Tipps für Europa

Die besten Orte für die Zeitreise ins Mittelalter

Winterfell in Nordirland sehen, Bärensteaks in Tallinn essen oder Katapult-Vorführungen in Frankreich bestaunen - wir stellen zehn besondere Orte für Trips ins Mittelalter vor.

Von SZ-Autoren

9 Bilder
"Peace Lines" in Belfast

Im Frieden getrennt

1998 endete der nordirische Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten. Doch noch immer ist die Hauptstadt Belfast von Mauern und Zäunen durchzogen.

A view of the Titanic Museum with the SS Nomadic the only surviving White Star Line ship in the T
Nordirland-Reise

Belfast ist nun stolz auf die "Titanic"

In Belfast wollte man früher nichts zu tun haben mit dem Unglücksschiff, das dort einst vom Stapel lief. Inzwischen hat in der ehemaligen Werft sogar ein Hotel eröffnet - und sogar ein "Eisberg" ist aufgetaucht.

Von Evelyn Pschak

Nordirland - Schweiz

Erinnerungen an Thierry Henry

Die Nordiren klagen über einen Elfmeter, der ihnen schon im Hinspiel der WM-Playoffs jede Chance auf die Qualifikation geraubt haben könnte.

Von Sven Haist, Belfast

Sezessionsbewegungen in Europa

Katalonien ist überall

Es ist nicht nur Katalonien. In ganz Europa kämpfen Regionen um ihre Unabhängigkeit. Manche mit Worten, andere mit Waffen. Eine Übersicht.

Großbritannien

Scharfe Töne aus Brüssel

Michel Barnier, EU-Chefverhandler für den Brexit, lehnt die britische Vorstellung zum Verhältnis zwischen Irland und Nordirland ab.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Brexit

Die drei großen Baustellen des Brexit

Die Briten haben für die aktuelle Verhandlungsrunde zum EU-Austritt jede Menge Papiere verfasst, doch viele Fragen bleiben offen. Am kompliziertesten wird es, wie immer, beim Geld.

Von Daniel Brössler und Alexander Mühlauer, Brüssel

Spain Biscay Basque Country Steps to the San Juan de Gaztelugatxe chapel on a rocky island PUBLI 9 Bilder
Drehorte von "Game of Thrones"

Urlaub in Westeros

"Game of Thrones" ist eine fantastische Welt. Viele Orte können Fans aber tatsächlich besuchen - und auch in Staffel sieben kamen wieder neue hinzu. Ein ganz realer Überblick für die Reiseplanung.

Von Irene Helmes

March 28 2017 A car crosses the border from the Irish Republic to Northern Ireland close to an an
Vereinigtes Königreich

Eine Grenze in Irland, die niemand wahrnehmen soll

Seit 1923 existiert eine "Common Travel Area" zwischen Irland und dem Vereinigten Königreich. London macht zwei Vorschläge, wie das auch nach dem Brexit so bleiben könnte.

Von Alexander Menden, London

Großbritannien

Pakt der Tories

Die britischen Konservativen schließen ein Abkommen mit den umstrittenen Nordiren. Damit können die Tories regieren, aber ein Ex-Premier warnt.

Von Christian Zaschke, London