Joe Biden in Irland:Besonders berühmter Tourist

Lesezeit: 4 min

"Welcome home, Joe": Die Iren begrüßen Präsident Biden durchaus freudig, hier vor einem Pub in Dundalk. (Foto: Kevin Lamarque/Reuters)

Der US-Präsident betont bei seiner Irland-Reise, sich nicht in die nordirische Politik einmischen zu wollen. Sein Versuch, wie ein gelassener Onkel auf Familienbesuch zu wirken, gelingt allerdings nicht immer.

Von Michael Neudecker, London

Die Iren sind überall in Amerika, sogar das Weiße Haus in Washington wurde einst von einem irischstämmigen Architekten entworfen. Joe Biden, Nachfahre irischer Auswanderer nach Amerika, erzählte das am Mittwoch in Belfast, als er seine erste Rede während seines Besuchs hielt, vor Studenten der Universität dort. "Wenn ihr mein Büro im Oval Office betretet", sagte der US-Präsident, "ratet mal, wer das Weiße Haus gebaut hat, ein Irishman", die Studenten lachten, weshalb Biden gleich hinterherschob: "Kein Witz!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusikdoku auf Arte
:Ein Arschtritt für die Tradition

Die umwerfende Doku "Mein Leben mit den Pogues" erzählt die Geschichte des Meistertrinkers Shane MacGowan, der die irische Volksmusik in den Punk brachte.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: