Joe Biden

Aktuelle Nachrichten zum 46. US-Präsidenten

Joe Biden schlägt Donald Trump bei der US-Wahl 2020 in einem knappen Rennen und wird neuer Präsident der Vereinigten Staaten. Der Demokrat war 36 Jahre Mitglied des US-Senats und von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Barack Obama.

SZ PlusUS-Wahl
:"Wir wollen Trump wieder"

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Blutbad

Ein Schaden, der auch in Form von Rhetorik entstehen kann, zuletzt wieder einmal angerichtet durch Donald Trump.

Von Joachim Käppner

Krieg in der Ukraine
:Selenskij: Wahl in Russland hat keine Legitimität

Der ukrainische Präsident wirft Putin Wahlfälschung vor und fordert Gerechtigkeit für sein Land. Die Ukraine will kremlfeindliche Milizen unterstützen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Reaktionen
:Keine Grüße nach Moskau

Ablehnende Reaktionen auf die Wahlfarce in Russland: Weder Kanzler noch Bundespräsident wollen Putin Glückwünsche übermitteln.

USA
:Das sagen die Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Kommt es erneut zum Duell Donald Trump gegen Joe Biden? Aktuelle Umfrageergebnisse und Beliebtheitswerte von Republikanern und Demokraten im Überblick mit Grafiken.

Von Matthias Kolb und Sören Müller-Hansen

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Wann sind die Vorwahlen, und was ist der Super Tuesday? Die US-Bürgerinnen und -Bürger wählen 2024 wieder einen neuen Präsidenten. Alle wichtigen Termine zur US-Wahl im Überblick.

Von Michael Schnippert

USA
:Trump: Wahlniederlage wird ein "Blutbad" für das Land

Der Präsidentschaftskandidat macht Prophezeiungen, was den Vereinigten Staaten drohe, sollte er nicht gewählt werden. Zwischendurch wird er obszön. Bidens Team verurteilt Trumps "Neigung zur Gewalt".

SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
:Migrationspolitik in den USA: Wahltaktik statt Lösungen

Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusUSA
:Repräsentantenhaus will Tiktok unter amerikanische Kontrolle zwingen

Im Kapitol stimmen alte Politiker für ein Verbot von Tiktok, wenn der chinesische Besitzer nicht verkauft. Gleichzeitig protestieren junge Menschen gegen die Entscheidung. Könnte dieser Streit Einfluss auf die Wahl haben?

Von Peter Burghardt

US-Wahl
:Biden und Trump haben ihre Delegiertenstimmen zusammen

Nach den Vorwahlen im Bundesstaat Georgia ist die Konkurrenz in ihren Parteien aus dem Rennen. Jetzt fehlen noch die Nominierungen, im November liegt dann die Entscheidung bei den US-Bürgern, wer der nächste Präsident wird.

Von Peter Burghardt

US-Wahl
:Biden nimmt Schwelle für Präsidentschaftskandidatur seiner Partei

Bei den Vorwahlen in den USA wird darüber entschieden, wer für die Demokraten und die Republikaner antritt. Der amtierende US-Präsident Biden hat nun die nötige Zahl an Delegierten zusammen.

SZ PlusMeinungGaza-Krieg
:Der Angriff auf Rafah wird kommen

Joe Biden zieht eine "rote Linie", und Benjamin Netanjahu weiß, wie er nun zu tricksen hat. Den palästinensischen Zivilisten bleibt allenfalls eine Schonfrist.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungInternationale Sicherheit
:"Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten"

Der Oscar für das Filmdrama "Oppenheimer" passt in die Zeit: Nuklearwaffen beherrschen wieder die internationale Politik. So schrecklich diese Bomben sind: Die Deutschen ahnen jetzt, was es bedeuten könnte, ohne ihren Schutz auszukommen.

Kommentar von Nicolas Richter

Benjamin Netanjahu
:Der Herr des Desasters

Jetzt spricht US-Präsident Biden ein Machtwort: Israel dürfe Rafah nicht angreifen. Doch Regierungschef Netanjahu hält an dem Ziel fest, die Hamas auszulöschen. Selbst wenn Israel militärisch noch gewinnen sollte - politisch hat es den Kampf schon fast verloren.

Von Tomas Avenarius

Krieg in Gaza
:Warnsignale mit vielen Adressaten

Der US-Präsident Joe Biden verschärft seine Kritik am israelischen Ministerpräsidenten. Den Demokraten treibt dabei nicht allein die Sorge um den Nahen Osten an.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusKrieg in Nahost
:Essen gegen Geiseln

Manchen Israelis ist jedes Mittel recht, um die Hamas unter Druck zu setzen. Das Bündnis "Tzav-9" will die Not im Gazastreifen noch vergrößern und blockiert Hilfslieferungen. Dort droht schon jetzt eine Hungerkatastrophe.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:"Wir Frauen könnten alles ändern"

Helen Butler erinnert sich noch an die Rassentrennung in den USA. Heute wirbt sie dafür, dass Afroamerikaner und Frauen im Swing State Georgia zur Wahl gehen. Doch die Republikaner machen ihnen das Wählen immer schwerer.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungNahostkonflikt
:Biden zieht eine rote Linie, die keine ist

Der US-Präsident warnt Israel einmal mehr. Damit will er nicht nur den Menschen in Gaza helfen, sondern auch sich selbst.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusKrieg in Nahost
:Eine Seebrücke gegen den Hunger im Gazastreifen

US-Präsident Joe Biden setzt ein Zeichen: Weil Israel nicht genug humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet zulässt, sollen die notleidenden Menschen übers Meer versorgt werden.

Von Bernd Dörries

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungUSA
:Der Kämpfer Biden ist wieder da

Mit seiner Rede zur Lage der Nation steigt der US-Präsident in den Wahlkampf ein. Und macht klar: Donald Trump ist noch längst nicht am Ziel.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Konjunktur
:Es boomt so schön

Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch US-Präsident Joe Biden kann daraus kein Kapital schlagen. Warum nicht?

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusUSA
:Die Rede seines Lebens

Mit der Rede zur Lage der Nation beginnt für Biden das Duell mit einem, dessen Namen er nicht nennt: Trump. Der US-Präsident spricht über Gefahren für die freie Welt, seine Botschaft an Putin und sein Alter.

Von Peter Burghardt

USA und der Krieg in Gaza
:Mit einer Behelfsbrücke will Biden Gaza retten - und sich selbst

Der US-Präsident lässt vor Gaza einen Pier ins Meer bauen, um mehr Hilfe an die Palästinenser zu liefern. Das ist wohl auch dem Wahlkampf geschuldet.

Von Fabian Fellmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump gegen Biden: Wie stehen die Chancen nach dem Super Tuesday?

Donald Trump holt einen deutlichen Sieg bei den Vorwahlen am Super Tuesday, seine letzte parteiinterne Konkurrentin Nikki Haley zieht sich zurück. Aber wie stehen Trumps Chancen gegen Joe Biden?

Von Peter Burghart und Leopold Zaak

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

Super Tuesday
:Trump und Biden auf Erfolgskurs - Haley gewinnt in Vermont

Am Dienstag fanden in 16 Bundesstaaten Vorwahlen von Republikanern und Demokraten statt. Nachdem ein Großteil der Stimmen ausgezählt ist, deutet alles auf einen super Tag für Trump hin.

SZ PlusUSA
:Punktsieg für die Demokratie

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahl
:Was bringt der „Super Tuesday“?

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Fellmann

Gaza-Konflikt
:USA drängen Israel zu Waffenruhe

Mit dem Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen setzt Präsident Joe Biden ein Signal, dass er die Geduld mit der Regierung in Jerusalem verliert. Das soll ihn auch innenpolitisch entlasten.

Von Peter Burghardt

USA
:Trump setzt Siegesserie bei republikanischen Vorwahlen fort

Der 77-jährige Ex-Präsident gewinnt nun auch in Michigan, Missouri und Idaho. In wenigen Tagen dürfte es eine Vorentscheidung geben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
:Warum Nikki Haley nicht aufgibt

Die Republikanerin Nikki Haley hat eigentlich keine Chance mehr, Donald Trump die Präsidentschaftskandidatur noch streitig zu machen. Wieso bleibt sie trotzdem im Rennen?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusUSA
:High Noon in Texas

Sowohl der amtierende Präsident Joe Biden als auch Donald Trump ringen um die Deutungshoheit beim Thema Migration. Immerhin hält die Wählerschaft die illegale Einwanderung ins Land für das größte Problem. Bei einem Besuch an der Grenze trennt die beiden Rivalen mehr als nur eine Entfernung von 300 Meilen.

Von Peter Burghardt

USA
:Kongress wendet Shutdown durch Kurzzeitlösung vorerst ab

Seit Monaten kann sich das tief gespaltene Parlament nicht auf einen Bundeshaushalt einigen. Nun hangeln sich die Parteien mit einer Lösung wieder nur ein paar Tage weiter - die Frage nach neuen Finanzhilfen für die Ukraine bleibt ungelöst.

SZ PlusMeinungUSA
:Wer sonst

Joe Biden gewinnt die Vorwahl in Michigan auf eine Weise, die die Zweifel an ihm befeuert. Fast jeden Tag erörtert irgendjemand bei den US-Demokraten einen Plan B, ohne ihn.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Dämpfer für Präsident Biden in Michigan

Aus Protest gegen die Israel-Politik haben bei der Vorwahl im Swing State Michigan fast 15 Prozent der demokratischen Wählerschaft ihre Stimme nicht dem Spitzenkandidaten gegeben. Herausforderer Donald Trump siegt bei den Republikanern erneut klar.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Chinas Kamerad

Zwar wirkt Joe Biden berechenbarer und um Annäherung bemüht. Dennoch dürfte die chinesische Regierung Donald Trump als nächsten US-Präsidenten bevorzugen.

Von Lea Sahay

SZ PlusVorwahlen in den USA
:Seine Nahostpolitik könnte Biden in Michigan Stimmen kosten

In dem Bundesstaat leben viele Amerikaner mit Wurzeln im arabischen Raum. Manche Demokraten rufen nun dazu auf, Präsident Biden bei den bevorstehenden Vorwahlen die Stimme zu verweigern, wenn er seine Nahostpolitik nicht ändert.

Von Christian Zaschke

Das Politische Buch
:Mit allergrößter Macht

Donald Trump bald wieder in Washington? Wie konnte es so weit kommen? Annika Brockschmidt erklärt es einleuchtend und präzise mit der Jahrzehnte dauernden Radikalisierung der Republikanischen Partei. Arthur Landwehr versucht es mit einer gesamtgesellschaftlichen Analyse der "zerrissenen Staaten".

Rezension von Viola Schenz

SZ PlusUSA
:Alexander Smirnow: Der Belastungszeuge gegen Hunter Biden wird der Lüge überführt

FBI-Informant, der Geschichten über Joe Biden und dessen Sohn erfand und nun angibt, in Absprache mit russischen Geheimdiensten gelogen zu haben.

Von Fabian Fellmann

Russischer Erfolg im Krieg
:Awdijiwka steht symbolisch für die Lage der Ukraine

Die Nachricht vom Fall der ukrainischen Frontstadt platzt in die Münchner Sicherheitskonferenz. Präsident Selenskij bekommt langfristige Zusagen - Munition und Flugabwehr bräuchte er aber jetzt.

Von Nicolas Freund

Künstliche Intelligenz
:Der Schwur von München

Künstliche Intelligenz kann Politikerstimmen fälschen und nüchterne Präsidenten betrunken wirken lassen. Auf der Sicherheitskonferenz verkünden Tech-Unternehmen wie Meta, Open AI und X, wie sie das verhindern wollen.

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

SZ PlusExklusivVerteidigung
:„Wir wollen so stark sein, dass niemand uns angreift“

Bundeskanzler Olaf Scholz sagt im Gespräch mit der SZ, warum Deutschland weiter aufrüsten müsse. Von einem europäischen Schutzschirm mit Atomwaffen hält er dagegen nichts. An Israels Ministerpräsidenten richtet er einen deutlichen Appell.

Interview von Daniel Brössler und Nicolas Richter; Fotos: Friedrich Bungert

USA
:Ehemaliger FBI-Informant wegen Lügen über Biden-Geschäfte angeklagt

Der Mann soll die Vorwürfe gegen Joe Biden und seinen Sohn frei erfunden haben.

SZ PlusUSA
:Der Exot kämpft gegen die Scharfmacher

Mitch McConnell ist Minderheitsführer der Republikaner im Senat und ein Konservativer vom alten Schlag. Aber in Trumps Partei ist das nicht mehr gefragt. Dort will man ihn loswerden.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungRussland
:Putin wäre ein Präsident Trump lieber

Der Kriegsherr im Kreml ist aber zu gerissen, um das so offen zu sagen - also behauptet er das Gegenteil.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Republikaner machen Heimatschutzminister Mayorkas den Prozess

Erstmals seit fast 150 Jahren klagt das US-Repräsentantenhaus einen Minister an. Die Republikaner brauchten zwei Anläufe dafür - und am Ende wird Alejandro Mayorkas vermutlich trotzdem nicht seines Amtes enthoben.

Von Fabian Fellmann

USA
:Ukraine-Hilfe nimmt Hürde im US-Senat

Auch Republikaner stimmen für Milliardenpaket, ein Teil geht nach Israel und in den Gazastreifen. Donald Trumps Unterstützer wollen die Gelder noch stoppen. Die Kritik an Netanjahu wächst.

Von Fabian Fellmann und Dominik Fürst

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gaza-Krieg: Israels Offensive in Rafah könnte den Frieden mit Ägypten gefährden

In Rafah scheint eine israelische Offensive kurz bevorzustehen. Was das für Konsequenzen haben könnte.

Von Lars Langenau und Sina-Maria Schweikle

US-Gelder für die Ukraine
:Senatoren widersetzen sich Trump und stimmen für Ukraine-Hilfe

Überraschend schnell findet sich im US-Senat eine Mehrheit für Ukraine-Hilfen in Höhe von 60 Milliarden Dollar. Donald Trumps Handlanger wollen die Gelder im Repräsentantenhaus noch stoppen.

Von Fabian Fellmann

Gutscheine: