SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl":Migrationspolitik in den USA: Wahltaktik statt Lösungen

Migrationspolitik ist eines der größten Wahlkampfthemen in den USA. Folge der des Podcasts. (Foto: imago images/SZ)

Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

Donald Trump sorgt seit Wochen dafür, dass ein Gesetz zur Grenzsicherung im Süden der USA im Repräsentantenhaus blockiert wird - vor allem aus Wahlkampftaktik. Denn die aktuell chaotische Lage an der Grenze hilft ihm im Duell mit Joe Biden. Bei einem Besuch an der US-Mexikanischen Grenze spricht Trump von "Biden-Migrant-Crime" und darüber, dass Biden angeblich erlaube, dass das Land von illegal eingewanderten Migranten überrannt wird.

Auf der anderen Seite sagt auch Präsident Joe Biden: Die Lage sei schwierig. Er übt aber allerdings Kritik an den Republikanern und appelliert an die Zusammenarbeit beider Parteien.

Warum benötigt das Migrationssystem der USA eine Reform? Wieso hat sich bis jetzt nichts getan? Und warum wollen Hispanics und Latinos vor allem Donald Trump wählen? Über diese Themen sprechen in der dritten Folge von "Auf den Punkt: Die US-Wahl" der SZ-Politik-Chef Stefan Kornelius und die SZ-Audio-Redakteurin Nadja Schlüter.

Redaktionsschluss für diese Sendung war Donnerstag, 14.03.2024 um 17 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: