USA:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Lesezeit: 5 min

Protest vor dem Kapitol in Washington: Die Hälfte aller US-Staatsbürger, inklusive aller Säuglinge, Häftlinge und Smartphoneverweigerer nutzen Tiktok. (Foto: Craig Hudson/REUTERS)

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

Neulich gab es bei uns japanische Pfannkuchen zum Frühstück, bei denen man das Gefühl hatte, man beiße in eine Sommerwolke. Der Sohn hatte sich das Rezept über Tiktok besorgt. Wobei man dazusagen sollte, dass er die Kurzvideo-App eigentlich gar nicht benutzen darf, weil sein Vater findet, dass Tiktok Teenager-Hirne in Brei verwandelt. Er hatte das entsprechende Minifilmchen aber auf dem Videoportal Youtube gesehen, das längst schon mit Schnipseln aus der chinesischen App geflutet ist. Was illustrieren soll, dass der Versuch des amerikanischen Kongresses, dieses derzeit erfolgreichste soziale Netz der Welt zu stoppen, vergeblich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Ende der Web- und App-Ära
:Ein neues Zeitalter

Die Telekom stellt das erste Smartphone ohne Apps vor. Damit geht die alte Web-Ära zu Ende. Was jetzt folgt - und warum das gefährlich werden könnte.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: