Maischberger zu Trump und Midterms
Maischberger zu Trump und den Midterms

"Wir möchten alle einen großen Drink"

Sandra Maischberger hofft, ihren Gästen beim Thema Trump twitterbare Verbalknaller zu entlocken. Und würgt dabei die interessanteste Diskussion des Abends ab.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Barack Obama Attends Campaign Rally For Pennsylvania Democrats In Philadelphia
US-Zwischenwahlen

So hat Amerika gewählt

Frauen, Großstädter und frühere Nichtwähler stimmten verstärkt gegen den US-Präsidenten. Das wichtigste Thema war für viele nicht Immigration, sondern Obamacare. Ein Überblick in Grafiken.

Von Philipp Saul, Jana Anzlinger und Markus C. Schulte von Drach

01:29
Börse

Nach Midterms: Deutsche Anleger fürchten weiter den Handelskrieg

Auch wenn die Demokraten das Repräsentantenhaus erobert haben, hält der US-Präsident in Handelsfragen die Zügel in der Hand, so ein Börsenexperte.

Democratic Congressional Candidate In New York Alexandria Ocasio-Cortez Attends Election Night Party
US-Midterms

Ein Anfang ist gemacht

Der Wahlsieg der Demokraten mag kein ganz großer sein. Aber er zeigt, wie verwundbar die Trump-Republikaner sind. Das macht Hoffnung.

Kommentar von Thorsten Denkler, Washington

Voters Cast Ballots During Midterm Elections
Midterms in den USA

So haben die Amerikaner gewählt

Senat, Repräsentantenhaus und drei Dutzend Gouverneursposten standen zur Wahl. Wo haben die Demokraten gewonnen? Wo die Republikaner? Alle Ergebnisse der Midterms in Grafiken.

Nancy Pelosi And Congressional Democrats Gather In Washington DC For Election Night
Midterms 2018

Wo Demokraten und Republikaner noch Bier zusammen trinken

Das Bullfeathers ist eine der wenigen Kneipen in Washington, in die Anhänger beider Parteien gehen. Auch am Wahlabend. Sie sind voller Hoffnung, dann enttäuscht und offenbaren überraschende Einsichten.

Reportage von Thorsten Denkler, Washington

Supporters rally for Democratic 48th congressional district candidate Harley Rouda at Main Street Park on the morning of the midterm elections, in Laguna Beach
Midterms in den USA

Unsere Gruppe gegen eure

Bei den Midterms geht es nicht mehr um Inhalte oder Überzeugungen. Es geht um Identität - bei den Republikanern wie bei den Demokraten.

Kommentar von Alan Cassidy, Washington

US-Präsident Donald Trump bei Fox News
US-Kongresswahlen

Selbst Fox News will Trump-Werbung nicht senden

Der erklärte Lieblingssender des US-Präsidenten stoppt die Ausstrahlung eines rassistischen Wahlspots. Trotz des Konflikts holt Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung Fox-News-Moderator Sean Hannity auf die Bühne.

Von Juri Auel

US-Präsident Donald Trump bei Fox News
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

IT-Sicherheit

So unsicher sind die US-Wahlen

Zumindest unter technischen Gesichtspunkten: Die eingesetzten Systeme bieten Grund zum Verzweifeln. Hacking-Experten glauben aber, die "midterms" seien zu komplex, um sie zu manipulieren.

Von Hakan Tanriverdi

00:54
Zwischenwahlen in den USA

Enges Rennen für Republikaner Cruz

In Texas steht eine besonders spannende Wahl für den US-Senat bevor.

Former President Obama Campaigns For Florida Democrats Gillum And Nelson In Miami
Zwischenwahlen in den USA

Obama über Trump: "Rhetorik, die uns zornig und ängstlich machen soll"

Der "midterms"-Wahlkampf geht in den Endspurt. Neben einem ungewohnt kritischen Ex-Präsidenten machen Promis mit Wahl-Aufrufen von sich reden - und Twitter mit dem Löschen von 10 000 Fake-Nutzern.

Taylor Swift
jetzt
Midterms in den USA

Taylor Swift äußert sich erstmals politisch

Bisher hatte die Sängerin zur US-Politik immer geschwiegen. Jetzt kündigte sie an, bei den bevorstehenden Wahlen demokratisch zu wählen - und schockierte damit ihre konservativen Fans.

US-Kongresswahlen 2018

Die nicht vorgesehene Kandidatin

Alexandria Ocasio-Cortez ist die bisher größte Überraschung bei den Vorwahlen gelungen. Ihr Wahlsieg zeigt, dass auch bei den Demokraten die Parteibasis immer radikaler wird.

Von Alan Cassidy, Washington

Manafort arrives for arraignment on charges of witness tampering, at U.S. District Court in Washington
Paul Manafort

Trumps ehemaliger Wahlkampfleiter muss in U-Haft

Manafort werden Steuervergehen und Geldwäsche vorgeworfen, außerdem soll er versucht haben, Zeugen in dem gegen ihn anstehenden Prozess zu beeinflussen.

FILE PHOTO: Former Trump campaign manager Paul Manafort departs from U.S. District Court
Neue Vorwürfe gegen Paul Manafort

Trumps Ex-Wahlkampfmanager soll versucht haben, Zeugen zu beeinflussen

US-Sonderermittler Mueller wirft Paul Manafort vor, aus dem Hausarrest heraus Zeugen kontaktiert zu haben. Ziel war offenbar, sie auf seine Verteidigungsstrategie gegenüber dem FBI einzuschwören.

US-Wahlkampf

Falsche Konten für Trump

Eine geheimnisumwitterte israelische Firma hat den Argwohn von US-Sonderermittler Robert Mueller erregt. Sie soll den US-Wahlkampf beeinflusst haben.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Trump Putin Syrien USA Russland
Russischer Einfluss auf US-Wahl

Mueller sieht keine ausreichenden Beweise gegen Trump

Der Sonderermittler geht offenbar davon aus, dass sich der US-Präsident in der Russlandaffäre nicht strafbar gemacht hat. Ein Bericht soll klären, ob Trump die Untersuchungen behindert hat.

USA: Der Demokrat Conor Lamb auf Wahlkampftour in Pennsylvania.
Nachwahl in den USA

Panik in Pennsylvania

Er hat an einer katholischen Uni studiert, war bei den Marines und befürwortet Trumps Strafzölle. Deswegen könnte der Demokrat Conor Lamb die Wahl in einer Republikaner-Hochburg gewinnen.

Von Alan Cassidy, Washington

Rod Rosenstein
USA

Die Tricks der Trolle

Die Justiz erhebt Anklage gegen ein Dutzend russische Staatsbürger - wegen des Versuchs, die Präsidentschaftswahl 2016 zu beeinflussen. Detailliert listet die Klageschrift auf, wie findig die Aktivisten offenbar vorgingen.

Von Alan Cassidy, Washington

Donald Trump
US-Wahl 2016

Trump löst umstrittene Wahlbetrugskommission auf

An seinem Verdacht, seiner Gegnerin Hillary Clinton seien zu Unrecht Millionen Wählerstimmen angerechnet, hält Trump fest. Doch der Präsident gibt an, sich um Steuergelder zu sorgen.

Rachel Crooks, Jessica Leeds and Samantha Holvey speak at news conference for the film '16 Women and Donald Trump' in Manhattan, New York.
USA

"Aber wir ziehen nicht unseren Präsidenten zur Rechenschaft"

Drei Frauen haben im US-Fernsehen ihre Vorwürfe wiederholt, wonach sie von Donald Trump sexuell belästigt worden sind. Sie fordern eine Kongress-Untersuchung. Das Weiße Haus wiegelt ab.

President Trump Delivers Remarks At Utah State Capitol In Salt Lake City
Trump-Wahlkampf

Manchmal wären sie gerne einfach aus Trumps Flugzeug gesprungen

Zwei Ex-Wahlkampf-Manager haben ein Buch über ihre Zeit mit dem Kandidaten Trump geschrieben. Es muss schlimm gewesen sein. Sehr schlimm.

Von Thorsten Denkler, New York

Berliner Forum Außenpolitik
Nahostkonflikt

Gabriel warnt Trump vor Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt

Es geht um die mögliche Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Die Palästinenser sehen darin einen "Todesstoß" für die Zwei-Staaten-Lösung. Die Türkei spricht von einer "roten Linie für Muslime".

Asean-Gipfel in Manila
Trump auf den Philippinen

Rendezvous der Hitzköpfe

Auf seiner Asienreise trifft US-Präsident Donald Trump den philippinischen Staatschef Rodrigo Duterte. Es ist ein Treffen, das viele Risiken birgt.

Von Arne Perras, Singapur