US-Wahl

Präsidentschaftswahl in den USA

Die bisherigen Vorwahlergebnisse deuten darauf hin, dass es bei der diesjährigen Präsidentschaftswahl wieder zum Duell Joe Biden gegen Donald Trump kommt.

SZ PlusUS-Präsidentschaft
:Langer Weg zum Showdown

Schon im Januar beginnen in den USA die Vorwahlen. Hier wird entschieden, wer sich im Herbst um das Amt des Präsidenten bewerben darf. Könnte Donald Trumps Kandidatur noch scheitern? Und wie sind die Aussichten, dass die Demokraten Joe Biden doch ersetzen? Ein Überblick.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahl 2024
:Wer fürs Weiße Haus kandidiert

Donald Trump und Joe Biden sind die Favoriten. Aber auch andere Frauen und Männer wollen US-Präsident werden.

Von Matthias Kolb

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Wann sind die Vorwahlen, und was ist der Super Tuesday? Die US-Bürgerinnen und -Bürger wählen 2024 wieder einen neuen Präsidenten. Alle wichtigen Termine zur US-Wahl im Überblick.

Von Michael Schnippert

Weitere Artikel

SZ PlusUS-Wahl
:"Wir wollen Trump wieder"

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Von Peter Burghardt

USA
:Das sagen die Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Kommt es erneut zum Duell Donald Trump gegen Joe Biden? Aktuelle Umfrageergebnisse und Beliebtheitswerte von Republikanern und Demokraten im Überblick mit Grafiken.

Von Matthias Kolb und Sören Müller-Hansen

USA
:Trump: Wahlniederlage wird ein "Blutbad" für das Land

Der Präsidentschaftskandidat macht Prophezeiungen, was den Vereinigten Staaten drohe, sollte er nicht gewählt werden. Zwischendurch wird er obszön. Bidens Team verurteilt Trumps "Neigung zur Gewalt".

SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
:Migrationspolitik in den USA: Wahltaktik statt Lösungen

Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUSA
:Repräsentantenhaus will Tiktok unter amerikanische Kontrolle zwingen

Im Kapitol stimmen alte Politiker für ein Verbot von Tiktok, wenn der chinesische Besitzer nicht verkauft. Gleichzeitig protestieren junge Menschen gegen die Entscheidung. Könnte dieser Streit Einfluss auf die Wahl haben?

Von Peter Burghardt

US-Wahl
:Biden und Trump haben ihre Delegiertenstimmen zusammen

Nach den Vorwahlen im Bundesstaat Georgia ist die Konkurrenz in ihren Parteien aus dem Rennen. Jetzt fehlen noch die Nominierungen, im November liegt dann die Entscheidung bei den US-Bürgern, wer der nächste Präsident wird.

Von Peter Burghardt

US-Wahl
:Biden nimmt Schwelle für Präsidentschaftskandidatur seiner Partei

Bei den Vorwahlen in den USA wird darüber entschieden, wer für die Demokraten und die Republikaner antritt. Der amtierende US-Präsident Biden hat nun die nötige Zahl an Delegierten zusammen.

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:"Wir Frauen könnten alles ändern"

Helen Butler erinnert sich noch an die Rassentrennung in den USA. Heute wirbt sie dafür, dass Afroamerikaner und Frauen im Swing State Georgia zur Wahl gehen. Doch die Republikaner machen ihnen das Wählen immer schwerer.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungUSA
:Der Kämpfer Biden ist wieder da

Mit seiner Rede zur Lage der Nation steigt der US-Präsident in den Wahlkampf ein. Und macht klar: Donald Trump ist noch längst nicht am Ziel.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Blinde Wut ist seine Mission

Mark Robinson ist aus dem Nichts zu einem Star der Republikaner aufgestiegen - trotz oder gerade wegen rassistischer, antisemitischer und frauenfeindlicher Ausfälle. Der Kandidat für das Gouverneursamt in North Carolina wird bereits mit einem anderen Polterer verglichen.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Die Rede seines Lebens

Mit der Rede zur Lage der Nation beginnt für Biden das Duell mit einem, dessen Namen er nicht nennt: Trump. Der US-Präsident spricht über Gefahren für die freie Welt, seine Botschaft an Putin und sein Alter.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Wie die Tech-Branche sich von der Politik entfremdet

Zum berühmten Branchentreff der Tech-Szene, SXSW, kommt in diesem Jahr kein Politiker. Mit den US-Präsidentschaftskandidaten können die meisten Tech-Chefs und Investoren nichts anfangen. Sie starten lieber ihre eigene Bewegung.

Von Kathrin Werner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump gegen Biden: Wie stehen die Chancen nach dem Super Tuesday?

Donald Trump holt einen deutlichen Sieg bei den Vorwahlen am Super Tuesday, seine letzte parteiinterne Konkurrentin Nikki Haley zieht sich zurück. Aber wie stehen Trumps Chancen gegen Joe Biden?

Von Peter Burghart und Leopold Zaak

Vorwahlen in den USA
:Haley steigt aus Rennen um Präsidentschaftskandidatur aus

Die ehemalige Gouverneurin von South Carolina gibt auf - der Abstand zu ihrem Konkurrenten Trump ist nach dem Super Tuesday zu groß geworden. Amtsinhaber Biden wirbt bereits um ihre Unterstützer.

SZ PlusMeinungUS-Wahlkampf
:Trump ist nicht so stark, wie er sich gibt

Der ehemalige Präsident verschafft sich einen entscheidenden Vorsprung für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Seine größte Schwäche aber bleibt er selbst.

Kommentar von Fabian Fellmann

Super Tuesday
:Trump und Biden auf Erfolgskurs - Haley gewinnt in Vermont

Am Dienstag fanden in 16 Bundesstaaten Vorwahlen von Republikanern und Demokraten statt. Nachdem ein Großteil der Stimmen ausgezählt ist, deutet alles auf einen super Tag für Trump hin.

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Trump siegt, Haley gibt auf

Für den Ex-Präsidenten war der Super Tuesday ein super Tag. Am Morgen danach warf seine Herausforderin Nikki Haley das Handtuch. Und verdarb Trump die Siegerlaune.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Punktsieg für die Demokratie

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt

SZ PlusDas Politische Buch
:Kulturkampf um den Klimawandel

Ella Müller erklärt eindrucksvoll, wie die Republikaner in den USA über Jahrzehnte von pragmatischen Anhängern des Umweltschutzes zu dessen radikalen Gegnern wurden. Und: Die Methoden zu Diskreditierung wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden lange vor Trump eingeübt.

Rezension von Matthias Kolb

SZ PlusUSA und Israel
:Gantz reist nach Washington und blamiert Netanjahu

Statt Israels Regierungschef wird sein Minister Benny Gantz im Weißen Haus von Kamala Harris empfangen. Das löst diplomatische Querelen aus - und wirft ein Schlaglicht auf die Rivalität der beiden israelischen Politiker.

Von Tomas Avenarius und Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUSA
:Die Richter schonen Trump zu sehr

Das Urteil des Supreme Court, wonach der Republikaner bei den Vorwahlen antreten darf, ist schlüssig. Trotzdem zeigt das Gericht ihm nicht entschieden genug die Grenzen auf.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Supreme Court stellt sich schützend vor Trump

Das Oberste Gericht untersagt den Bundesstaaten, Donald Trump von den Wahllisten zu streichen. Der gewinnt damit wertvolle Zeit.

Von Fabian Fellmann

USA
:Supreme Court: Trump darf in Colorado doch antreten

Das Oberste Gericht des Bundesstaates hatte den Republikaner von der dortigen Vorwahl ausgeschlossen - mit Verweis auf seine Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021. Der Supreme Court widerspricht jetzt.

SZ PlusUS-Wahl
:Was bringt der „Super Tuesday“?

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUSA
:Haleys Sieg, Bidens Chance

Die Republikanerin hat keine Chance gegen Donald Trump, daran ändert auch ihre erste gewonnene Vorwahl nichts. Aber ihr Erfolg in Washington D.C. birgt eine wichtige Botschaft für den amtierenden Präsidenten.

Kommentar von Reymer Klüver

Newsletter
:US-Wahl 2024

Was passiert in den USA im Wahljahr 2024 - und wie ordnen SZ-Experten es ein? Eine Auswahl der besten Geschichten, Analysen und Hintergründe rund um die Präsidentschaftswahl, immer mittwochs.

USA
:Haley gewinnt erstmals bei Vorwahl gegen Trump

Bei den US-Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner fährt die Ex-Gouverneurin und frühere UN-Botschafterin in Washington ihren ersten Sieg im Duell ein. An der Dominanz Trumps ändert das aber nichts.

USA
:Trump setzt Siegesserie bei republikanischen Vorwahlen fort

Der 77-jährige Ex-Präsident gewinnt nun auch in Michigan, Missouri und Idaho. In wenigen Tagen dürfte es eine Vorentscheidung geben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
:Warum Nikki Haley nicht aufgibt

Die Republikanerin Nikki Haley hat eigentlich keine Chance mehr, Donald Trump die Präsidentschaftskandidatur noch streitig zu machen. Wieso bleibt sie trotzdem im Rennen?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusUSA
:High Noon in Texas

Sowohl der amtierende Präsident Joe Biden als auch Donald Trump ringen um die Deutungshoheit beim Thema Migration. Immerhin hält die Wählerschaft die illegale Einwanderung ins Land für das größte Problem. Bei einem Besuch an der Grenze trennt die beiden Rivalen mehr als nur eine Entfernung von 300 Meilen.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mitch McConnell: Es geht ein Republikaner alter Schule

Der Republikaner Mitch McConnell hat die amerikanische Politik vielleicht stärker geprägt als mancher US-Präsident, seit 17 Jahren führt er seine Partei im Senat an. Im November will er zurücktreten. Was bedeutet das für die Republikaner?

Von Reymer Klüver und Franziska von Malsen

SZ PlusUSA
:Gib niemals auf

Donald Trumps juristische Verzögerungstaktik zahlt sich aus: Mit einer Verurteilung in den Verfahren, die gegen ihn vor US-Bundesgerichten laufen, ist vor der Wahl kaum noch zu rechnen. Da könnte es schon eher passieren, dass er 2025 wieder ins Weiße Haus einzieht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahl
:Die glänzenden Geschäfte des Donald Trump

Ein Gericht hat Trump zu einer Millionenstrafe verurteilt. Jetzt braucht er dringend Cash - und verkauft goldene Turnschuhe. Wie viel Geld hat der Ex-Präsident tatsächlich noch?

Von Ann-Kathrin Nezik

USA
:Mitch McConnell kündigt seinen Abschied an

Der Republikaner hat seine Partei so lange im Senat angeführt wie niemand vor ihm. Im November gibt der 82-Jährige sein Amt ab, an den Rand gedrängt vom Trump-Lager.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUSA
:Wer sonst

Joe Biden gewinnt die Vorwahl in Michigan auf eine Weise, die die Zweifel an ihm befeuert. Fast jeden Tag erörtert irgendjemand bei den US-Demokraten einen Plan B, ohne ihn.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Dämpfer für Präsident Biden in Michigan

Aus Protest gegen die Israel-Politik haben bei der Vorwahl im Swing State Michigan fast 15 Prozent der demokratischen Wählerschaft ihre Stimme nicht dem Spitzenkandidaten gegeben. Herausforderer Donald Trump siegt bei den Republikanern erneut klar.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Chinas Kamerad

Zwar wirkt Joe Biden berechenbarer und um Annäherung bemüht. Dennoch dürfte die chinesische Regierung Donald Trump als nächsten US-Präsidenten bevorzugen.

Von Lea Sahay

SZ PlusVorwahlen in den USA
:Seine Nahostpolitik könnte Biden in Michigan Stimmen kosten

In dem Bundesstaat leben viele Amerikaner mit Wurzeln im arabischen Raum. Manche Demokraten rufen nun dazu auf, Präsident Biden bei den bevorstehenden Vorwahlen die Stimme zu verweigern, wenn er seine Nahostpolitik nicht ändert.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Ihre bitterste Niederlage

Donald Trumps letzte Konkurrentin um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hat erneut eine Vorwahl verloren. Nicht mal ihr Heimspiel in South Carolina konnte sie für sich entscheiden. Warum Nikki Haley trotzdem nicht aufgeben will.

Von Peter Burghardt

US-Wahlkampf
:Trump gewinnt Vorwahl der Republikaner in South Carolina

Der Erfolgskurs des ehemaligen Präsidenten bei den Vorwahlen seiner Partei scheint ungebremst. Doch Konkurrentin Nikki Haley gibt nicht auf. Nun richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Super Tuesday.

SZ PlusMeinungUS-Wahlkampf
:Zum Glück fährt Haley Trump in die Parade

Selbst in ihrem Heimatstaat South Carolina verliert Nikki Haley klar gegen Donald Trump. Dass sie dennoch nicht aufgibt, ist ein gutes Zeichen für den Zustand der ältesten Demokratie der Welt.

Kommentar von Fabian Fellmann

USA
:Trump will wegen seines Umgangs mit Geheimdokumenten nicht vor Gericht

Der Prozess soll eigentlich schon im Mai beginnen. Nun hat Trump darum gebeten, die Klage abzuweisen. Er beruft sich auf seine Immunität als einstiger Präsident.

SZ PlusUSA
:Alexander Smirnow: Der Belastungszeuge gegen Hunter Biden wird der Lüge überführt

FBI-Informant, der Geschichten über Joe Biden und dessen Sohn erfand und nun angibt, in Absprache mit russischen Geheimdiensten gelogen zu haben.

Von Fabian Fellmann

Transatlantisches Verhältnis
:Frust und Fassungslosigkeit

Dass die Republikaner die Militärhilfe für die Ukraine blockieren, ärgert die Europäer. Die Aussagen einiger Trump-Fans auf der Münchner Sicherheitskonferenz verstören.

Von Daniel Brössler und Matthias Kolb

Münchner Sicherheitskonferenz
:"Amerika kann sich nicht zurückziehen"

US-Vizepräsidentin Harris bekennt sich eindeutig zur Nato und zur Unterstützung der Ukraine. Ohne Trump beim Namen zu nennen, bezeichnet sie dessen außenpolitische Ideen als "gefährlich, destabilisierend und kurzsichtig".

Von Matthias Kolb

SZ PlusUSA
:Sie hält sich für geeignet

Vizepräsidentin Kamala Harris hat undankbare Aufgaben im Team von Joe Biden. Und die erledigt sie so, dass eigentlich nur eine Person damit zufrieden ist.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Der Exot kämpft gegen die Scharfmacher

Mitch McConnell ist Minderheitsführer der Republikaner im Senat und ein Konservativer vom alten Schlag. Aber in Trumps Partei ist das nicht mehr gefragt. Dort will man ihn loswerden.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUSA
:Hauptsache, das Problem bleibt

Trumps Republikaner wettern gegen Migranten und offene Grenzen - dabei legen sie es darauf an, dass die bis zum 5. November weiter in Massen kommen.

Kommentar von Peter Burghardt

Gutscheine: