US-Kongresswahlen 2018

Die nicht vorgesehene Kandidatin

Alexandria Ocasio-Cortez ist die bisher größte Überraschung bei den Vorwahlen gelungen. Ihr Wahlsieg zeigt, dass auch bei den Demokraten die Parteibasis immer radikaler wird.

Von Alan Cassidy, Washington

Manafort arrives for arraignment on charges of witness tampering, at U.S. District Court in Washington
Paul Manafort

Trumps ehemaliger Wahlkampfleiter muss in U-Haft

Manafort werden Steuervergehen und Geldwäsche vorgeworfen, außerdem soll er versucht haben, Zeugen in dem gegen ihn anstehenden Prozess zu beeinflussen.

FILE PHOTO: Former Trump campaign manager Paul Manafort departs from U.S. District Court
Neue Vorwürfe gegen Paul Manafort

Trumps Ex-Wahlkampfmanager soll versucht haben, Zeugen zu beeinflussen

US-Sonderermittler Mueller wirft Paul Manafort vor, aus dem Hausarrest heraus Zeugen kontaktiert zu haben. Ziel war offenbar, sie auf seine Verteidigungsstrategie gegenüber dem FBI einzuschwören.

Trump considering 'terminating' Russia probe leader
US-Wahlkampf

Falsche Konten für Trump

Eine geheimnisumwitterte israelische Firma hat den Argwohn von US-Sonderermittler Robert Mueller erregt. Sie soll den US-Wahlkampf beeinflusst haben.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Trump Putin Syrien USA Russland
Russischer Einfluss auf US-Wahl

Mueller sieht keine ausreichenden Beweise gegen Trump

Der Sonderermittler geht offenbar davon aus, dass sich der US-Präsident in der Russlandaffäre nicht strafbar gemacht hat. Ein Bericht soll klären, ob Trump die Untersuchungen behindert hat.

USA: Der Demokrat Conor Lamb auf Wahlkampftour in Pennsylvania.
Nachwahl in den USA

Panik in Pennsylvania

Er hat an einer katholischen Uni studiert, war bei den Marines und befürwortet Trumps Strafzölle. Deswegen könnte der Demokrat Conor Lamb die Wahl in einer Republikaner-Hochburg gewinnen.

Von Alan Cassidy, Washington

Rod Rosenstein
USA

Die Tricks der Trolle

Die Justiz erhebt Anklage gegen ein Dutzend russische Staatsbürger - wegen des Versuchs, die Präsidentschaftswahl 2016 zu beeinflussen. Detailliert listet die Klageschrift auf, wie findig die Aktivisten offenbar vorgingen.

Von Alan Cassidy, Washington

Donald Trump
US-Wahl 2016

Trump löst umstrittene Wahlbetrugskommission auf

An seinem Verdacht, seiner Gegnerin Hillary Clinton seien zu Unrecht Millionen Wählerstimmen angerechnet, hält Trump fest. Doch der Präsident gibt an, sich um Steuergelder zu sorgen.

Rachel Crooks, Jessica Leeds and Samantha Holvey speak at news conference for the film '16 Women and Donald Trump' in Manhattan, New York.
USA

"Aber wir ziehen nicht unseren Präsidenten zur Rechenschaft"

Drei Frauen haben im US-Fernsehen ihre Vorwürfe wiederholt, wonach sie von Donald Trump sexuell belästigt worden sind. Sie fordern eine Kongress-Untersuchung. Das Weiße Haus wiegelt ab.

President Trump Delivers Remarks At Utah State Capitol In Salt Lake City
Trump-Wahlkampf

Manchmal wären sie gerne einfach aus Trumps Flugzeug gesprungen

Zwei Ex-Wahlkampf-Manager haben ein Buch über ihre Zeit mit dem Kandidaten Trump geschrieben. Es muss schlimm gewesen sein. Sehr schlimm.

Von Thorsten Denkler, New York

Berliner Forum Außenpolitik
Nahostkonflikt

Gabriel warnt Trump vor Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt

Es geht um die mögliche Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Die Palästinenser sehen darin einen "Todesstoß" für die Zwei-Staaten-Lösung. Die Türkei spricht von einer "roten Linie für Muslime".

Asean-Gipfel in Manila
Trump auf den Philippinen

Rendezvous der Hitzköpfe

Auf seiner Asienreise trifft US-Präsident Donald Trump den philippinischen Staatschef Rodrigo Duterte. Es ist ein Treffen, das viele Risiken birgt.

Von Arne Perras, Singapur

Putin vs. US-Geheimdienste

Trump weiß nicht, was er noch glauben soll

Putin sagt, Russland habe sich nicht in den Wahlkampf eingemischt. US-Geheimdienste sagen das Gegenteil. Trump sagt, er glaube beiden. Und pöbelt nebenbei gegen Kim Jong Un.

SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Seehofer über den Islam, Trumps Sicherheitsberater vor dem Aus, Wahl Söders zum bayerischen Ministerpräsidenten.

Von Antonie Rietzschel

Republican presidential nominee Donald Trump speaks to supporters through a bullhorn during a campaign stop at the Canfield County Fair in Canfield
Amtsführung

Lügen statt liefern

Ob Mauer zu Mexiko oder Gesundheitsreform: Der US-Präsident hat bisher fast keines seiner großen Wahlversprechen eingelöst. Umso rüder agiert er in politischen Debatten.

Von Hubert Wetzel, Washington

FILE PHOTO: Trump signs an Executive Order on healthcare at the White House in Washington
Ein Jahr nach der Wahl

Unbemerkt krempelt Trump die USA um

Das Chaos und die Entgleisungen täuschen darüber hinweg, wie erfolgreich die Regierung von Donald Trump das Erbe von Obama zerstört. Ein Jahr nach seinem Wahlsieg läuft der Umbau der USA nach Plan.

Von Beate Wild, Austin

US-Wahl

Darum unterstützen so viele Amerikaner weiter Donald Trump

Ein Jahr nach seinem sensationellen Sieg erhält der US-Präsident gute Noten von seinen Anhängern. Das versteht nur, wer akzeptiert, dass Trump nicht nur von weißen, wütenden, rassistischen Männern gewählt wurde.

Von Matthias Kolb

Jenna Abrams
Jenna Abrams

Mit dieser Frau narrten russische Trolle Menschen auf der ganzen Welt

Sogar "New York Times" und BBC zitierten die Tweets von Jenna Abrams. Dahinter steckt keine junge Amerikanerin, sondern eine Trollfabrik aus Sankt Petersburg.

Von Simon Hurtz

Facebook, Google And Twitter Executives Testify Before Congress On Russian Disinformation
Anhörung vor US-Senat

Facebook, Google und Twitter versprechen härteren Kampf gegen Manipulation

Im Zuge der Russland-Affäre beteuern die Netzkonzerne vor US-Senatoren besseres Engagement - doch die Politiker zeigen sich teils erbost über ihr Verhalten.

Zuckerberg, founder of Facebook, speaks on the stage as he attends the unveiling ceremony of new Samsung S7 and S7 edge smartphones at the Mobile World Congress in Barcelona
Facebook, Google & Co.

Kampf des Jahrhunderts: Staat gegen Silicon Valley

Weltweit suchen Regierungen die Konfrontation mit den Tech-Konzernen. Es geht darum, wer über die Zukunft entscheidet: Facebook und Google - oder die Politik.

Von Jannis Brühl

Paul Manafort
Russland-Affäre

Trumps Ex-Wahlkampfchef wegen Verschwörung angeklagt

Die US-Justiz wird in der Russland-Affäre aktiv. Medienberichten zufolge muss Paul Manafort sich wegen zwölf Vergehen verantworten. Er hat sich dem FBI gestellt.

First charges filed in special US probe on Russia meddling: report
USA

Erste Anklagen zu Russlandaffäre genehmigt

Auf Antrag von Sonderermittler Mueller hat eine Geschworenen-Jury in Washington Berichten zufolge die ersten Anklageerhebungen bewilligt. Schon am Montag könnte es Festnahmen geben.

Vorwurf der Propaganda

US-Kongress untersucht Psycho-Tricks in Trumps Wahlkampf

Trumps Gegner sagen, Cambridge Analytica habe mit Methoden der psychologischen Kriegsführung Wähler manipuliert. Andere halten das Unternehmen für eine Slapstick-Truppe.

Von Jannis Brühl

Abgehörte Gespräche im US-Wahlkampf

Ermittlungen gegen Manafort

Berichte, wonach das FBI Donald Trumps Wahlkampfchef abgehört hat, versetzen Washington in Aufruhr. Es geht abermals um die Verstrickungen mit Russland während des US-Wahlkampfs.

Von Sacha Batthyany, Washington

Facebook
Wahlsieg von Donald Trump

Auftraggeber aus Russland sollen vor US-Wahl Facebook-Anzeigen gekauft haben

Tauende geschaltete Inhalte seien darauf ausgerichtet gewesen, die gesellschaftliche Spaltung bei Konfliktthemen wie Rassismus oder Waffenbesitz voranzutreiben, so das Unternehmen.