USA:Die Rede seines Lebens

Lesezeit: 5 min

"Dies ist ein Moment, um die Wahrheit zu sagen": US-Präsident Joe Biden bei seiner Rede vor dem Kongress, links hinten Vizepräsidentin Kamala Harris. (Foto: Shawn Thew/dpa)

Mit der Rede zur Lage der Nation beginnt für Biden das Duell mit einem, dessen Namen er nicht nennt: Trump. Der US-Präsident spricht über Gefahren für die freie Welt, seine Botschaft an Putin und sein Alter.

Von Peter Burghardt, Washington

Joe Biden hat noch kein Wort gesagt bei seiner Rede zur Lage der Nation, als seine Anhänger am Donnerstagabend im Kongress bereits diese drei Wörter rufen. "Four more years", skandieren die Demokraten, sie tun das in der kommenden Stunde mehrmals. Noch vier Jahre mit Biden an der Spitze Amerikas oder vier neue Jahre mit Donald Trump - darum wird es bei der Präsidentschaftswahl am 5. November voraussichtlich gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Punktsieg für die Demokratie

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: