USA:Punktsieg für die Demokratie

Lesezeit: 5 min

US-Präsident Joe Biden gewinnt wie erwartet beim Super Tuesday die Vorwahlen der Demokraten haushoch. (Foto: Alex Brandon/dpa)

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt, Washington

Super Tuesday, das klingt natürlich bombastisch. Es ist der Tag, an dem bei den Demokraten in 14 amerikanischen Bundesstaaten und einem Territorium Vorwahlen stattfinden und der mehrwöchige Caucus in Iowa zu Ende ging. Es war 2020 der Tag, an dem Joe Biden auf dem Weg ins Weiße Haus seinen Rivalen bei den Demokraten davonzog, auch Bernie Sanders. Kurz zuvor hatte er damals seine erste Primary überhaupt gewonnen, im dritten Anlauf zur Präsidentschaft. An diesem Dienstag gewann er als Amtsinhaber noch viel deutlicher. Aber er hat diesmal auch keine richtigen Gegner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl
:Was es über den "Super Tuesday" zu wissen gilt

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: