Super Tuesday - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Super Tuesday

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump gegen Biden: Wie stehen die Chancen nach dem Super Tuesday?

Donald Trump holt einen deutlichen Sieg bei den Vorwahlen am Super Tuesday, seine letzte parteiinterne Konkurrentin Nikki Haley zieht sich zurück. Aber wie stehen Trumps Chancen gegen Joe Biden?

Von Peter Burghart und Leopold Zaak

Vorwahlen in den USA
:Haley steigt aus Rennen um Präsidentschaftskandidatur aus

Die ehemalige Gouverneurin von South Carolina gibt auf - der Abstand zu ihrem Konkurrenten Trump ist nach dem Super Tuesday zu groß geworden. Amtsinhaber Biden wirbt bereits um ihre Unterstützer.

Super Tuesday
:Trump und Biden auf Erfolgskurs - Haley gewinnt in Vermont

Am Dienstag fanden in 16 Bundesstaaten Vorwahlen von Republikanern und Demokraten statt. Nachdem ein Großteil der Stimmen ausgezählt ist, deutet alles auf einen super Tag für Trump hin.

SZ PlusUSA
:Punktsieg für die Demokratie

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahl
:Was bringt der „Super Tuesday“?

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Fellmann

USA
:Trump setzt Siegesserie bei republikanischen Vorwahlen fort

Der 77-jährige Ex-Präsident gewinnt nun auch in Michigan, Missouri und Idaho. In wenigen Tagen dürfte es eine Vorentscheidung geben.

Super Tuesday
:Biden oder Sanders

Richtungsentscheidung bei den US-Demokraten: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur liegen der liberale Ex-Vizepräsident und der Sozialist uneinholbar vorn. Milliardär Bloomberg gibt auf.

Von Alan Cassidy

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Super Tuesday mit Überraschungen

Joe Biden vs. Bernie Sanders: Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten wird nach 14 Vorwahlen zu einem Zweikampf.

Von Thorsten Denkler und Lars Langenau

SZ JetztSuper Tuesday
:"Bernie ist ein Rockstar, ein Rebell"

Wie junge Menschen in den USA die Ergebnisse und die verbliebenen Kandidaten der Demokraten einschätzen.

Protokolle von Philipp Hinz

Super Tuesday
:Clinton gewinnt, wo nichts zu gewinnen ist

Nach dem Super Tuesday ist Hillary Clinton als demokratische Kandidatin schwer aufzuhalten. Dabei hat ihre Siegesserie einen Haken.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

US-Wahl
:Super Tuesday: Alle Ergebnisse im Überblick

Wer gewinnt wo am Super Tuesday? Und wie ist der Stand bei den Delegierten? Hier die Resultate.

US-Vorwahlen
:"Super Tuesday" - Tag der Entscheidung

Clinton, Sanders, Trump, Rubio, Cruz - sie alle erleben richtungsweisende Stunden. Am Abend beginnt in den USA der bedeutendste Vorwahl-Tag des Jahres. Alles Wichtige auf einen Blick.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

Super Tuesday der US-Republikaner
:Entscheidung bei Vorwahlen bleibt aus

Wahlkrimi am "Super-Dienstag" - die Rivalen Mitt Romney und Rick Santorum haben sich im Schlüsselstaat Ohio ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Fest steht: Der Weg zum entscheidenden Duell mit Obama ist noch lang. Ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: