USA:Israels großer Freund, Israels scharfer Kritiker

Lesezeit: 2 min

Chuck Schumer ist als Mehrheitsführer im Senat der ranghöchste jüdische Politiker Amerikas. (Foto: J. Scott Applewhite/AP)

Senator Chuck Schumer empfiehlt den Israelis unverhohlen, ihre Regierung auszutauschen. Damit löst er einen Sturm der Entrüstung aus, aber auch der Zustimmung. Man könnte sagen, der Demokrat verkörpert Joe Bidens ganzes Nahost-Dilemma.

Von Peter Burghardt

Als Terroristen der Hamas am 7. Oktober 2023 Israel überfielen, war Chuck Schumer in Asien. Der Demokrat Schumer führte als Mehrheitsführer im US-Senat eine Delegation in China und Südkorea an, brach die Reise dann aber ab und flog nach Tel Aviv. Er traf Angehörige von Ermordeten und Geiseln, darunter den wie er selbst aus New York stammenden Vater eines jungen Israelis, der in Gaza inzwischen für tot erklärt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg im Gazastreifen
:"Einseitige Empathie schürt die Polarisierung"

Deutschland könne ein enger Freund Israels sein und zugleich mehr Mitgefühl für die Palästinenser zeigen, sagt UNRWA-Chef Philippe Lazzarini. Den Mitarbeitern seiner Organisation, die am Hamas-Terror teilgenommen haben sollen, wirft er "schrecklichen Verrat" vor.

Interview: Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: