Cannabis in den USA:Lehren aus der Legalisierung

Lesezeit: 5 min

Ein New Yorker begeht im Washington Square Park 2023 den inoffiziellen Feiertag der Marihuana-Freunde in Nordamerika, den 20. April. (Foto: Shannon Stapleton/Reuters)

Deutschland erlaubt den Cannabis-Konsum, die Konsequenzen sind aber noch unklar. Welche Erfahrungen haben die USA gemacht? Ein Blick nach New York und Kalifornien zeigt: Lizenzlose Läden und illegaler Anbau sind ein Problem.

Von Jürgen Schmieder und Christian Zaschke, Los Angeles /New York

Zaza Waza gegen Gale Brewer, das könnte einer der großen New Yorker Kämpfe werden. Bei Zaza Waza handelt es sich um einen kleinen Laden auf der Upper West Side, der Marihuana verkauft, ohne dafür eine Lizenz zu haben. Bei Gale Brewer handelt es sich um eine Stadträtin, die dem ein Ende bereiten will. Nur: Wann immer es Brewer gelingt, den Laden mithilfe der Behörden zu schließen, öffnet er wenige Tage später einfach wieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Hanf-Stecklinge aus der Grauzone

Wenzel Cerveny vom "Chillout Club" in Aschheim verkauft bereits Cannabis-Pflänzchen, die bei der richtigen Pflege Blüten mit dem berauschenden Wirkstoff THC ausbilden. Das ist zwar offiziell nicht erlaubt - nach seinen Angaben aber auch nicht verboten.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: