Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christian Zaschke

Christian Zaschke

  • Plattform X-Profil von Christian Zaschke
  • E-Mail an Christian Zaschke schreiben
Christian Zaschke stieß 2001 zur Süddeutschen Zeitung. Bis 2011 arbeitete er in der Zentralredaktion in München, meistenteils als Sportreporter und Streiflichtautor. Von 2011 bis 2017 war er politischer Korrespondent in London, zuständig für das Vereinigte Königreich und die Republik Irland. Seit 2017 ist er Korrespondent in New York. Zaschke studierte Anglistik, Germanistik und Geschichte in Kiel, Edinburgh und Belfast. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusVorwahlen in den USA
    :Seine Nahostpolitik könnte Biden in Michigan Stimmen kosten

    In dem Bundesstaat leben viele Amerikaner mit Wurzeln im arabischen Raum. Manche Demokraten rufen nun dazu auf, Präsident Biden bei den bevorstehenden Vorwahlen die Stimme zu verweigern, wenn er seine Nahostpolitik nicht ändert.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusUSA
    :Wann ist ein Mensch ein Mensch?

    Mehrere Kliniken in Alabama haben Behandlungen zur künstlichen Befruchtung gestoppt. Grund dafür ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs des US-Bundesstaats. Das finden ausgerechnet viele Republikaner nicht gut.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusAuslieferungsverfahren
    :Im Zweifel für die Anklage

    In Washington spielt das Verfahren gegen Julian Assange zurzeit keine Rolle. Sollten die Briten ihn tatsächlich ausliefern, dürfte sich das schnell ändern.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusMeinungGerichtsentscheidung in New York
    :Ein richtiges, aber dennoch politisches Urteil gegen Trump

    Im Betrugsfall gegen den ehemaligen Präsidenten gibt es niemanden, der sich geschädigt fühlt - und doch wird er zu einer drakonischen Geldstrafe verurteilt. Trump wird dieses Urteil dazu nutzen, die mit allem Recht gegen ihn anhängigen Verfahren als Hexenjagden abzutun.

    Kommentar von Christian Zaschke
  • SZ PlusUSA
    :Ist Biden zu alt, um zu regieren?

    Seit dem Bericht des Sonderermittlers reden alle nur noch über das Alter von Joe Biden. Aber was ist eigentlich mit den Aussetzern von Donald Trump? Über geistige Fitness und moralische Verkommenheit im amerikanischen Wahlkampf.

    Von Peter Burghardt und Christian Zaschke
  • SZ PlusUS-Luftangriffe
    :Die Antwort des Präsidenten

    Warum Joe Biden Langstreckenbomber aus Texas um die halbe Welt fliegen lässt, um Ziele in Syrien und im Irak anzugreifen.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :Die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts ist so groß wie nie

    Die USA haben mit einem Vergeltungsschlag auf die Tötung dreier US-Soldaten reagiert, weitere könnten folgen. Interesse an einem Krieg mit Iran haben die Vereinigten Staaten weiterhin nicht - sie zielen wohl auch in Zukunft auf Ziele in Syrien und dem Irak.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusMeinungVereinte Nationen
    :Sie lindern Leid

    UN-Mitarbeiter als Helfer der Hamas? Die Vorgänge um das Hilfswerk für die Palästinenser sind unverzeihlich. Der Skandal fällt in eine Zeit, in der ohnehin viele mit der Weltorganisation hadern - dies aber auch, weil immer wieder falsche Erwartungen an sie gestellt werden.

    Kommentar von Christian Zaschke
  • SZ PlusUSA Wahlkampf
    :Fürchtet euch

    Als Donald Trump 2016 zum Präsidenten der USA gewählt wurde, folgte das pure Chaos. Diesmal ist seine Kampagne hochprofessionell, der Plan ist, das Land radikal umzubauen.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusUS-Präsident Biden
    :Israel-Treue als Problem

    Viele Demokraten kritisieren Joe Biden für dessen bedingungslose Unterstützung Israels. Seine Nahostpolitik könnte sogar seine Wiederwahl gefährden - auch weil Premier Netanjahu den US-Präsidenten so gern auflaufen lässt.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusUSA
    :Trump muss 83 Millionen Dollar wegen Verleumdung zahlen

    Die Autorin E. Jean Carroll hatte von dem früheren US-Präsidenten Schadenersatz verlangt. Trump ist erbost und teilt in den sozialen Medien aus. Seine Anwälte legen gegen das Urteil Berufung ein.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusMeinungUSA
    :Eine Kampagne gegen Bücher und Micky Maus

    Ron DeSantis ist als Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur gescheitert. Der Hauptgrund dafür heißt: Ron DeSantis. Dass er nicht ins Weiße Haus einziehen wird, ist eine gute Nachricht. Leider folgt ihr eine sehr schlechte.

    Kommentar von Christian Zaschke
  • SZ PlusUSA
    :Alle Zeichen auf Angriff

    Joe Biden hat lange gehofft, eine Schlammschlacht mit seinem Kontrahenten Trump vermeiden zu können, und dessen Namen kaum in den Mund genommen. Beim Auftakt seines Wahlkampfs zeigt der amtierende Präsident nun erstmals, dass er die Kunst der Attacke ebenso gut beherrscht wie sein Vorgänger.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusEpstein-Affäre
    :Viele Namen, wenig Neues

    Ein Gericht veröffentlicht ein 900 Seiten umfassendes Dokument mit Namen von mehr als 100 Menschen, die im Zusammenhang mit dem verstorbenen Sexualstraftäter Epstein stehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusMeinungUSA
    :Nicht ihre Politik war unsauber, sondern ihre Arbeit

    Harvard-Präsidentin Claudine Gay stand wegen des Antisemitismus-Vorwurfs zuletzt im Rampenlicht. Zurückgetreten ist sie aus handfesteren Gründen.

    Kommentar von Christian Zaschke
  • SZ PlusHarvard-Präsidentin
    :Der Fall der Claudine Gay

    Erst die Antisemitismusdebatte, dann auch noch Plagiatsvorwürfe: Die Präsidentin der Harvard University ist zurückgetreten. Gleich mehrere Republikaner verbuchen das nun als ihren ganz persönlichen Erfolg.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusAusblick auf 2024
    :Auch hässlich ist steigerungsfähig

    Beobachter erwarten den schlimmsten Wahlkampf der US-Geschichte. Schon jetzt bedient sich Donald Trump im Wortbaukasten des Faschismus. Während der vielen Prozesse gegen ihn ist keine Demut zu erwarten. Im Gegenteil.

    Von Christian Zaschke
  • SZ PlusUS-Wahlen
    :Maine gegen Trump

    Der zweite US-Bundesstaat will den Ex-Präsidenten wegen Rebellion von den Vorwahlen der Republikaner ausschließen. Stoppt die Justiz Trumps aussichtsreiche Kandidatur für eine zweite Amtszeit?

    Von Christian Zaschke