01:44

Buntbarsche düngen Marihuana-Plantage

Aquaponik bezeichnet das Verfahren, das Fischzucht und in Hydrokultur wachsende Pflanzen miteinander verbindet. Tierschützern und Grasliebhabern scheint die Kombination auf den ersten Blick zumindest gewöhnungsbedürftig.

01:18
Zoll

Internationaler Drogenschmugglerring aufgeflogen

Versteckt hinter Pfirsichen und Melonen waren im vergangenen Jahr je 100 Kilogramm Marihuana in Lastwagen auf der A9 und auf dem Kölner Großmarkt beschlagnahmt worden. Diesen Fund präsentierte der Zoll jetzt der Öffentlichkeit.

Drogen

Zornedinger wirft Gras, Koks und Geld zum Fenster hinaus

Die Polizei wollte den 24-Jährigen eigentlich wegen mehrerer Graffiti-Werke befragen. Nun geht es um einen noch schwereren Verdacht.

Drogen Marihuana Cannabis Prozess
Landgericht

Marihuana-Anbau in Kraillinger Keller kläglich gescheitert

Zwei Männer sollen eine Plantage mit mehr als 1000 Pflanzen in dem Keller angelegt haben. Jetzt müssen sie sich vor dem Münchner Landgericht verantworten.

Von Michael Berzl

Marihuana rauchen
Cannabis

Verkifft

Verändert schon geringer Konsum von Cannabis die Gehirnstruktur von Teenagern? Eine neue Studie will das belegen, wirft aber Fragen auf.

Von Kathrin Zinkant

Vor Gericht

"Die Schwere der Tat habe ich damals nicht erkannt"

Ein 27-jähriger Drogenhändler hat unter Tränen seine Taten gestanden. Er habe nach dem Tod seines Vaters Geld verdienen wollen.

Von Susi Wimmer

Cannabis in Kanada

Futter für den Fress-Flash

Wie verkauft man besonders erfolgreich "Girl Scout Cookies"? Eine Neunjährige aus Kanada hat geschäftstüchtig die Schlange vor einem Cannabis-Geschäft mit Erdnussbutterkeksen versorgt.

Von Christoph Gurk

Kiffen Toronto Polizei
jetzt
Cannabis-Legalisierung

Torontos Polizei beschützt Kiffer

Seit Mittwoch ist Cannabis in ganz Kanada legal - und das will die Polizei von Toronto allen Bürgern klar machen.

Cannabis
Legalisierung von Cannabis

Kiffende Mütter, bedröhnte Senioren

Von heute an ist Cannabis in Kanada legal. Die Sorge um gesteigerten Konsum ist ziemlich sicher unbegründet - die Risiken verbergen sich anderswo.

Von Berit Uhlmann

bekiffter Hummer
jetzt
USA

Ein Restaurant in Maine sediert Hummer mit THC

Um ihren Tod humaner zu gestalten, werden die Krustentiere erst mal bekifft gemacht.

Uruguay verkauft Marihuana in Apotheken
Cannabis in Uruguay

"Das kann eine Erfolgsgeschichte werden"

Uruguay ist das erste Land der Welt, das Cannabis weitgehend legalisiert hat. Seit einem Jahr kann man die Droge in Apotheken kaufen. Ein Gespräch darüber, wie das das Land verändert hat.

Interview von Benedikt Peters

Libanon

Cannabis gegen die Staatsschulden

Libanon ist hochverschuldet und debattiert über ein neues Einnahmefeld: den Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke. Es wäre eine pragmatische Maßnahme.

Von Anna Reuß

Kanadas Parlament legalisiert Cannabis
Leserdiskussion

Cannabis-Legalisierung: Was halten Sie vom kanadischen Modell?

Kanada hat den Anbau und Verkauf von Cannabis legalisiert. Volljährige dürfen künftig straffrei kleinere Mengen besitzen und konsumieren. In Deutschland sind Besitz, Anbau und Handel verboten.

Drogenkonsum

Kanada legalisiert Cannabis

Wer in Kanada kiffen will, kann das bald ganz legal tun. Das Parlament in Ottawa genehmigt den Cannabiskonsum und sagt kriminellen Dealern den Kampf an.

Cannabispatienten
Cannabis-Patient

Kiffen, bis die Kripo klopft

Franz Wolf raucht täglich 15 Joints zur Schmerztherapie. Weil er trotzdem Auto fährt, bekommt er Ärger mit der Polizei.

Von Korbinian Eisenberger

Cannabis sativa indica buds of marihuana hemp ganja plant CTKxPhoto LiborxSojka CTKPhotoOF201; gras+jetzt
jetzt
Polizeibeamte in Erklärungsnot

"Das Cannabis haben die Mäuse gefressen"

Mit dieser Ausrede wollten Polizeibeamte in Argentinien das Verschwinden einer halben Tonne Marihuana erklären. Spoiler: Hat nicht funktioniert.

Marihuana

Drogenkurier am Hauptbahnhof gefasst

Marihuana

Zwei Jugendliche angezeigt

jetzt whatsapp
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Kann einer von euch 'nen Joint drehen?"

Drei Freundinnen wollen mal wieder ein bisschen "verrückt" sein - und was rauchen. Aber wozu das am Ende führt - damit haben sie nicht gerechnet. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Teresa Fries

Marihuana-Produkte
Amtsgericht Wolfratshausen

Die Wirkung spüren

Münsinger gibt Cannabisbestellungen zu. Das Amtsgericht verurteilt den jungen Mann zu einer Bewährungsstrafe.

Von Benjamin Engel

Cannabis
jetzt
Drogenpolitik

Wie Grüne, Linke und FDP Cannabis legalisieren wollen

Gleich drei Vorstöße der kleinen Parteien werden heute Abend im Bundestag diskutiert. Die Forderungen gehen unterschiedlich weit, Einigkeit herrscht nur in einem Punkt: Die bisherige Drogenpolitik der Bundesregierung ist gescheitert.

Urteil im Drogenprozess erwartet
Marihuana im Landkreis

"Nicht bagatellisieren"

Die Freigabe von Cannabis ist umstritten. Während der Bund Deutscher Kriminalbeamter eine Entkriminalisierung fordert, machen Suchtberater auf die gefährlichen Folgen des Konsums aufmerksam.

Von Thekla Krausseneck

Cannabis sativa indica buds of marihuana hemp ganja plant CTKxPhoto LiborxSojka CTKPhotoOF201; gras+jetzt
jetzt
Studie zu Cannabis-Preisen

Münchner kiffen für viel Geld

Eine Studie hat die Cannabis-Preise in 120 Städten verglichen - und errechnet, wie viel Geld die Städte über den Verkauf von Marihuana einnehmen könnten, wenn der Konsum dort legal wäre.

SZ-Magazin
Drogenpolitik

Die Legalisierung von Cannabis ist der einzig richtige Weg

Erfahrungen aus Amerika und den Niederlanden zeigen: Den Konsum von Cannabis-Produkten zu entkriminalisieren, ist sinnvoll - wenn man ein paar wichtige Punkte beachtet.

Von Michaela Haas

Marcos Morales
Marihuana in Kalifornien

Das Ende der Kiffer-Utopie

Marihuana ist in Kalifornien nun auch als Genussmittel zugelassen. Das bringt allerdings Regeln und Steuern mit sich, die Preise steigen. Legale Händler fürchten, dass ihnen die Kunden davonlaufen.

Von Jürgen Schmieder