Cannabisgesetz:Es darf gekifft werden

Lesezeit: 2 min

Die Kiffer und der Ministerpräsident, sie sind sich selten einig. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Am ersten Tag der Cannabis-Legalisierung herrscht mieses Wetter in München. Nur vereinzelt versammeln sich Konsumenten im Freien, um sich feierlich einen Joint anzustecken - und um gegen die CSU anzurauchen.

Von Bernd Kastner und Ekaterina Kel

Es ist in München ohne Zweifel an manchen Tagen schon mehr gekifft worden als an diesem Montag. Dieser 1. April, der erste Tag der Cannabis-Legalisierung, fällt ins Wasser: Wind und Regen machen es Kifferinnen und Kiffern sehr schwer, die neue Freiheit draußen zu genießen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesetz tritt in Kraft
:Wie sich München auf die Cannabis-Freigabe vorbereitet

Ab dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Marihuana. Diese wird viele Auswirkungen haben - auf den Schwarzmarkt, auf die Kontrollen, aber auch auf den Anbau.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: