Drogenpolitik:Wie Karl Lauterbach geblitzdingst wurde

Drogenpolitik: "Die Drogenpolitik muss erneuert werden": Cannabiszucht in Gewächshäusern wie hier in Kanada soll in Deutschland nicht erlaubt sein, wohl aber der Anbau von zwei, drei Pflanzen.

"Die Drogenpolitik muss erneuert werden": Cannabiszucht in Gewächshäusern wie hier in Kanada soll in Deutschland nicht erlaubt sein, wohl aber der Anbau von zwei, drei Pflanzen.

(Foto: Patricia de Melo Moreira/AFP)

Von 2024 an könnte in Deutschland gesetzeskonform gekifft werden. Der Gesundheitsminister präsentiert erste Eckpunkte einer möglichen Cannabis-Legalisierung - und denkt groß, wie immer.

Von Angelika Slavik, Berlin

Die Sache soll nicht verharmlost werden, deshalb macht Karl Lauterbach ein sehr seriöses Karl-Lauterbach-Gesicht, als die Frage kommt. Natürlich weiß er, dass die Frage kommen wird. Vor ein paar Tagen hat er sich schließlich von der Bild-Zeitung mit dem schönen Satz zitieren lassen: "Ein guter Arzt probiert alles." Deshalb muss er sich jetzt eben auch fragen lassen, wie er so gelaufen ist, Karl Lauterbachs privater Cannabis-Test.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMedizin
:Die Mär vom kleinen Joint

Nur ein bisschen Exzess, Kontrollverlust, Bewusstseinserweiterung - und dann: Stopp, ab hier wird's gefährlich? Das gibt es nicht. Warum Drogenkonsum immer riskant ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: