Regensburg:Zoll findet 176 Kilogramm Marihuana in Sesseln und Sofas

Spürhunde entdecken die Drogen bei einer Kontrolle eines Möbeltransporters auf dem Autobahnrastplatz Pentling. Es ist der größte Rauschgiftaufgriff der vergangenen Jahre im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg.

Regensburger Zöllner haben etwa 176 Kilogramm Marihuana im Wert von rund einer Million Euro in einem Kleintransporter gefunden. Die Beamten fanden die Drogen bei einer Kontrolle auf dem Autobahnrastplatz Pentling (Landkreis Regensburg) mithilfe eines Spürhundes in der Möbelladung des Fahrzeugs, wie das Hauptzollamt am Freitag mitteilte. In einer nahegelegenen Halle untersuchten die Zöllner dann fünf Sessel und zwei Sofas genauer und fanden nach dem Abschrauben der Bodenplatten der Möbel insgesamt 155 Päckchen mit je circa einem Kilogramm Marihuana. In einem Plastiksack, der sich zwischen den Sofas befand, waren drei weitere Päckchen versteckt.

"Die sichergestellten circa 176 Kilogramm Marihuana sind der größte Rauschgiftaufgriff der vergangenen Jahre im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg. Allein der Straßenverkaufswert des Rauschgifts beläuft sich auf rund eine Million Euro", so der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektor René Matschke. Gegen den 37-jährigen Fahrer des Transporters sowie seine beiden Mitfahrer wurden auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Haftbefehle verordnet. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Die Frau, die "Reichsbürger" sabotiert

Sabine Dobler führt im Grunde ein beschauliches Leben mit gutem Job, Mann, Kindern und Katze. In ihrer Freizeit aber pflegt sie ein ungewöhnliches Hobby. Sie infiltriert Chats von "Reichsbürgern" und Neonazis - und arbeitet dabei mit dem Staatsschutz zusammen.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: