00:47
Bundesweite Fahndung

6000 Zollfahnder suchen Mindestlohn-Betrüger

Mindestens eine Milliarde Euro betrug 2017 der finanzielle Schaden durch nicht gezahlten Mindestlohn und Schwarzarbeit. Mit der ersten bundesweiten Fahndung nach Betrügern steigt nun der Druck.

01:32
Bundesweite Kontrollen

Zoll fahndet nach Mindestlohn-Betrügern

Bei der bundesweiten Aktion waren am Dienstag rund 6000 Fahnder im Einsatz.

00:40
Royals

Prinz William macht sich über Schmuggelware schlau

Prinz William zu Gast im Logistics Centre der Royal Mail. Dort hat er sich ein Bild davon gemacht, welche Dinge illeagal geschmuggelt werden.

00:42
Ukraine

Spürhunde mit Pfotenschutz

Hunde beim Zoll in der Ukraine bekommen Schutz gegen Sommerhitze.

Zoll

Pfarrer will mehr als 20 000 Euro in die Schweiz schmuggeln

Der Geistliche versteckte einen Teil des Bargeldes in seinem Brustbeutel. Die Zollbeamten deckten den Schwindel jedoch auf.

Druckerpresse in den USA
Handelspolitik der USA

"Die Zölle werden Entlassungen quer durch die amerikanische Zeitungslandschaft zur Folge haben"

Seit Donald Trump Zölle auf Papier erhebt, müssen sich amerikanische Lokalzeitungen über Papierpreise Sorgen machen - und über ihre Zukunft.

Von Beate Wild

IT-Panne

Engpass an der Grenze

Ein Stromausfall im Rechenzentrum lähmt die Zoll-Abfertigung. Unter Pannen wie dieser leiden besonders solche Unternehmen, die ihre Lieferkette nach dem Prinzip "just in time" organisieren. Firmen, die per Schiff senden, sehen die Sache aber gelassen.

Von Elisabeth Dostert und Max Hägler

Zoll

Kleiner Bruder

Abhören und verdeckt ermitteln: Auch Zollfahnder sollen mehr Befugnisse bekommen. Politiker sehen die Behörde bereits als "Zwilling" des Bundeskriminalamts.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Zoll

Delfin-Schädel in der Post

Prozess

Zahnarzt bestellt Kokain im Darknet - und wird verurteilt

Als sein Dealer den Zollfahndern ins Netz ging, flog der Mediziner aus Grünwald auf. Der Händler hatte minutiös über seine Verkäufe und Kunden Buch geführt.

Von Susi Wimmer

Podcast
Podcast "Das Thema"

Zoll um Zoll: Trump und China im Handelsstreit

Die USA und China liefern sich im Moment eine regelrechte Zoll-Schlacht. Marc Beise und Claus Hulverscheidt erklären im Podcast, wie gefährlich ein Handelskrieg ist und worauf sich die deutsche Wirtschaft einstellen muss.

LKW Weißraum
Kokain am Hamburger Hafen

Jagd nach dem weißen Pulver

Die Zollfahnder im Hamburger Hafen haben einen unmöglichen Job: Aus Zehntausenden Containern sollen sie diejenigen herausfinden, in denen Kokain in die EU geschmuggelt wird.

Von Peter Burghardt, Hamburg

FILE PHOTO: Trump announces intellectual property tariffs on goods from China, at the White House in Washington
Handelskrieg

Trumps Strafzölle könnten das weltweite Handelssystem zerstören

Was treibt den US-Präsidenten? Experten sehen ein klares Ziel: eine Wirtschaftsordnung nach amerikanischen Regeln.

Von Ulrich Schäfer

Zoll

Seltene Vögel bei Schmuggel verendet

Zollfahndungsamt

Der Mann mit den Colts

Norbert Schindler sammelt im Keller des Zollfahndungsamts alles - vom M-16-Sturmgewehr bis zum selbstgebastelten Schießeisen. Viele Exemplare kommen wieder in den Verkauf.

Von Thomas Schmidt

Flughafen München

Drogenkurier hat 95 Tüten mit Kokain im Magen

Der 26-Jährige kam aus den Niederlanden und wollte nach Italien weiterreisen. Er war den Zollbeamten am Flughafen München wegen seines nervösen Verhaltens aufgefallen.

Zoll

Mutter und Tochter schmuggeln Gold in Damenbinden

Mit den gut verpackten Armreifen im Wert von 4000 Euro wollten die beiden Frauen nach einem Flug aus der Türkei einreisen.

Von Thomas Schmidt

München

Zoll entdeckt drei Kilo Schlangenköpfe in Paket

Sie waren offenbar für den Verzehr gedacht und fingen schon an zu verwesen.

Pk zu Sicherstellung einer halben Tonne Marihuana
Drogenfund in Bayern

Wie vernichtet man eine halbe Tonne Marihuana?

So viel Stoff haben Fahnder kürzlich in einem Lastwagen in Bayern gefunden. Ein Experte vom Zoll erklärt, was damit jetzt passiert.

Interview von Theresa Krinninger

Pk zu Sicherstellung einer halben Tonne Marihuana
Drogenhandel

"Marihuana in dieser Menge habe ich auch selten gesehen"

Der Fund von 550 Kilo Marihuana in einem Lastwagen auf der A9 macht sogar den Präsidenten des deutschen Zollkriminalamts sprachlos.

Zoll Garching Hochbrück DEU 06 12 2012 Stichproben und verdächtige Pakete werden im Zollamt Garchi
Zoll

Was zu tun ist, wenn das Paket beim Zoll hängt

Immer mehr Menschen bestellen Technik im Ausland und übersehen, dass sie dafür Zoll oder Steuern zahlen müssen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Katharina Kutsche

Deckelung von Wiesn-Bierpreis
Hotels und Gaststätten

Das Gastgewerbe ist wohl nicht so sauber, wie es tut

Mindestlohn? Brauchen wir nicht, wir zahlen eh mehr - so tönt es stets aus Münchens Hotels und Gaststätten. Doch die Kontrollen sind nicht nur Schikane, sondern offenbar berechtigt.

Kommentar von Franz Kotteder

Jahrespressekonferenz Zoll
Zoll

Wenn der Koffer zum Versteck wird

Verschnürte Schildkröten, eine hier unbekannte Droge und Kokain im Kinderbuch: Was die Beamten vom Zoll bei ihren Kontrollen am Flughafen finden.

Von Thomas Schmidt

Deutsch-schweizierische Grenze
Bodensee

Warum der Zoll in Lindau kaum noch Steuersünder erwischt

Im Drei-Länder-Eck am Bodensee sind die Zeiten vorbei, in denen Schwarzgeld in Milliardenhöhe entdeckt wurde. Das liegt auch an Uli Hoeneß.

Von Christian Rost

9 Bilder
360° Schattenwirtschaft
Zoll

Mit der Koralle durch den Zoll

Leute schmuggeln die verrücktesten Dinge. Oder probieren es zumindest. Ein paar Fundstücke sind besonders grenzwertig.

Von Janina Schreiber