Superhelden-Auto:Zoll fertigt "Batmobil" ab

Ordnung muss sein: Das "Batmobil" steht bei der zollrechtlichen Abfertigung auf einem Anhänger. (Foto: -/dpa)

Ein Fan hatte das Gefährt aus einem Batman-Film in den USA gekauft. In Kürze soll es bei einer Ausstellung in Rosenheim zu sehen sein.

Mit einem Flitzer für Superhelden hat es das Zollamt Untermünkheim nahe Schwäbisch Hall zu tun gehabt: Dort wurde ein "Batmobil" zur Einfuhrverzollung angemeldet, wie das Hauptzollamt Heilbronn am Dienstag mitteilte. "Batmobil" heißt der schnittige Wagen der fiktiven Comicfigur "Batman". Der bereits am Freitag in Untermünkheim verzollte Wagen ist laut Zoll vor mehr als 30 Jahren mutmaßlich als Requisite für eine "Batman"-Verfilmung gefertigt worden. Den Angaben nach hat ihn ein Fan in den USA gekauft und nach Hohenlohe geholt. Der Wagen sei fahrtüchtig und in historisch einwandfreiem Zustand.

Zwei Abfertigungsbeamte des Zolls stehen bei einer zollrechtlichen Einfuhrkontrolle vor dem "Batmobil", das auf einem Anhänger steht. (Foto: -/dpa)

Das Superhelden-Auto soll in Kürze bei der Ausstellung "Heldinnen & Helden" im bayerischen Rosenheim zu sehen sein. Zolltarifrechtlich gilt das "Batmobil" als Sammlungsstück von historischem Wert. Anders als handelsübliche Kraftfahrzeuge, die aus Drittländern außerhalb der EU eingeführt werden, ist es zollfrei. Lediglich ein ermäßigter Einfuhrumsatzsteuersatz von sieben statt 19 Prozent wurde fällig.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTalkrunde nach der Veranstaltung
:Söders sexistische Bemerkung am Nockherberg

War da was? Vielen Zuschauern fielen am Mittwochabend die Nüsschen aus der Hand, als Markus Söder eine chauvinistische Bemerkung an Journalistin Ursula Heller richtete. BR-Moderatorin Caro Matzko bezeichnet den Kommentar als "ganz massiv daneben".

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: