Batman

Mitten in Kempten
:Batman zieht um

Ein als Superheld verkleideter Mann war in Kempten stadtbekannt, nun verlegt er seinen Wohnsitz nach München. Die Polizei dort freut sich schon.

Glosse von Florian Fuchs

Theater
:Ein Fan der Fledermaus

Valentino Dalle Mura gibt im Marstall-Café den Batman und würdigt seinen Lieblingscomic mit einer unterhaltsamen Hommage.

Von Jürgen Moises

Batman-Podcast
:Batman spricht

Spotify veröffentlicht seinen ersten Superhelden-Podcast - ein dunkler Psychothriller.

Von Stefan Fischer

Hollywood
:Wann ist ein Film heute erfolgreich?

Die amerikanischen Kinoketten haben für die Blockbuster "The Batman" und "Spiderman: No Way Home" die Preise erhöht. Auch angesichts einer Klage wegen des "Matrix"-Flops stellt sich die wichtigste Frage Hollywoods neu.

Von Jürgen Schmieder

"The Batman" im Kino
:Junkiehaft fragil

Wieder einmal wird Batman neu erfunden, Matt Reeves wollte unbedingt Robert Pattinson für die Rolle. Mit ihm bekommt der schwarze Rächer ein unerwartetes Vorbild: Kurt Cobain.

Von Fritz Göttler

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fledermaus muss man haben

Batman! Bingo! Die japanische Großstadt Fukuyama ist die erste Partnerstadt von Gotham City. Das liegt auch am Stadtemblem.

Von Thomas Hahn

"Spider-Man: No Way Home" im Kino
:Pfui Spinne

Auf dem Weg in den gefühlt 425. "Spider-Man"-Film beschleicht unseren Kritiker eine entsetzliche Müdigkeit. Droht der Blockbuster-Burn-out?

Von David Steinitz

Schauspieler Michael Keaton wird siebzig
:Der dunkle Ritter

Michael Keaton hat viele tolle Charakterrollen gespielt, unvergessen aber bleibt er als "Batman" für Tim Burton. Ein Gruß zum siebzigsten Geburtstag.

Von Fritz Göttler

Leute des Tages
:Von der Schulbank ins All

Zwei New Yorker Küchenchefs kommen mit Pommes ins Guinnessbuch der Rekorde, Marcus Rashford wird Biber-Pate, und Jeff Bezos nimmt besondere Kunden mit in den Weltraum.

SZ Plus"Zack Snyder's Justice League" auf Sky
:Was auf dem Spiel steht

Hollywood hatte sein Superhelden-Epos zerstört. Wie der Regisseur Zack Snyder sich den Film "Justice League" zurückeroberte.

Von David Steinitz

Zum Tod von Joel Schumacher
:Sein und Design

Dass er vom Kostüm kam, hat man seinen Filmen immer angesehen: Joel Schumacher, der das Blockbusterkino der Neunzigerjahre prägte, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

USA
:Trauer um "Batman"-Regisseur Joel Schumacher

Der gebürtige New Yorker starb nach einjährigem Kampf gegen den Krebs, wie sein Sprecherteam mitteilte. Er wurde 80 Jahre alt.

Memoiren von Michael Caine
:So viel mehr als Batmans Butler

Schauspieler Michael Caine hat seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben. Sie bestehen aus Anekdoten der Swinging Sixties und viel gut gemeintem Rat - nicht nur für Schauspieler.

Von Fritz Göttler

Gerüchte um Roh-Schnitt
:"Snyder-Cut" für die Justice League

Unter dem Hashtag #releasethesnydercut fordern Fans eine neue Version von "Justice League". Jetzt haben sie dafür sogar die Superhelden auf ihrer Seite.

Von Sandra Lohse

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "47 Meters Down" zeigt Johannes Roberts die ganze Bandbreite des Sterbens unter Wasser. Die Verfilmungen der "Intrigo"-Reihe gibt es zwar im Doppelpack - dafür aber ohne Spannung.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Glorifiziert "Joker" das Böse?

Darsteller Joaquin Phoenix wird für seine brillante schauspielerische Leistung gewürdigt. Doch in den USA ist eine Debatte darüber entbrannt, ob ein Film wie "Joker" Gewalt nicht schönfärbt.

SZ Plus"Joker" im Kino
:Der wunde Punkt

Der Kinofilm "Joker" löst in den USA Wut und Begeisterung aus. Er zeigt Hass, Verbitterung und Gewalt, die kaum zu ertragen ist. Und wirkt wie die düstere Vision der Wahlschlacht, die dem Land bevorsteht.

Von David Steinitz

Batman wird 80
:Der gehetzte Held

1939 wurde die erste Batman-Geschichte veröffentlicht. Noch heute ist er von allen Superhelden des DC-Universums der vielschichtigste, unergründlichste - und menschlichste.

Von Fritz Göttler

Filmfestspiele von Venedig
:Ein "Joker" für die Filmgeschichte

Todd Philipps neuer "Joker" wirkt wie die meisterhafte Vorgeschichte des Batman-Films "Dark Knight". Der Festivalchef von Venedig würde Hauptdarsteller Joaquin Phoenix den Oscar verleihen.

Von Tobias Kniebe

Münchner Momente
:Reiters schwarzer Ritter

Der Kampf ums Münchner Rathaus hat begonnen. Schon sucht der Oberbürgermeister Verbündete, Superhelden - aber warum spricht der Mann, der ihm zu Hilfe eilt, fränkisch?

Glosse von Stefan Simon

SZ PlusComics
:Superhelden im Wandel der Zeit

Comicverfilmungen dominieren das Kino nicht erst seit "Avengers Endgame". Wie sich die Figuren, ihr Aussehen und sogar ihr Geschlecht über die Jahre verändert haben.

Von Alper Özer und David Pfeifer

SZ JetztKino
:Vom Teenie-Vampir zur Fledermaus

Robert Pattinson soll der nächste Batman werden. Eine Entscheidung, die im Netz gemischte Gefühle hervorruft.

Batman zum 80.
:Psychopath mit "KAPOW!"-Sprechblase

Batman ist keine Identifikationsfigur. Eher ein dunkler Antiheld für Menschen, die nicht mehr an Helden glauben. Happy Birthday trotzdem.

Von Karin Janker

SZ MagazinRegisseur Christopher Nolan im Interview
:"Die Interpretationen werden extremer ausfallen"

Der Regisseur Christopher Nolan im Gespräch über die Macht des Kinos, das Geschäftsmodell von "Netflix" und warum sein neuer Film "Dunkirk" Kontroversen auslösen wird.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusRegisseur Christopher Nolan
:"Ich möchte etwas tief ins Bewusst­sein ein­pflanzen"

Der Regisseur Christopher Nolan erkundet in seinen Filmen die Grenzen zwischen Wahrnehmung und Realität. Ein Gespräch über die Macht des Kinos.

Interview: Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Kiffen trotz Kind? Und weitere Fragen, die sich werdende Eltern Mitte Dreißig stellen, beantwortet Marie Kreutzer in "Was hat uns bloß so ruiniert?" mit brillanter Austro-Besetzung.

Von den SZ-Filmkritikern

Filmfahrzeuge
:Hollywoods Autos unter dem Hammer

Das erste Batmobil, Magnums Ferrari, James Bonds Aston Martin: Diese Fahrzeuge schrieben Film- und Fernsehgeschichte - und erzielten danach Rekordpreise.

Von Felix Reek

Playstation VR
:So gut sind die ersten Playstation-VR-Spiele

Tiefsee-Tauchen, Ballern im Weltraum und die Rückkehr der Fledermaus: zehn Virtual-Reality-Spiele von "Batman: Arkham VR" bis "Eve Valkyrie" im Kurztest.

Von Matthias Huber

"Batman: Arkham VR" auf der Gamescom
:Ich bin Batman

Brutal wird Milliardär Bruce Wayne nach einer durchgekloppten Nacht aus dem Schlaf gerissen. In "Batman: Arkham VR" setzt sich der Spieler dank Virtual Reality die Fledermausmaske auf.

Von Matthias Huber

Tod des früheren Außenministers
:Genschman rettet die Welt

Als Superheld mit riesigen Ohren machte die Satirezeitschrift "Titanic" Hans-Dietrich Genscher zu einer Comicfigur. Kam die Idee dazu wirklich direkt aus dem Auswärtigen Amt?

Von Kathleen Hildebrand

SZ JetztBatman v Superman
:Der traurige Ben Affleck lässt kein Auge trocken

Ein vertonter Melancholieschub des Batman-Darstellers wird gerade unter #SadAffleck durch's Netz gereicht.

03:23

"Batman v Superman" im Kino
:Sinnfreier Kampf der Titanen

In "Batman vs. Superman" bleibt der Konkurrenzkampf der beiden Superhelden ein Mysterium. Man weiß nicht, zu wem man halten soll.

Von Susan Vahabzadeh

TV-Tipps zu Ostern
:Wo sich an Ostern das Einschalten lohnt

Ob verloren im All oder vom Winde verweht: Mit unseren TV-Tipps finden Sie das richtige Programm für die Feiertage.

Von Robert Hofmann

Superheldenfilme
:Zack Snyder rüstet gegen Marvel auf

"Batman v Superman" ist nur der Anfang: Regisseur Zack Snyder leitet für DC Comics den Großangriff auf die Superhelden-Konkurrenz von Marvel.

Von Patrick Heidmann

SZ JetztKinostart
:Hyperängstlicher Rechtswähler trifft auf grenznaiven Ultragutmensch

Was der Film "Batman v Superman" über unsere Zeit erzählt - obwohl er durch und durch Comic ist.

Von Matthias Huber

30-jähriges Jubiläum von "The Dark Knight Returns"
:Als Batman zum Dunklen Ritter wurde

Vor 30 Jahren erschien "The Dark Knight Returns". Ohne diesen einflussreichen Batman-Comic gäbe es seinen Protagonisten heute womöglich nicht mehr.

Von Robert Hofmann

Neue Netflix-Serie "Daredevil"
:Daredevil - blinder Held mit Schwächen

Der Protagonist der Netflix-Serie fasziniert durch seine gar nicht superheldenhaften Eigenschaften. Für Netflix ist die zweite Staffel auch ein Experiment.

Von Nicolas Freund

SZ MagazinEingesperrt vom eigenen Vater
:Flucht nach Hollywood

Die Eltern sperrten sie jahrelang zu Hause ein. Also bauten sich sechs Brüder eine Fantasiewelt zusammen - aus ihrer Videosammlung.

Von Andrian Kreye und Stefan Ruiz

Neuer Trailer zu "Batman v Superman: Dawn of Justice"
:Die Fledermaus wird demaskiert

Vorspiel im Kampf der Giganten: Eine neue Filmszene aus "Batman v Superman" heizt den Hype um das Duell der Superhelden weiter an.

Videospiel Batman: Arkham Knight
:Flug der Fledermaus

Die Skyline von Gotham, der nasse Asphalt und Batmans flatternder Umhang sahen noch nie so gut aus: Das Videospiel "Batman: Arkham Knight" ist der starke Abschluss einer starken Serie.

Von Jan Bojaryn

Arkham Knight
:Batman stürzt sich in sein letztes Gefecht

Die Batman-Trilogie ist eine der besten Spielereihen der letzten Jahre. Mit "Arkham Knight" findet sie einen würdigen Abschluss - gerade noch rechtzeitig, denn Batman ist reif für den Ruhestand.

Von Jan Bojaryn

Multiethnische Paare im US-Fernsehen
:Farbenblinder Superheld

In der Comicvorlage "The Flash" ist die Freundin des gleichnamigen Superhelden weiß, in der Serienadaption nun dunkelhäutig. Eine längst überfällige Ausnahme im amerikanischen Fernsehen.

Von Jürgen Schmieder

Batman als TV-Serie
:Aus Schurken werden Schurken

Düster, dekadent, korrupt: "Gotham" heißt die neue Serie, auf die Batman-Fans in den USA ungeduldig warten. Das Prequel soll zunächst ohne Batman und ohne Joker auskommen.

Von Jürgen Schmieder

Selbstfahrende Autos im Film
:Wer auf die Sitze ascht, stirbt

Lange vor Google beschäftigte sich Hollywood mit selbstfahrenden Autos. Eine kleine Kulturgeschichte von KITT über das Batmobil bis zu "Christine", dem tödlichen Pontiac.

Von Jannis Brühl

Comixology
:Amazon kauft erfolgreichste Buch-App

Knall, bumm, bäng! Comixology revolutioniert das Comiclesen auf Smartphones und ist äußert erfolgreich: Keine Nicht-Spiele-App macht mehr Umsatz. Amazon hat sich den Konkurrenten nun einverleibt.

Von Matthias Huber und Daniel Wüllner

Krebskranker Junge in San Francisco
:Amerika erfüllt "Batkid" einen Wunsch

Drei Jahre lang kämpfte der fünfjährige Miles Scott gegen Krebs. Jetzt nimmt er es als "Batkid" auch noch mit Bösewichtern auf. Sein größter Wunsch, ein Superheld zu sein, geht in San Francisco in Erfüllung. Sogar Obama macht mit.

Computerspiel: "Batman: Arkham Origins"
:Im Schatten seiner selbst

Schurken aus der zweiten Reihe, haufenweise Gadgets und eine Stadt, in der es niemanden zu retten gibt: Mit "Batman: Arkham Origins" beweist das neue Entwickler-Team, dass es nicht verstanden hat, was die beiden Vorgängerspiele so erfolgreich gemacht hat. Das Ergebnis ist ein trauriges Weihnachtsfest, nicht nur im Haus von Bruce Wayne.

Von Daniel Wüllner

Flops im Blockbuster-Kino
:Hollywood wird nervös

Riesige Aliens, eine verlassene Erde, das Weiße Haus in Trümmern, hat man alles schon gesehen. Der Erfolg teurer Projekte galt in Hollywood lange als garantiert, nun floppt eine Reihe aufwendig produzierter Filme. Hollywoods Reaktion? Man wird unruhig. Und plant die nächsten Blockbuster.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Batman und Superman im Kino
:"Alle Helden sind einsam"

Batman und Superman sind die beliebtesten Comic-Helden der Welt, doch ihre Beziehung ist geprägt von Abneigung und Rivalität. Nun treffen die beiden in einem Kinofilm aufeinander. Kann das gut gehen? Ein Gespräch mit Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer.

Von Johannes Spengler

Batman und Superman
:Heiliges Kryptonit!

Die Ankündigung eines gemeinsamen Films der Superhelden Batman und Superman sorgt für Aufregung auf der Comic-Con in San Diego. Er könnte der Auftakt zu einer neuen Film-Serie sein. Die Frage lautet nun: Wer spielt Batman?

Von Jürgen Schmieder, San Diego

Gutscheine: