Rechtsextremismus:Die Frau, die "Reichsbürger" sabotiert

Rechtsextremismus: "Reichsbürger" scheuen eher das Licht der Öffentlichkeit. Umso wichtiger ist es zu sehen, was in der Szene passiert.

"Reichsbürger" scheuen eher das Licht der Öffentlichkeit. Umso wichtiger ist es zu sehen, was in der Szene passiert.

(Foto: shutterstock/SZ)

Sabine Dobler führt im Grunde ein beschauliches Leben mit gutem Job, Mann, Kindern und Katze. In ihrer Freizeit aber pflegt sie ein ungewöhnliches Hobby. Sie infiltriert Chats von "Reichsbürgern" und Neonazis - und arbeitet dabei mit dem Staatsschutz zusammen.

Von Patrick Wehner

Angefangen hat alles in einer Kirche. Vor ein paar Jahren sah Sabine Dobler in einem Schaukasten eines bayerischen Gotteshauses zufällig das Sterbebild eines gerade bestatteten Mannes. Darauf zu sehen: verbotene NS-Runen und der an den SS-Spruch angelehnte Satz "Seine Ehre hieß Treue." Dobler ließ das Bild keine Ruhe mehr. Wie konnte das da einfach so, für alle gut sichtbar und unkommentiert, in der Kirche hängen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:Der Kriegsverbrecher von Pielenhofen

Jahrzehntelang hing in der Klosterkirche das Bild eines Mannes in SS-Uniform. Das war ein zum Tode verurteilter Kriegsverbrecher, der im KZ Auschwitz Menschen ins Gas schickte. Und an noch einem Ort wird des Obersturmführers gedacht - das soll sich nun ändern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: