Cannabis-Legalisierung:Kiffen in Kreuzberg? Keine Chance

Lesezeit: 4 min

Kiffen in der Öffentlichkeit soll bald erlaubt sein, aber nur im Abstand von 200 Metern etwa zu Schulen oder Spielplätzen. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Das Rauchen von Cannabis soll hierzulande bald legal sein. Doch was heißt schon legal? In den beliebtesten Vierteln bliebe das Kiffen im Freien weiterhin verboten. Grund dafür ist eine umstrittene Regelung.

Von Benjamin Emonts

Blick in die Zukunft, ins Jahr 2024, Gras ist inzwischen legal. Ein paar junge Leute sitzen also auf einer Parkbank und kiffen. Dann kommt plötzlich die Polizei. Die Beamten drücken die Joints der Jugendlichen aus und verweisen darauf, dass in der Nähe eine Grundschule ist und das Kiffen im Umkreis von 200 Metern verboten sei. "Ihr hättet euch im Internet schon erkundigen müssen, wo ihr rauchen dürft und wo nicht", sagt der Polizist. Die jungen Leute bekommen ein saftiges Bußgeld. Mit dem Chillen ist es erst mal vorbei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich weiß gar nicht, was ich mit der ganzen Kohle anstellen soll"

Ernst Prost reicht's: Der Multimillionär hat seine Firma Liqui Moly verkauft und macht jetzt nur noch, was er will. Warum er erst wieder leben lernen musste, wie seine schlimme Akne seine Karriere beeinflusst hat und warum er gerade so verlottert.

Interview von Caspar Busse und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: