Drogen in Thailand:Auf einen Joint in Bangkok

Drogen in Thailand: Natürlich sieht man vor den Cannabis-Läden manchmal Polizisten. Aber sie kontrollieren eher selten.

Natürlich sieht man vor den Cannabis-Läden manchmal Polizisten. Aber sie kontrollieren eher selten.

(Foto: Jorge Silva/Reuters)

Thailand hat den Konsum von Cannabis legalisiert - und stellt sich jetzt auf jede Menge Rausch-Touristen ein. Können die denn mit der neuen Freiheit überhaupt umgehen? Beobachtungen in der Khao San Road.

Von David Pfeifer, Bangkok

Wer in Bangkok lebt, bekommt gerade viele Anfragen aus ganz Asien. "Stimmt es wirklich, dass man bei euch ganz legal kiffen darf?", fragt ein Schauspiel-Agent aus Pakistan, der für seine Stars eine Reise in den Rausch organisieren will, denn dort darf man nicht mal öffentlich Alkohol trinken. "Wie lange wird das so bleiben?", möchte eine Reiseveranstalterin aus Indonesien wissen. Ihre Kunden wollen jetzt auf thailändischen Inseln Urlaub machen, denn in Indonesien, wie auch in Kambodscha, Singapur oder Malaysia, sind der Handel und der Konsum von Marihuana nach wie vor illegal und werden hart bestraft.

Zur SZ-Startseite
Germany Solar panels on houseroof in front of blue sky with sun property released PUBLICATIONxINxGE

SZ PlusPhotovoltaik
:Nimm das, Putin

Wenn Tobias Bernhardt den Leuten Solaranlagen verkauft, geht es um Einspeisevergütungen und Inbetriebsetzungsanzeigen, aber halt auch um Krieg und Geopolitik. Denn jedes Dach zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: