Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jürgen Schmieder

Jürgen Schmieder

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Jürgen Schmieder
  • E-Mail an Jürgen Schmieder schreiben
Jürgen Schmieder, Jahrgang 1979, hat mal bei Jahn Regensburg und der University of Michigan Fußball gespielt und mittlerweile 108 vom IOC anerkannte Sportarten selbst versucht - meist erfolglos, dafür aber auch meist unverletzt. Er arbeitet seit 2004 bei der SZ und SZ.de in verschiedenen Ressorts und schreibt seit 2010 Bücher über Sport und philosophische Selbstversuche. Seit 2013 ist er freier Korrespondent in Los Angeles und versucht seitdem, möglichst viele außergewöhnliche Personen zu treffen und so dieses verrückte Land zu ergründen. Ansonsten hofft er auf neue Abenteuer mit seiner Frau und seinem Sohn.

Neueste Artikel

  • NBA-Brüder Franz und Moritz Wagner
    :Austeilen und einstecken

    Die deutschen Basketball-Brüder Franz und Moritz Wagner feiern mit den Orlando Magic ihren ersten Sieg in den NBA-Playoffs. Und sie zeigen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie viele denken.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusMarketing-Könner Terence Reilly
    :Wie der Stanley-Cup zum Kultobjekt wurde

    In fünf Jahren konnte der Thermobecher-Hersteller Stanley seinen Jahresumsatz verzehnfachen. Sondereditionen werden heute für Hunderte Dollar versteigert. Den Hype verdankt die Firma ihrem genialen Marketing-Manager.

    Von Jürgen Schmieder
  • Playoffs in der NBA
    :Sonderlob von Shaq

    In den Playoffs kommt es gleich zum deutschen Duell. Doch während Maxi Kleber bei den Dallas Mavericks überzeugt und seinen Trainer zu Luftsprüngen animiert, hat Daniel Theis von den Clippers bislang keine Minute gespielt.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusTesla
    :Wie haltet ihr es mit Elon?

    Mal wieder Aufregung bei Tesla: massiver Einbruch beim Gewinn, viele Entlassungen, wenig Nachfrage. Dennoch will der Chef Aktien im Wert von knapp 50 Milliarden Dollar halten - und verspricht abermals Visionäres.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusUSA
    :Der Sieg der Gewerkschaften

    Im Süden der USA hatten Gewerkschaften bisher kaum Einfluss. Das dürfte sich nun grundlegend ändern - weil es in einem VW-Werk eine Abstimmung gab.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusMeinungBasketball in den NBA-Playoffs
    :Viel zu langes Vorspiel

    Die beste Basketballliga der Welt steckt schon lange in einem Dilemma: Weite Teile der Hauptrunde sind sportlich irrelevant - erst jetzt, da die Playoffs starten, geht es richtig los. Schuld ist die Vermarktung.

    Kommentar von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusMeinungElon Musk
    :Er wär so gern ein Visionär

    Elon Musk will besonders sein und die Welt retten, doch die aktuellen Mitarbeiter-Entlassungen bei Tesla sind weder innovativ noch eine langfristige Strategie.

    Kommentar von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusTodesschuss bei "Rust"-Dreharbeiten
    :"Nachladen! Komm schon!"

    Gehetzt, aggressiv, rücksichtslos sei Alec Baldwin am Set gewesen - dieses Bild wollen die Ankläger vom Schauspieler zeichnen, wenn im Juli der Prozess beginnt. Die "Rust"-Waffenmeisterin verurteilte das Gericht bereits zu einer Gefängnisstrafe.

    Von Jürgen Schmieder
  • Shohei Ohtani im US-Baseball
    :Feuerwerk und 16 Millionen Dollar

    Der Skandal um Baseballer Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers ist viel größer als bisher angenommen, statt um 4,5 geht es um 16 Millionen Dollar Wettschulden. Der Profi gilt als unschuldig, aber es bleiben Fragen - und eine Hoffnung für die Fans.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusLos Angeles
    :Was wird aus der Playboy-Villa?

    Hugh Hefner zelebrierte in dem 29-Zimmer-Anwesen sein öffentliches Sexleben, bis zu seinem Tod vor fast sieben Jahren. Seither läuft ein Großumbau, doch das Projekt zieht sich. Termitenschäden und Pilzbefall sind nicht das einzige Problem.

    Von Jürgen Schmieder, Los Angeles
  • SZ PlusLos Angeles
    :Der größte Bargeld-Diebstahl in der Geschichte Kaliforniens

    Unbekannte steigen in den Geldspeicher einer Sicherheitsfirma ein, ihre Rekordbeute: 30 Millionen Dollar. Doch genau das könnte ihnen noch zum Verhängnis werden. Denn wie versteckt man bloß so eine Riesenmenge Scheine?

    Von Jürgen Schmieder
  • March Madness in den USA
    :Wenn 24 Millionen den Amateuren zuschauen

    Die Meister im Uni-Basketball Amerikas sind gekürt. Der wahre Sieger, das zeigen auch die TV-Quoten: die Sportart Basketball, die am College nach einem wegweisenden Urteil des Supreme Court noch populärer werden könnte.

    Von Jürgen Schmieder
  • Disney
    :Tomorrowland oder Yesterdayland?

    Die Benziner-Fahrzeuge der Disneyland-Attraktion "Autopia" sollen durch E-Autos ersetzt werden. Allerdings nur in Kalifornien und nicht in Florida.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusCannabis in den USA
    :Lehren aus der Legalisierung

    Deutschland erlaubt den Cannabis-Konsum, die Konsequenzen sind aber noch unklar. Welche Erfahrungen haben die USA gemacht? Ein Blick nach New York und Kalifornien zeigt: Lizenzlose Läden und illegaler Anbau sind ein Problem.

    Von Jürgen Schmieder und Christian Zaschke
  • Amazon-Gründer
    :Drei Villen im Milliardärs-Bunker

    Jeff Bezos kauft für 90 Millionen Dollar eine weitere Luxusimmobilie auf der Insel Indian Creek bei Miami, besser bekannt als "Billionaire Bunker". Der Grund dafür ist einfach: Er will neben seinen Eltern wohnen.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusKampfabstimmung bei Disney
    :Triumph für Bob Iger

    Den Machtkampf um den Vorstand bei Disney entscheidet der Konzernchef für sich. Entscheidende Frage des Streits mit Investoren: Wie politisch will der Entertainment-Gigant sein?

    Von Jürgen Schmieder
  • Eishockey-Torfrau Sandra Abstreiter
    :Vom Garagentor in die 20 000-Zuschauer-Arena

    Sandra Abstreiter aus Freising ist die einzige Deutsche in der nordamerikanischen Frauen-Eishockeyliga. In Ottawa ist sie die Nummer zwei. Das DEB-Team soll die Torhüterin bei der WM ins Viertelfinale führen - mindestens.

    Von Jürgen Schmieder
  • Automobilbranche
    :Der Zauber bei Tesla ist vorbei

    Ein dramatisches Nachfrageproblem, das offenbaren die neuen Quartalszahlen des US-Autoherstellers. Vorbei die Zeiten, als der Chef die große Vision verkörperte. Jetzt reagiert Elon Musk mit Ideen aus dem Handbuch für Chefs strauchelnder Konzerne.

    Von Jürgen Schmieder