Basketball in den NBA-Playoffs:Viel zu langes Vorspiel

Lesezeit: 2 min

Der deutsche Weltmeister Daniel Theis hat eine sehr ordentliche Saison mit den Clippers hinter sich - jetzt geht's in den Playoffs gegen Maxi Klebers Dallas Mavericks. (Foto: Gary A. Vasquez/USA TODAY Sports via Reuters)

Die beste Basketballliga der Welt steckt schon lange in einem Dilemma: Weite Teile der Hauptrunde sind sportlich irrelevant - erst jetzt, da die Playoffs starten, geht es richtig los. Schuld ist die Vermarktung.

Kommentar von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Hurra, Playoffs in der US-Basketballliga NBA, und gleich zum Auftakt kommt es erstmals zu einem K.-o.-Runden-Duell zweier Deutscher: Daniel Theis (LA Clippers) gegen Maxi Kleber (Dallas Mavericks). An der Ostküste dürfen sich die Brüder Moritz und Franz Wagner Hoffnung machen, mit Orlando gegen Cleveland die zweite Runde und damit wahrscheinlich ein Duell mit Titelfavorit Boston zu erreichen. Sämtliche 16 Playoff-Teilnehmer sind an diesem Wochenende im Einsatz; jedes Spiel zählt, und wen man auch fragt, die Antwort ist gleich: Die Saison geht erst jetzt richtig los!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStart der NBA-Saison
:Der Basketball-Alien

2,24 Meter Körpergröße, dazu Krakenarme und Hände wie Klodeckel: Victor Wembanyama ist riesig. Und das ist auch der Hype um ihn, ehe er nun in der NBA debütiert. Wird er die Sportart verändern? Oder kann man auch zu groß sein für das Spiel unter den Körben? Eine Vermessung in Grafiken und Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: