Advertising displays of NBA basketball star LeBron James in downtown Los Angeles
LeBron James in der NBA

Er hat geniest!

Sonst werden berühmte Zugänge in Los Angeles zurückhaltend empfangen, doch bei LeBron James ist das anders. Jede Geste wird analysiert, manche vergleichen den Hype mit der Beatlemania.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

7 Bilder
Basketball in der NBA

Deutsche Lust auf Dunkings

Das gab's noch nie: Zum NBA-Start stehen gleich sieben deutsche Basketballer in der besten Liga der Welt unter Vertrag. Wie es ihnen geht, wer die besten Einsatzchancen hat.

Von Jonas Beckenkamp

Kyrie Irving
NBA

Kyrie Irvings Abkehr von der "flache-Erde-Theorie"

Zu viele Lehrer hätten sich bei ihm beschwert - jetzt rudert der Basketballer bei der kruden Theorie zurück. Der MSV verpflichtet den langjährigen Braunschweig-Coach Torsten Lieberknecht.

Meldungen im Überblick

Basketballer Manu Ginobili

Der mit dem orangen Ball tanzte

Er fischte Fledermäuse aus der Luft und schraubte sich überall hindurch: Der Basketball-Zauberer Manu Ginobili hört mit 41 auf - mit ihm geht einer, der die NBA verändert hat.

Von Jonas Beckenkamp

Patrick Anderson
Patrick Anderson

Der Michael Jordan des Rollstuhlbasketballs

Der Kanadier Patrick Anderson ist mit 38 Jahren die gefragteste Figur der Rollstuhl-Basketball-WM - seine Geschichte führt auch nach Deutschland.

Von Sebastian Fischer, Hamburg

Basketball-Variante 3x3 - NBA-Star Dennis Schröder
3x3-Basketball

Solo auf der Reeperbahn

Was früher Streetball war, wird olympisch: Im 3x3-Basketball braucht Deutschland Hilfe, um mit der Weltspitze mitzuhalten - die kommt von NBA-Mann Dennis Schröder.

Von Matthias Schmid

Basketball Hamburg 18 08 2017 DBB Nationalmannschaft Nationalteam Herren Supercup Tag 1 Deutschland; Isaiah Hartenstein
Basketball in der NBA

Hartenstein darf unter Kraftprotze

Noch nie war die NBA so deutsch: Isaiah Hartenstein spielt in Houston demnächst mit den besten des Basketballs zusammen. Er steht für einen Trend - und hat es besser als Nowitzki.

Von Jonas Beckenkamp

Washington Tennis
Tennis

Zverev verteidigt Titel in Washington

Alexander Zverev siegt erneut beim ATP-Turnier in der US-Hauptstadt. Pep Guardiola gewinnt mit Manchester City den ersten Titel der Saison gegen Chelsea.

Meldungen in der Übersicht

Donald Trump, Melania Trump
Basketball

Melania Trump lobt LeBron James

Nachdem Donald Trump den Basketballer ein weiteres Mal auf Twitter angreift, geht die First Lady auf Distanz zu ihrem Gatten - und erklärt sich wie zuvor auch Michael Jordan solidarisch mit Basketballer LeBron James.

Track Cycling - European Championships Glasgow 2018: Day Three
Radsport

Brennauer holt erstes EM-Rad-Gold

Die Deutsche deklassiert im Finalrennen ihre Gegnerin. Tennisprofi Alexander Zverev erreicht in Washington das Endspiel. Und US-Präsident Donald Trump attackiert LeBron James.

Meldungen in der Übersicht

2018 NBA Finals - Game Four
Schule von LeBron James

Geben heißt auch: Verantwortung übernehmen

Wenn reiche Sportler sich sozial engagieren, zeigt das auch, dass die Politik zu wenig tut.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Schul-Projekt von LeBron James

"Trump benutzt den Sport, um uns zu spalten"

LeBron James verdient mit seinem Wechsel zu den LA Lakers eine Menge Geld, doch er tut damit kluge Dinge. Jetzt hat er eine Schule eröffnet - und nutzt seine Bekanntheit auch in anderer Hinsicht.

Von Jonas Beckenkamp

Chicago Bulls vs. Cleveland Cavaliers
Basketball

Paul Zipser könnte zum FC Bayern zurückkehren

Die NBA-Zeit des Basketball-Nationalspielers scheint auf unglückliche Weise zu enden. Dafür tun sich neue Möglichkeiten auf - vielleicht sogar in München.

Von Jonas Beckenkamp

Paul Zipser
Basketball

Paul Zipser schwankt zwischen NBA und Bayern

Nach seiner Entlassung bei den Chicago Bulls könnte der Nationalspieler nach München zurückkommen. Ein anderer Deutscher unterschreibt in der NBA - und der BVB hat Probleme bei Elfmetern.

Meldungen im Überblick

Dallas Mavericks - Denver Nuggets
Dirk Nowitzki in der NBA

Der alte Mann hat noch Bock

Das gab es noch nie: Dirk Nowitzki bricht in Dallas einen NBA-Rekord für die Ewigkeit, indem er 21 Jahre im selben Verein spielt. Erneut verzichtet er auf Geld - sein Umfeld findet das völlig normal.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki
Basketball

Nowitzki verlängert seinen Vertrag in Dallas und wird NBA-Rekordspieler

Der 40-jährige Basketballer geht beim Klub aus Texas in die 21. Spielzeit - und löst damit Kobe Bryant ab. Zwei deutsche Tennisprofis überraschen in Hamburg.

Kurzmeldungen im Überblick

NBA: Atlanta Hawks at Utah Jazz
Basketball in der NBA

Schröder wird Bankangestellter

Auf Pleiten hat Dennis Schröder keine Lust mehr. Weil er NBA-Meister werden will, wechselt er nach Oklahoma - und reiht sich hinter dem größten Energiebolzen der Liga ein.

Von Jonas Beckenkamp

NBA Memphis player Marc Gasol and members of NGO Proactiva Open Arms rescue boat carry African migrant in central Mediterranean Sea
Basketball

"Ich konnte nicht länger schweigen"

Marc Gasol rettet eine Frau aus Kamerun vor dem Tod. Über einen ungewöhnlichen Basketballprofi aus der NBA, der mehr mit seinem Leben vorhat als Titel zu sammeln.

Von Matthias Schmid

Pre Season Friendly - Tranmere Rovers v Liverpool
DFB-Debatte

Klopp verteidigt Özil und Gündogan

Der Liverpool-Trainer ergreift Partei für die beiden DFB-Spieler. Die deutsche Fußballliga lehnt Martin Kinds Antrag auf Ausnahme bei 50+1 ab. Und in den Niederlanden wird ein neuer Elfmetermodus getestet.

Kurzmeldungen im Überblick

Bam Adebayo, Moritz Wagner
Basketball

Rookie Wagner muss pausieren

Der deutsche Center zieht sich bei einem Vorbereitungsspiel seiner Los Angeles Lakers eine Knöchel- und eine Knieverletzung zu. Jarmolenko verabschiedet sich bereits nach einem Jahr aus Dortmund. Dafür leiht sich der BVB Talent von Real Madrid.

Meldungen im Überblick

Deutschland Frankfurt am Main Fraport Arena 23 02 2018 Basketball WM Qualifikationsspiel Deu; Isaac Bonga
Isaac Bonga bei den LA Lakers

Plötzlich in magischer Gesellschaft

Wieder ein deutscher Basketballer mehr in der NBA: Isaac Bonga begeistert Magic Johnson und bekommt prompt einen Vertrag bei den Lakers - er ist dort nicht der einzige Deutsche.

Von Jonas Beckenkamp

Kommentar zur NBA

Langeweile der Übermacht

Einst hatte die amerikanische Basketball-Liga NBA Regeln, die gleiche Chancen und Spannung garantierten. Doch die wirken nicht mehr. Mit dem neuen Team der Golden State Warriors scheint der nächste Meister festzustehen.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA

Aus LeBron wird LAbron

Der beste Basketballer der Welt wechselt nach Los Angeles - und bekommt ein enormes Gehalt für die kommenden vier Jahre. Auch ein Deutscher darf sich freuen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Moritz Wagner nach dem NBA Draft 2018
Basketball

Willkommen in der NBA

Erstmals seit 1985 werden zwei deutsche Spieler in einem Jahr in die nordamerikanische Liga berufen: Die L.A. Lakers verpflichten Moritz Wagner und Isaac Bonga.

NBA: Finals-Golden State Warriors at Cleveland Cavaliers
NBA

Hand und Herz gebrochen

Die Golden State Warriors holen mit überragenden Auftritten schon nach vier Finalspielen den Titel gegen Cleveland. Deren Topspieler LeBron James verletzt sich bei einem Wutausbruch - und hält sich die Zukunft offen.

Von Joachim Mölter, Cleveland/München