Pre Season Friendly - Tranmere Rovers v Liverpool
DFB-Debatte

Klopp verteidigt Özil und Gündogan

Der Liverpool-Trainer ergreift Partei für die beiden DFB-Spieler. Steve Kerr verlängert als Chefcoach der Golden State Warriors. Und in den Niederlanden wird ein neuer Elfmetermodus getestet.

Kurzmeldungen im Überblick

Bam Adebayo, Moritz Wagner
Basketball

Rookie Wagner muss pausieren

Der deutsche Center zieht sich bei einem Vorbereitungsspiel seiner Los Angeles Lakers eine Knöchel- und eine Knieverletzung zu. Jarmolenko verabschiedet sich bereits nach einem Jahr aus Dortmund. Dafür leiht sich der BVB Talent von Real Madrid.

Meldungen im Überblick

Deutschland Frankfurt am Main Fraport Arena 23 02 2018 Basketball WM Qualifikationsspiel Deu; Isaac Bonga
Isaac Bonga bei den LA Lakers

Plötzlich in magischer Gesellschaft

Wieder ein deutscher Basketballer mehr in der NBA: Isaac Bonga begeistert Magic Johnson und bekommt prompt einen Vertrag bei den Lakers - er ist dort nicht der einzige Deutsche.

Von Jonas Beckenkamp

Kommentar zur NBA

Langeweile der Übermacht

Einst hatte die amerikanische Basketball-Liga NBA Regeln, die gleiche Chancen und Spannung garantierten. Doch die wirken nicht mehr. Mit dem neuen Team der Golden State Warriors scheint der nächste Meister festzustehen.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Basketballer LeBron James im Trikot der Cleveland Cavaliers
Basketball in der NBA

Aus LeBron wird LAbron

Der beste Basketballer der Welt wechselt nach Los Angeles - und bekommt ein enormes Gehalt für die kommenden vier Jahre. Auch ein Deutscher darf sich freuen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Moritz Wagner nach dem NBA Draft 2018
Basketball

Willkommen in der NBA

Erstmals seit 1985 werden zwei deutsche Spieler in einem Jahr in die nordamerikanische Liga berufen: Die L.A. Lakers verpflichten Moritz Wagner und Isaac Bonga.

NBA: Finals-Golden State Warriors at Cleveland Cavaliers
NBA

Hand und Herz gebrochen

Die Golden State Warriors holen mit überragenden Auftritten schon nach vier Finalspielen den Titel gegen Cleveland. Deren Topspieler LeBron James verletzt sich bei einem Wutausbruch - und hält sich die Zukunft offen.

Von Joachim Mölter, Cleveland/München

NBA

Das verflixte dritte Viertel

Jeder weiß, was die Golden State Warriors tun, aber keiner findet ein Gegenmittel. Und so sichern sich die Kalifornier gegen Cleveland ihren zweiten Meistertitel in Serie - den dritten seit 2015.

Von Philipp von Nathusius, Cleveland/München

2018 NBA Finals - Game Four
NBA-Finale

Golden State Warriors holen erneut den Meistertitel

Erstmals seit mehr als zehn Jahren ist die NBA-Finalserie nach vier Spielen entschieden. Die Warriors wiederholen ihren Vorjahreserfolg, Cleveland um LeBron James kassiert den bitteren "Sweep".

2018 NBA Finals - Game One
NBA

Konzept Real Madrid

Die Finalspiele unterstreichen den Trend, dass die stärksten Basketball-Teams der Liga wie im europäischen Fußball zu einer Ansammlung von Ausnahmekönnern werden. Die Liga entwickelt sich dementsprechend einseitig.

Von Peter Herzog, Oakland/München

NBA

Fataler Aussetzer

51 Punkte allein von LeBron James und trotzdem verloren: Cleveland verpasst den Auftaktsieg im NBA-Finale gegen die Golden State Warriors.

Cleveland Cavaliers v Boston Celtics - Game Seven
Finalspiele der NBA

LeBron und seine Kettenraucher

Angesichts der Alleskönner-Auftritte von LeBron James bei den Cleveland Cavaliers stellt sich die Frage, ob US-Basketball noch Teamsport ist.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Mario Götze
Fußball

Argentiniens Romero fällt für die WM aus

Der 31-jährige Torhüter verletzt sich am Knie. Die Houston Rockets kämpfen sich zum Ausgleich gegen die Golden State Warriors. Andrea Petkovic scheidet in Nürnberg aus.

Die Meldungen im Überblick

NBA

Der Star ist der Coach

Zweimal schien die Saison von Boston schon gelaufen zu sein. Doch dank Brad Stevens kommt der Klub seinem 18. Titel unerwartet nahe.

Von Philipp von Nathusius, Boston/München

BVB: Der Schweizer Lucien Favre übernimmt 2018 den den Posten des Cheftrainers bei Borussia Dortmund.
Fußball

Medien: Favre neuer Cheftrainer beim BVB

Der Schweizer erhält wohl einen Zweijahres-Vertrag. Fußballtorhüter Gianluigi Buffon hört bei Juventus Turin nach 17 Jahren auf. Und die Eiskunstlauf-Olympiasieger Savchenko und Massot kündigen eine Wettkampfpause an.

Meldungen im Überblick

Basketball - PK Dennis Schröder
NBA-Basketball

Dennis Schröder forciert Abschied aus Atlanta

Eine erstaunliche Pressekonferenz und gelöschte Einträge auf Instagram: Basketballer Dennis Schröder hat genug vom Verlieren in der NBA - er weiß auch schon, wo er hin möchte.

Von Dominik Schelzke

Michigan v Villanova
Basketball in der NBA

Trend zum deutschen Dribbler

Noch nie gab es so viele Deutsche im amerikanischen Basketball wie jetzt - und es werden noch mehr: Beim Draft hofft nicht nur College-Riese Moritz Wagner auf einen lukrativen Vertrag.

Von Jonas Beckenkamp

NBA: Playoffs-Golden State Warriors at Houston Rockets
NBA Playoffs

Golden State gewinnt gegen James Hardens Rockets

James Harden dominiert mit 41 Punkten - am Ende geht aber die Taktik der Warriors auf. Pick-and-Roll ist eben nicht alles.

Von Jürgen Schmieder, Houston/Los Angeles

LeBron James

Die Ein-Mann-Naturgewalt

"Gebt ihm den Ball und geht aus dem Weg": Das Konzept des NBA-Klubs Cleveland Cavaliers, alles auf LeBron James auszurichten, geht voll auf. Der lässt sich feiern als sei er der Erlöser.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Dirk Nowitzki 10 Bilder
Deutsche Basketballer in der NBA

Viele Pleiten und ein Aua

In der NBA geht es in den Playoffs um die Meisterschaft, doch die deutschen Profis schauen nur zu. Was bei Nowitzki, Schröder und Co. schieflief und wie es mit ihren Teams weitergeht.

Von Jonas Beckenkamp

Cleveland Cavaliers v Indiana Pacers - Game Six
NBA

Risse in der Mauer

Die Cleveland Cavaliers und LeBron James drohen in der ersten Playoff-Runde an Außenseiter Indiana zu scheitern.

Von Philipp von Nathusius, Cleveland/München

Ricky Rubio, Russell Westbrook
Basketball

Ein-Mann-Büffelherde

Russell Westbrook führt Oklahoma City Thunder zu einem der grandiosesten Comebacks der NBA-Geschichte und verhindert ein frühes Scheitern seiner Mannschaft.

Von Jürgen Schmieder, Oklahoma City/Los Angeles

SZ-Magazin
Basketballer Detlef Schrempf über seine Karriere

Wie Detlef zu Det wurde

Als "White Magic" wurde der Basketballer Detlef Schrempf zum Star in den USA. Heute verwaltet er ein Milliardenvermögen und erzählt, wie man verlernt, ein Deutscher zu sein.

Protokoll von Norbert Thomma

NBA: Playoffs-Cleveland Cavaliers at Indiana Pacers
NBA-Playoffs

Der Provokateur

Die Mätzchen von Lance Stephenson (Indiana) verstören LeBron James und die Cleveland Cavaliers.

Von Jürgen Schmieder, Cleveland/Los Angeles

NBA

Dirk Nowitzki bleibt

"Deshalb habe ich die OP machen lassen" - Der 39-jährige deutsche Ausnahme-Basketballer will seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks bis 2019 erfüllen. Er wäre der erste Akteur, der 21 Spielzeiten bei demselben NBA-Klub absolviert hat.