Dirk Nowitzki in der Hall of Fame:Ein Ehrenplatz in der Ruhmeshalle

Lesezeit: 6 min

Strahlt vor Glück: Dirk Nowitzki bei seiner Aufnahme in die "Hall of Fame", im Hintergrund leuchtet das Wappen der Dallas Mavericks, denen er seine ganze Karriere über treu war. (Foto: Mike Lawrie/Getty/AFP)

Dirk Nowitzki wird in die Basketball-Hall-of-Fame aufgenommen. Typisch für ihn: Er lobt in diesem Moment nicht sich selbst, sondern andere. Über einen, der vor allem auch als Mensch seinen Sport geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

"Thank you." Das waren die ersten beiden Wörter von Dirk Nowitzki am Samstagabend, als er auf die Bühne der Hall of Fame trat. Er war soeben aufgenommen worden in die Basketball-Ruhmeshalle. Danke, sagte er, immer wieder danke. "Ich habe die letzten Monate viel nachgedacht, und diese beiden Wörter kamen mir immer wieder in den Sinn: Thank you!" Dieses Gefühl der Dankbarkeit habe ihn stets begleitet, und er wolle diesen Abend nicht verschwenden, seine Leistungen zu loben; sondern lieber erzählen, was er gelernt habe und von wem - und es mit den Leuten teilen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMats Hummels und Dirk Nowitzki
:"Es wäre ein Albtraum, wenn du das jetzt sagst"

Der ehemalige Basketballer Dirk Nowitzki und der Fußballer Mats Hummels sind gut befreundet. Sie sprechen übers Altern, die Härten des Sports - und ihre Lieblingsklubs.

Interview von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: