7 Bilder
Basketball in der NBA

Deutsche Lust auf Dunkings

Das gab's noch nie: Zum NBA-Start stehen gleich sieben deutsche Basketballer in der besten Liga der Welt unter Vertrag. Wie es ihnen geht, wer die besten Einsatzchancen hat.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki

Die Mumie weicht den Jüngeren

Der 40-jährige Dirk Nowitzki wird bei den Dallas Mavericks künftig nur noch Ersatzspieler sein. Für ihn ist das in Ordnung - zumal er mal wieder einen Rekord holen wird.

Von Joachim Mölter, Dallas

Chicago Bulls vs. Cleveland Cavaliers
Basketball

Paul Zipser könnte zum FC Bayern zurückkehren

Die NBA-Zeit des Basketball-Nationalspielers scheint auf unglückliche Weise zu enden. Dafür tun sich neue Möglichkeiten auf - vielleicht sogar in München.

Von Jonas Beckenkamp

Dallas Mavericks - Denver Nuggets
Dirk Nowitzki in der NBA

Der alte Mann hat noch Bock

Das gab es noch nie: Dirk Nowitzki bricht in Dallas einen NBA-Rekord für die Ewigkeit, indem er 21 Jahre im selben Verein spielt. Erneut verzichtet er auf Geld - sein Umfeld findet das völlig normal.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki
Basketball

Nowitzki verlängert seinen Vertrag in Dallas und wird NBA-Rekordspieler

Der 40-jährige Basketballer geht beim Klub aus Texas in die 21. Spielzeit - und löst damit Kobe Bryant ab. Zwei deutsche Tennisprofis überraschen in Hamburg.

Kurzmeldungen im Überblick

Michigan v Villanova
Basketball in der NBA

Trend zum deutschen Dribbler

Noch nie gab es so viele Deutsche im amerikanischen Basketball wie jetzt - und es werden noch mehr: Beim Draft hofft nicht nur College-Riese Moritz Wagner auf einen lukrativen Vertrag.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki 10 Bilder
Deutsche Basketballer in der NBA

Viele Pleiten und ein Aua

In der NBA geht es in den Playoffs um die Meisterschaft, doch die deutschen Profis schauen nur zu. Was bei Nowitzki, Schröder und Co. schieflief und wie es mit ihren Teams weitergeht.

Von Jonas Beckenkamp

Uli Hoeness
Uli Hoeneß im SZ-Interview

"Wir haben unheimlich viel Geld investiert"

Vor dem Start der Playoffs spricht Bayern-Präsident Uli Hoeneß über die Investitionen in Basketball, die kürzliche Entlassung von Trainer Djordjevic und die neue Halle in München.

Interview von Barbara Klimke und Ralf Tögel

NBA: Dallas Mavericks at Atlanta Hawks
"Tanking" im Basketball

Warum NBA-Teams absichtlich verlieren

Immer mehr Mannschaften im US-Basketball versprechen sich dadurch eine bessere Zukunft. Auch Nowitzki und Schröder sind betroffen - der Wettbewerb der Liga steht auf dem Spiel.

Von Mario Jonas Ködel

BNP Paribas Open - Day 9
Tennis

Kerber erreicht im Eiltempo das Viertelfinale

Die deutsche Tennisspielerin gewinnt ihr Achtelfinale von Indian Wells gegen die Nummer sieben der Welt in 63 Minuten. Basketballer Dirk Nowitzki feiert mit Dallas mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Meldungen im Überblick

Los Angeles Lakers v Dallas Mavericks 20 Bilder
Karriere in Bildern

Wie Dirk Nowitzki zur NBA-Legende wurde

31 000 Punkte - diese Bestmarke hat Dirk Nowitzki nun erreicht. Nur fünf Basketballer waren jemals besser, doch seine größte Leistung ist, dass er ein bodenständiger Typ geblieben ist. Seine Karriere in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp

Dallas Mavericks - Sacramento Kings
Basketball in der NBA

Nowitzkis letztes Halleluja

Als sechster Basketballer knackt der Deutsche die Bestmarke von 31 000 NBA-Punkten. Trotzdem hadert er derzeit mit seinen Dallas Mavericks - und wird selbst zum Problem.

Von Jonas Beckenkamp

Mark Cuban
Sexismus im Basketball

Der Vielredner der Dallas Mavericks schweigt

Bei dem NBA-Team soll über Jahre hinweg ein sexistisches und frauenverachtendes Klima geherrscht haben. Dirk Nowitzki reagiert schockiert - Klub-Besitzer Mark Cuban gerät unter Druck.

Von Jürgen Schmieder

Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki im SZ-Interview

"Da sind ordentlich Kilometer auf dem Tacho!"

Dirk Nowitzki ist nun einer der wenigen Basketballer, die 50 000 Minuten in der NBA gespielt haben. Er kann sich vorstellen, noch eine weitere Saison zu spielen.

Von Jürgen Schmieder

NBA: Houston Rockets at Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki im Interview

"Ohne den Massage-Typen wäre alles vorbei"

Deutschlands erfolgreichster Basketballer Dirk Nowitzki hat nun 50000 Minuten in der NBA gespielt. Ein Gespräch über Rekorde und was entscheidet, ob er noch ein Jahr weitermacht.

Interview von Jürgen Schmieder, Los Angeles

NBA: Toronto Raptors at Dallas Mavericks
Sporticker
NBA

Nowitzki und Kleber blocken Dallas zum Sieg

Beim Sieg gegen Toronto überzeugen die beiden Deutschen zudem im Angriff. Der ehemalige Fifa-Funktionär Burga wird freigesprochen. Das deutsche Aufgebot für die Vierschanzentournee steht fest.

NBA: Awards Show
Sporticker
Basketball

Nowitzki als bester Mitspieler ausgezeichnet

Große Ehre für den deutschen Basketballer - wertvollster Profi der NBA wird aber ein anderer. Russland streitet Doping-Vorwürfe um Fußballer ab. Darts-Legende Taylor kommt nach Deutschland.

Draymond Green, Stephen Curry
Basketball

"Kann mich bitte einer aufwecken, wenn die Finals beginnen?"

In der NBA herrscht vor dem Finale so große Langeweile wie lange nicht. Grund sind Regularien, die eigentlich Chancengleichheit garantieren sollen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Basketball

Mit Schwertern und Macheten

Nach ihrem deutlichen Auftaktsieg in den Halbfinal-Playoffs bereitet sich Titelverteidiger Brose Bamberg auf eine heftige Reaktion des FC Bayern vor.

Von Joachim Mölter

Bayern München - SC Freiburg 10 Bilder
Karriereende beim FC Bayern

Die Philipp-Lahm-Einzelkritik

Golfschläger von Uli Hoeneß, etwas Knatsch um die Choreo - und Thomas Müller fordert mehr Applaus: So lief das letzte Spiel von Philipp Lahm.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

Basketball

Der X-Faktor Zipser

Die Chicago Bulls überraschen in den NBA-Playoffs. Als Achter der Vorrunde führen sie in der ersten Runde gegen Rekordchampion Boston nach zwei Auswärtssiegen 2:0. Beachtlichen Anteil daran hat der deutsche Paul Zipser.

Basketball

Besser auf den Ball aufpassen

Altmeister Dirk Nowitzki verpasst mit seinen Dallas Mavericks die NBA-Playoffs, seine jungen Landsleute Paul Zipser und Dennis Schröder kämpfen mit ihren Klubs hingegen noch um die Teilnahme.

Basketball

Ein Zettel wie bei Chamberlain

Devin Booker von den Phoenix-Suns gelingt im Alter von 20 Jahren etwas, was andere NBA-Größen zu ihrer besten Zeit nicht schafften: 70 Punkte in einem Spiel zu erzielen. Aber nicht jedem gefällt das.

Von Joachim Mölter, Boston/München

Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga
Sporticker
FC Bayern

Lewandowski will "selbstverständlich" Weltfußballer werden

Auch deshalb hofft der Angreifer des FC Bayern auf den Titel in der Champions League. In der NBA kassiert Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks die nächste krachende Niederlage.

NBA: Dallas Mavericks at Philadelphia 76ers
Sporticker
NBA

Krachende Niederlage für Nowitzki

Die Dallas Mavericks erleben in der NBA ein desaströses Spiel gegen Philadelphia. Zwei Russinnen bestreiten das Finale der Indian Wells - Roger Federer zieht ins Halbfinale der Männer.