Dirk Nowitzki - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Dirk Nowitzki

SZ PlusLuftfahrt
:Reicht für 2,13 Meter und Schuhgröße 51

Die Lufthansa führt Allegris ein, eine neue Ausstattung für das Innere ihrer Flugzeuge. Bis die Langstreckenflotte ganz umgerüstet ist, wird es aber noch mehrere Jahre dauern.

Von Jens Flottau

Basketball in der NBA
:Bittere Niederlage für die Zukunft

Die Basketball-Brüder Franz und Moritz Wagner verlieren mit den Orlando Magic die entscheidende Playoff-Partie gegen die Cleveland Cavaliers. Warum das Ausscheiden wichtig für künftige Triumphe sein könnte.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Maxi Kleber, das Händchen in der Ecke

Erst hat der Deutsche Probleme gegen James Harden, dann trifft er plötzlich fünf Dreier: Die Dallas Mavericks erleben gerade, dass in den NBA-Playoffs vieles anders läuft als in der regulären Saison - Sorgen bereitet die Gesundheit von Luka Doncic.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusMeinungSportler in den USA
:Schwarzeneggers Erben

Golfer Stephan Jäger steht in einer Reihe mit Wenigen, die es als Außenseiter geschafft haben, im Sportsystem der USA zu triumphieren. Obwohl ihnen stets gesagt wurde, das sei unmöglich.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Joel Embiid in der NBA
:70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

Von Jonas Beckenkamp

Dallas Mavericks in der NBA
:Den großen Deal erschnüffelt

Es ist ein einzigartiger Vorgang: Milliardär Mark Cuban verkauft den Großteil seines Besitzes am Basketballklub Dallas Mavericks - bleibt aber Chef des sportlichen Bereichs. Hinter dieser Rochade steckt ein Geflecht aus Politik, Entertainment und Sportvermarktung.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusStart der NBA-Saison
:Der Basketball-Alien

2,24 Meter Körpergröße, dazu Krakenarme mit Rekord-Spannweite: Victor Wembanyama ist riesig. Und das ist auch der Hype um ihn, ehe er nun in der NBA debütiert. Wird er die Sportart verändern? Oder kann man auch zu groß sein für Basketball? Eine Vermessung in Grafiken und Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp

Leute
:"Mein Bein und ich haben es weit gebracht"

Ashley Judd kann wieder wandern, Armin Maiwald hat von einem Thema keine Ahnung, und Mark Zuckerberg und Elon Musk haben Terminprobleme.

SZ PlusDirk Nowitzki in der Hall of Fame
:Ein Ehrenplatz in der Ruhmeshalle

Dirk Nowitzki wird in die Basketball-Hall-of-Fame aufgenommen. Typisch für ihn: Er lobt in diesem Moment nicht sich selbst, sondern andere. Über einen, der vor allem auch als Mensch seinen Sport geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Ikone
:Nowitzki in Hall of Fame: "Bedeutet mir alles"

Als erster Deutscher ist Dirk Nowitzki in die Hall of Fame aufgenommen worden. Emotional wurde der Basketballer, als er zwei besonderen Gästen im Publikum dankte.

Basketball-Nationalteam
:Mit Debatten im Gepäck zur WM

Deutschlands Basketballer wollen den Verzicht von Maxi Kleber auf das Turnier mit der Nationalmannschaft abschütteln - doch jetzt äußern sich auch ehemalige DBB-Akteure über den Streitfall mit Dennis Schröder.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusMeinungBasketball-Nationalteam
:Schröders verbaler Monsterblock

Der Kapitän der deutschen Basketballer hat mit seinen Aussagen über Maxi Kleber ohne Not den Zusammenhalt im WM-Team angekratzt - denn er zwingt Bundestrainer und Verband in ein Dilemma.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki
:Er weiß, worauf es wirklich ankommt

Dirk Nowitzki wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Hall of Fame des amerikanischen Basketballs aufgenommen. Und wieder einmal reagiert der Würzburger auf seine typische Art.

Von Jonas Beckenkamp

Mavericks in der NBA
:Dallas irrlichtert durch die Liga

Während Dirk Nowitzki die nächste Basketballer-Ehre bevorsteht, steckt sein alter Klub in einer Krise. Trotz des Gespanns Luka Doncic und Kyrie Irving drohen die Mavs die Playoffs zu verpassen - dabei war der große Aufbruch geplant.

Von Jonas Beckenkamp

MeinungDBB-Basketballerinnen
:Raus aus dem Turnhallenmief

Zum Basketball aus Deutschland gehören nicht nur Dennis Schröder, die Wagner-Brüder oder Dirk Nowitzki, sondern auch Leonie Fiebich und Marie Gülich. Die EM-Teilnahme des Frauen-Nationalteams muss ein Anfang sein, den Sport zu professionalisieren.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Leute
:Endlich mal wieder Spaß haben

Whoopi Goldberg möchte mit der Sängerin Lizzo drehen, Gary Lineker fordert Coming-outs in Katar, und Dirk Nowitzki verkauft Fränkische Schlachtplatten.

SZ PlusLuka Doncic bei der Basketball-EM
:Er zockt in seiner eigenen Welt

Deutschlands Nationalteam trifft auf Slowenien und den vielleicht besten Spieler der Welt: Bei Luka Doncic sieht Basketball manchmal aus wie in Zeitlupe - wie er das macht, erklären sein Vater und NBA-Teamkollege Maxi Kleber.

Von Jonas Beckenkamp

Auftaktsieg bei der Basketball-EM
:Schon ein bisschen kitschig

Nowitzki geht, ein neues Nationalteam legt los, und wie: Deutschlands Basketballer entdecken beim unerwarteten Auftaktsieg gegen Frankreich, wie gut sie sind - vor allem drei Spieler zeigen ihr Können.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM in Deutschland
:Hoffen auf den Erweckungskuss

In einer Woche startet die Basketball-Europameisterschaft in Köln. Stephan Baeck war 1993 dabei, als das deutsche Team überraschend den Titel holte - und erklärt, warum die Sportart bis heute in Deutschland auf den Durchbruch wartet.

Von Jonas Beckenkamp

Basketballer Nick Weiler-Babb
:Blitz-Einbürgerung mit Perspektive

Wie früher Shawn Bradley oder Chris Kaman: Dank deutscher Wurzeln in seiner Familie erhält der US-Basketballer Nick Weiler-Babb einen deutschen Pass - der Bayern-Profi soll das Nationalteam schon bei der Heim-EM verstärken.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball in der NBA
:Das Einsatzkommando der Celtics ist bereit

Eine kleine Meisterschaft hat Daniel Theis schon sicher, aber jetzt kann er noch Größeres schaffen: Als erst dritter Deutscher bestreitet er ein Finale im US-Profibasketball - sein Team bringt eine besondere Motivation mit.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Coach Jason Kidd bei den Mavs
:Nowitzkis General ist gereift

Die Dallas Mavericks stehen im Halbfinale, weil sie auch bei Rückständen und Rückschlägen an sich glauben. Das liegt an Trainer Kidd, der den Klub einst als Spieler gemeinsam mit Dirk Nowitzki geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-EM in Deutschland
:Botschafter Nowitzki hilft mit

Drei Jahre nach seinem Karriereende wirbt Dirk Nowitzki für die Eurobasket in Deutschland im September, verspricht eine "topbesetzte" deutsche Auswahl - und plaudert über seine eigene berufliche Zukunft.

Von Ulrich Hartmann

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 16
:Vom Reihenhaus ins Weiße Haus

Der Dokumentarfilm "Nowitzki. Der perfekte Wurf" zeichnet Dirk Nowitzkis wundersamen Aufstieg zu einem der besten Basketballspieler des Planeten nach. Selbst Viel-Wisser bekommen unerwartete Einblicke.

Von Joachim Mölter

Basketballer Steph Curry
:Ein Rekord als Revolution

2977 Dreipunktewürfe, so viele Treffer hat noch kein NBA-Profi geschafft. Steph Curry hat mit seinen Fähigkeiten eine ganze Sportart verändert - und ist längst nicht fertig.

Von Jonas Beckenkamp

Neuer Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert
:Zur Not mit Hilfe von Nowitzki

Er war in der NBA und formte in Deutschland Nationalspieler: Der neue Bundestrainer Gordon Herbert soll die deutschen Basketballer durch eine EM im eigenen Land und zu einer WM führen - doch er steht vor einem Dilemma.

Von Jonas Beckenkamp

Satou Sabally in der WNBA
:Showdown für das tanzende Einhorn

Deutschlands bekannteste Basketballerin Satou Sabally hat einen turbulenten Sommer hinter sich. Jetzt steht sie mit den Dallas Wings erstmals in den Playoffs - und beißt sich auch mit Tipps von Dirk Nowitzki durch.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsche Basketballer
:Schnell verfliegt der Zauber des Dabeiseins

Drei Viertel dominiert und stark gespielt, dann ging plötzlich nichts mehr: Deutschlands Basketballer sind nach der Auftaktniederlage gegen Italien frustriert - das Viertelfinale ist aber noch möglich.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMats Hummels und Dirk Nowitzki
:"Es wäre ein Albtraum, wenn du das jetzt sagst"

Der ehemalige Basketballer Dirk Nowitzki und der Fußballer Mats Hummels sind gut befreundet. Sie sprechen übers Altern, die Härten des Sports - und ihre Lieblingsklubs.

Interview von Freddie Röckenhaus

Verunglückter Basketballer Shawn Bradley
:Tragik um Siggi

2,29 Meter lang und ein kurioser Spitzname: Der frühere NBA-Profi Shawn Bradley ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Der Nowitzki-Kumpel lief auch für Deutschland auf - jetzt hat er trotz Behinderung ein großes Ziel.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Basketballer Isaac Bonga
:"Jeder will mit ihm spielen"

Ein langer Kerl aus Koblenz als Zukunftsprojekt: Nationalspieler Isaac Bonga bekommt bei den Washington Wizards Lobeshymnen - der Sport liegt bei ihm in der Familie.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Nowitzki
:Ehrung für sein Lebenswerk

Mit gerade einmal 41 Jahren wird der ehemalige Basketballer ausgezeichnet.

SZ PlusJahresrückblick 2019: Dirk Nowitzki
:Ganz groß

Dirk Nowitzki hat das Spiel revolutioniert - und ist sich selbst immer treu geblieben. Zum Abschied eines Weltstars, der in Deutschland unterschätzt wird.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDirk Nowitzki im Interview
:"Teilweise kennen mich die Kids schon nicht mehr"

Der Basketballer Dirk Nowitzki spricht über den Ausstieg aus dem Profisport, Kinobesuche mit den Kindern - und das surreale Gefühl, plötzlich Forschungsobjekt an der Uni zu sein.

Interview von Joachim Mölter

Luka Doncic in der NBA
:Der durch die Defense tanzt

Dirk Nowitzki jubiliert, wie sein Nachfolger in Dallas die NBA erobert: Luka Doncic ist aktuell der spektakulärste Mann des Basketballs - mit ihm sind die Mavericks wieder ein Siegerteam.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusBuch über Dirk Nowitzki
:Auf dem Gipfel

Thomas Pletzingers Buch "The Great Nowitzki" erforscht das Geheimnis athletischer Exzellenz und ist ein gutes Beispiel dafür, wie Sportjournalismus literarische Qualität entwickeln kann.

Von Felix Stephan

Basketballer Johannes Voigtmann
:Einer für die Harlem-Globetrotters-Trickkiste

So stark debütierte zuletzt Nowitzki bei einer WM: Joe Voigtmann ist bisher der beste Deutsche in China - im zweiten Gruppenspiel ist der Druck an diesem Vormittag hoch.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-WM
:Dennis Schröder trägt die größte Last

Deutschlands bester Basketballer soll das Nationalteam bei der WM ab diesem Wochenende führen. Viele glauben, er kann das - doch ein paar kleine Zweifel bleiben.

Von Jonas Beckenkamp

Towers in der BBL
:Auch Nowitzki gratuliert Hamburgs Basketballern

Die Hamburg Towers hatten immer auch einen sozialpolitischen Auftrag für ihren Stadtteil - ihr Aufstieg in die Basketball-Bundesliga ist in vieler Hinsicht besonders.

Von Jörg Marwedel

SZ PlusSport-Idole von Messi bis Federer
:Wie die Helden strahlen

Die ganz Großen, die jeder kennt? Gibt's doch im Sport längst im Überfluss. Aber warum rühren manche immer wieder ihr Publikum? Eine Spurensuche von Nowitzki bis Tiger Woods.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSport-Idole von Messi bis Federer
:Wie die Helden strahlen

Die ganz Großen, die jeder kennt? Gibt's doch im Sport längst im Überfluss. Aber warum rühren manche immer wieder ihr Publikum? Eine Spurensuche von Nowitzki bis Tiger Woods.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die einzigartige Karriere des Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki hat die Spielweise des Basketballs revolutioniert, Rekorde gebrochen und ist doch bodenständig geblieben. Wie hat er das geschafft? Was waren die entscheidenden Momente seiner Karriere? Und welche Bedeutung hat er für seinen Sport?

Von Anna Dreher und Joachim Mölter

Dirk Nowitzki
:Ein Basketball-Leben in 21 Saisons

Die einzigartige Karriere von Dirk Nowitzki - vom Kapitän MacWhirr über eine Hochstaplerin mit acht Namen bis hin zum Triumph im Fieber - erzählt in 21 Episoden.

Von Joachim Mölter

MeinungDirk Nowitzki
:Der Sport bringt noch wahre Vorbilder hervor

Wer Erfolg haben will, braucht Mut und Disziplin - so war es auch bei Dirk Nowitzki. Die Menschen berührt hat der Basketballer aber mit anderen Eigenschaften.

Kommentar von Holger Gertz

Letztes NBA-Spiel von Dirk Nowitzki
:24 Stunden Wahnsinn um den Lausbuben

Dirk Nowitzki absolviert sein letztes NBA-Spiel - und wird in der Halle des größten Rivalen von den Zuschauern gefeiert. Zum Abschied sagt er: "Ein Sportler stirbt zweimal."

Von Jürgen Schmieder

MeinungDirk Nowitzkis Karriere
:Nowitzki hat das Denken der NBA verändert

Heute spielen so viele Nicht-Amerikaner in der NBA wie nie zuvor und auch große Männer werfen Bälle. Viele Entwicklungen des amerikanischen Basketballs gehen auf den Würzburger zurück.

Kommentar von Joachim Mölter

Leserdiskussion
:Wer ist Ihr größter Held im Sport?

Basketmallspieler Nowitzki hat nach 21 Jahren sein Karriereende in der NBA verkündet. Besonders nach seinem Wechsel in die USA wurde der Würzburger für viele eine Legende.

Reaktionen zu Nowitzkis Rücktritt
:"Er wird die größte Statue aller Zeiten bekommen"

Mavericks-Besitzer Mark Cuban kündigt ein Bauvorhaben in Dallas an. Detlef Schrempf adelt den Menschen Dirk Nowitzki. Die Reaktionen zum Rücktritt.

Dirk Nowitzki
:Der einzigartige Typ sagt goodbye

Dirk Nowitzki verkündet nach 21 Jahren in der NBA tatsächlich sein Karriereende. Die Fans der Dallas Mavericks feiern ihn und rufen "Thank you, Dirk!". Ihm kommen die Tränen.

Von Jürgen Schmieder

Basketball
:Dircules' größte Momente

Nach 21 Jahren und mehr als 31 500 Punkten beendet Dirk Nowitzki seine Karriere in der NBA. Seine größte Leistung ist jedoch, dass er so bodenständig geblieben ist. Seine Karriere im Rückblick.

Von Jonas Beckenkamp

Gutscheine: