US-Sport

Alles zum Thema

NFL
:Beinbruch nach Tackle? Influencerin verklagt Profi

Eigentlich war nur eine lockere Trainingseinheit im Garten geplant, doch jetzt muss sich Footballprofi Tyreek Hill nach einem angeblich folgenschweren "Tackling" gegen eine Influencerin einer Klage stellen. Der Wide Receiver von den Miami Dolphins ...

Dennis Schröder in der NBA
:Verzwickte Jahre eines Weltmeisters

Sieben Vereinswechsel in sechs Spielzeiten, keine Aussicht auf den Titel: Dennis Schröder ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens als Basketballer - aber seine Karriere in den USA wirkt immer mehr wie eine gut bezahlte Reise ohne Ziel.

Von Jonas Beckenkamp

Konkurrenz im Golfsport
:Das Machtverhältnis ist gekippt

Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungSuper Bowl
:Der wahre Sieger: die NFL

Mahomes, Swift und Kelce, dazu die Geschichte um den Verlierer San Francisco. Der Super Bowl zeigt erneut: Die amerikanische Football-Liga hat wie kaum eine andere den Zusammenhang von Sport und Entertainment begriffen.

Kommentar von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Und am Ende ist Mahomes einfach Mahomes

Die Kansas City Chiefs gewinnen zum dritten Mal in fünf Jahren den Super Bowl - weil Quarterback Patrick Mahomes in den letzten Sekunden der Partie gegen die San Francisco 49ers zeigt, warum er ein Großer seines Sports ist.

Von Jürgen Schmieder

NFL Playoffs 2024
:Wann findet der Super Bowl statt?

Die Kansas City Chiefs treffen im Super Bowl auf die San Francisco 49ers. Alles Wichtige zur TV-Übertragung des Megaevents.

Von Marko Zotschew

SZ PlusSuper Bowl
:Wer wird Faktor X?

Die Quarterbacks sind wichtig, klar. Aber abseits von Patrick Mahomes und Brock Purdy haben die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers mehrere Akteure, die das Endspiel der NFL prägen könnten. Eine Übersicht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Willkommen beim Swift-Kelce-Bowl

Bei keinem anderen Sportereignis geht es traditionell so sehr um das Drumherum und den Kommerz wie beim Super Bowl. Und jetzt tun einige Leute überrascht, dass Taylor Swift genauso viel Aufmerksamkeit abbekommt wie das Spiel selbst. Echt jetzt?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
:Mister Irrelevant fordert den Frosch

Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Franz Wagner trifft wie in Trance

Wenn jeder Wurf sitzt: Der deutsche Basketball-Weltmeister stellt mit 38 Punkten gegen Detroit seine Bestleistung ein - auch, weil er die Langsamkeit für sich entdeckt hat.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusAmerican Football
:Die nächste Herzzertrümmerung

Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

Von Jürgen Schmieder

European League of Football
:Ravens tragen Spiel in Nürnberg aus

Nach den Hamburg Sea Devils und den Cologne Centurions ziehen auch die Munich Ravens in der European League of Football (ELF) für ein Highlight-Spiel in eine große Fußballarena um. Die Münchner treten am 22. Juni gegen Stuttgart Surge im ...

Joel Embiid in der NBA
:70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

Von Jonas Beckenkamp

Footballprofi Lamar Jackson
:Auf sich selbst gewettet

Jahrelang haben Spielmacher Lamar Jackson und die NFL-Franchise Baltimore Ravens um einen langfristigen Vertrag gezockt. Vor dieser Saison haben sie sich geeinigt - was sich nun auszahlen könnte.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Treffer und Rekordsieg für Draisaitl

Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL den zehnten Sieg hintereinander geholt und damit einen Klubrekord aufgestellt. Der Kölner traf beim 2:1 gegen die Montreal Canadiens zum Ausgleich und ermöglichte ...

Football-Trainer Bill Belichick
:Der Besessene zieht weiter

Nach 24 Spielzeiten und sechs Super-Bowl-Triumphen verlässt Bill Belichick die New England Patriots. Er hat dort eine Ära mit Tom Brady geprägt - und will nun zeigen, dass er auch ohne den Quarterback Meister werden kann.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Zweites NFL-Gastspiel in München: Carolina Panthers kommen

Das erste Team für das nächste Gastspiel der US-Football-Profiliga in der Arena in Fröttmaning steht fest. Was die NFL bislang zum zweiten "Munich Game" verrät - und was nicht.

Playoffs in der NFL
:Wohlfühlgeschichten aus Detroit

Von magischen Momenten, weinenden Trainern und Verlierern, die auf einmal zu Gewinnern werden: Die NFL liefert vor Beginn der Playoffs zahlreiche sentimentale Storys - unter anderem die der Detroit Lions.

Von Jürgen Schmieder

US-Sport
:Millionen für die Amateure

Erstmals in der Geschichte des amerikanischen Universitätssports dürfen Athleten dort Geld verdienen. Eine neue Zeitrechnung im US-Sport beginnt - und die ersten Jahre sind Wilder Westen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyprofi Tim Stützle
:Die Geschichte hinter den Zahlen

Erst sieben Tore hat NHL-Profi Tim Stützle in dieser Saison erzielt. Nicht so schlimm, findet sein Trainer bei den Ottawa Senators. Der Deutsche soll sich in anderen Bereichen verbessern - und so die hohen Erwartungen erfüllen.

Von Jürgen Schmieder

Basketballer Bronny James
:Das Ziel: Mit Papa LeBron in der NBA spielen

Bronny, der Junior von Basketball-Legende LeBron James, absolviert seine ersten Uni-Partien. Die Aufmerksamkeit ist schon enorm, doch nach einem Herzinfarkt kehrt der 18-Jährige erst langsam zurück.

Von Jürgen Schmieder

Dallas Mavericks in der NBA
:Den großen Deal erschnüffelt

Es ist ein einzigartiger Vorgang: Milliardär Mark Cuban verkauft den Großteil seines Besitzes am Basketballklub Dallas Mavericks - bleibt aber Chef des sportlichen Bereichs. Hinter dieser Rochade steckt ein Geflecht aus Politik, Entertainment und Sportvermarktung.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNiederlagenserie der Detroit Pistons
:Ein fantastisches Desaster

Die Detroit Pistons spielen grottenschlecht, man kann kaum hinsehen, nun haben sie gar einen Negativrekord in der NBA aufgestellt. Das Gute immerhin: Die Menschen werden sich an dieses Verliererteam des Basketballs erinnern.

Glosse von Gerald Kleffmann

American Football
:Anders als die knorrigen Knochen

Sein Markenzeichen ist der Schlabberpulli, sein Ziel ist der Super-Bowl-Sieg: Mike McDaniel lenkt die Miami Dolphins mit Finesse und Mut - und steht für eine neue Generation an Coaches.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Basketballer Draymond Green
:Auszeit für den Würger

Draymond Green, der ultimative Basketball-Bad-Boy der Golden State Warriors, fliegt zum 19. Mal wegen einer Attacke auf einen Gegner vom Feld - und wird gesperrt, bis er sich therapieren lässt.

Von Jonas Beckenkamp

Baseballspieler Shohei Ohtani
:Wie Torjäger und Torwart in einem

Man ist im Profisport irre Summen gewohnt, nun kommt eine astronomische dazu: Der japanische Baseballer Shohei Ohtani wechselt zu den Los Angeles Dodgers, für mehrere Hundert Millionen Dollar. Das Verrückte: Ohtani ist jeden Cent wert.

Von Jürgen Schmieder

Amon-Ra St. Brown in der NFL
:"Es ist ansteckend, was dieser Typ macht"

Der deutschstämmige Footballspieler Amon-Ra St. Brown brilliert mit 24 Jahren bei den Detroit Lions - und bringt einem legendären Verliererteam dringend benötigte Eigenschaften bei.

Von Jürgen Schmieder

Basketballer Isaiah Hartenstein
:Er weiß, wie man sich wehrt

"Not in my house", das alte Motto der besten Shotblocker beherzigt auch der deutsche Basketballer Isaiah Hartenstein. Seine Aktionen bescheren den New York Knicks in der NBA wichtige Zündfunken - und ihm eine beachtliche Karriere.

Von Jonas Beckenkamp

Fusion im Golfsport
:Der Deal wackelt

Das saudische Königshaus, Donald Trump, der Krieg in Israel: Die Verhandlungen über eine Fusion zwischen US- und Saudi-Tour im Golf werden von viel Weltpolitik bestimmt - der Zusammenschluss steht längst infrage.

Von Felix Haselsteiner

NBA-Profi Moritz Wagner
:Die Kunst des Umgeranntwerdens

Der deutsche Basketballprofi Moritz Wagner erlebt die beste NBA-Saison seiner Karriere - weil der Weltmeister aus Berlin aus seiner Einsatzzeit so viel herausholt wie kein anderer Profi derzeit.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Profi Daniel Theis
:"Ich bin der Mann für die Kleinigkeiten"

Im Sommer gewann Daniel Theis den WM-Titel. Zurück in der NBA musste er den Verein wechseln, um Spielzeit zu bekommen. Bei den Los Angeles Clippers soll er nun in einem von Debatten begleiteten Team für ein paar Gewissheiten sorgen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Drei Mal Kane

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl gewinnen auch ihr zweites NHL-Spiel unter dem neuen Cheftrainer Kris Knoblauch.

Deutscher Basketballer in der NBA
:Daniel Theis von den Pacers zu den Clippers

Der Weltmeister wechselt in der US-Basketballliga: Nachdem Theis in Indiana kaum Spielzeit bekam, zieht es ihn offenbar nach Los Angeles - für ihn persönlich hat der Umzug aber einen Nachteil.

Frauenfußball
:"Ich bin eine Mutter"

Emma Hayes, Englands Vorbild als Fußballtrainerin, hört beim FC Chelsea auf und begründet ihren Schritt mit ihrem Familienleben. Kurz darauf verpflichtet sie der US-Verband als Nationalcoach - und prahlt mit ihrem Gehalt.

Von Sven Haist

NHL
:Erster Oilers-Sieg mit neuem Coach

Stolz posierte Leon Draisaitl in der Kabine mit Baskenmütze und Pinsel, die von den Edmonton Oilers vergebenen Preise für den "Künstler auf dem Eis" ("The Painter", der Maler) hatte sich der deutsche Eishockey-Nationalspieler auch redlich verdient ...

Eishockey
:Knoblauch hilft

Trotz Leon Draisaitl und Connor McDavid ist Edmonton das zweitschlechteste Team der NHL. Unter dem neuen Trainer Kris Knoblauch zeigen sich aber erste Anzeichen von Besserung.

Von Johannes Schnitzler

Dennis Schröder bei den Raptors
:Der Ober-Dino von Toronto

Neues Team, neuer Trainer und Dennis Schröder spielt einfach weiter so, als sei noch Basketball-WM. Der Weltmeister zeigt in Kanada zum Saisonstart seine Qualitäten - auch im Duell mit Maxi Kleber, mit dem ihn eine pikante Vorgeschichte verbindet.

Von Jonas Beckenkamp

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

NFL in Frankfurt
:Ein Football-Fest in Übersee

Die NFL kann zufrieden sein: Beim 21:14-Sieg der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt ist das Stadion ausverkauft, die Zuschauer laut und eine eigene Halbzeitshow gibt es auch noch. Nur Taylor Swift fehlt.

Von Christoph Leischwitz

American Football in Deutschland
:Das Ei muss in die Schlagzeilen

Die NFL kommt für zwei Spiele nach Frankfurt, mit Quarterback Patrick Mahomes als Hauptfigur. Der vergangene Auftritt von Tom Brady in München hatte viel Begeisterung in Deutschland ausgelöst - nun soll ein nachhaltiges Interesse entstehen.

Von Christoph Leischwitz

Baseball-World-Series
:Ein Fffoppp für die großen Gefühle

Die Texas Rangers holen zum ersten Mal in ihrer 52-jährigen Klubgeschichte die Baseball-Meisterschaft - mit viel Geld und ein paar romantischen Geschichten.

Von Jürgen Schmieder

World Series im Baseball
:Arizona bittet zum Tanz

Die Diamondbacks hatten die schlechteste Bilanz aller Playoff-Teams und schlugen sich trotzdem bis ins Finale der Major League Baseball gegen die Texas Rangers durch. Zugetraut hat ihnen das keiner - außer Trainer Torey Lovullo.

Von Philip Kearney

Victor Wembanyamas Debüt in der NBA
:Der Auserwählte ist endlich gelandet

Als größte Attraktion seit LeBron James vermarkten sie den jungen Basketballprofi Victor Wembanyama in den USA, nun trat der 2,24-Meter-Franzose zu seiner ersten Profipartie in der NBA an - und sah, dass er doch recht weltlich ist.

Von Jürgen Schmieder

Fußballerinnen des Angel City FC
:Karriereleiter für Engel

Vor zwei Jahren wurde Angel City FC gegründet - mithilfe prominenter Investorinnen. Der Verein soll beweisen, dass Frauensport Stadien füllen kann. Und er will so erfolgreich sein, dass es sich für die Spielerinnen wirtschaftlich lohnt.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Bierhoff wird Berater bei NFL-Klub Patriots

Der ehemalige DFB-Direktor hat einen neuen Job. Er soll den New England Patriots vor allem bei der Expansion im deutschsprachigen Raum helfen.

US-Basketballliga der Frauen
:Jetzt geht's ums Geld

Die Las Vegas Aces verteidigen den Titel in der US-Frauen-Basketballliga WNBA. Die Saison dürfte die Position der Spielerinnen bei Verhandlungen mit der Liga um einen neuen Tarifvertrag stärken - auch wegen einer deutschen Spielerin.

Von Jürgen Schmieder

American Football in Deutschland
:Ungewissheit im Schatten des Super Bowl

Die etablierte German Football League ächzt unter neuer Konkurrenz - denn auch in der European League of Football spielen vor allem deutsche Klubs. Kann das lange gutgehen? Die Hoffnung liegt jetzt auch auf der neuen Führung des Verbands.

Von Philip Kearney

Gutscheine: