Sportler in den USA:Schwarzeneggers Erben

Lesezeit: 2 min

Der vierte Deutsche, der auf der PGA Tour gewinnt: Stephan Jäger aus Eichenried bei München. (Foto: Raj Mehta/Getty Images via AFP)

Golfer Stephan Jäger steht in einer Reihe mit Wenigen, die es als Außenseiter geschafft haben, im Sportsystem der USA zu triumphieren. Obwohl ihnen stets gesagt wurde, das sei unmöglich.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Die kleine österreichische Ortschaft Thal hat ihrem berühmtesten Sohn vor einigen Jahren einen Erinnerungsort gewidmet. In seinem ehemaligen Elternhaus kann man den Weg des späteren Bodybuilders, Schauspielers, Politikers und Lebensphilosophen Arnold Schwarzenegger nachvollziehen, der ihn aus der steirischen Provinz außerhalb von Graz in die große, weite Welt geführt hat. Schwarzenegger ist das ultimative Beispiel für einen Menschen, der sich jeden kleinen Schritt aus der Unbekanntheit zur Weltberühmtheit hart erarbeiten musste. Und er ist Vorbild für unzählige Nachfolger - von denen nicht jeder Gewichte stemmen musste, um ihm nachzueifern.

Zur SZ-Startseite

Golfprofi Scottie Scheffler
:Tänzer auf einem anderen Level

Mit seinem Sieg bei der Players Championship festigt Scottie Scheffler seinen Ausnahmestatus. Doch er stilisiert sich nicht als Überfigur - er hat einen anderen Antrieb als Dollarscheine oder politische Statements.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: