Bernhard Langer - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Bernhard Langer

SZ PlusMeinungSportler in den USA
:Schwarzeneggers Erben

Golfer Stephan Jäger steht in einer Reihe mit Wenigen, die es als Außenseiter geschafft haben, im Sportsystem der USA zu triumphieren. Obwohl ihnen stets gesagt wurde, das sei unmöglich.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golfer Stephan Jäger
:135 Turniere bis zum Durchbruch

Stephan Jäger aus Eichenried musste sich auf der PGA-Tour lange gedulden bis zu seinem ersten Pokal. Sein Sieg in der höchsten Liga ist das Ergebnis harter Arbeit - und der Erkenntnis, dass Golf nicht alles im Leben ist.

Von Felix Haselsteiner

Golfprofi Bernhard Langer
:Abschied von Augusta

Einmal noch will der Golfer Bernhard Langer beim Masters antreten, dann soll Schluss sein - allerdings nicht mit der Karriere: Dazu trägt der 66-Jährige immer noch zu viel Wettbewerbsgeist in sich.

Von Felix Haselsteiner

Langers Sieg bei den US Senior Open
:Der Größte aller Senioren-Golfer

Mit seinem Sieg bei der US Senior Open bricht Bernhard Langer mit 65 Jahren einen Rekord. Er schlägt dabei namhafte Konkurrenz, spielt taktisch perfektes Golf - nur ans Aufhören denkt er nicht.

Von Felix Haselsteiner

Golf in Augusta
:Knapp an der Katastrophe vorbei

Ein Unwetter sorgt in der zweiten Runde beim Masters für eine Unterbrechung, drei Bäume verfehlen Zuschauer nur knapp - und die Bedingungen bleiben wohl schwierig.

Von Felix Haselsteiner

Tiger Woods und sein Sohn Charlie
:Das Erbe von Opa Earl

Beim alljährlichen Familien-Turnier spielen Tiger und Charlie Woods im Duo. Den Sieg verpassen sie zwar - für den 15-maligen Major-Sieger erfüllt sich aber ein kleiner Traum.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Die beste Golfrunde seines Lebens - mit 63

Fred Couples prägte in den Neunzigerjahren den Golfsport, wurde wegen seines Schwungs "Boom Boom" genannt. Und er macht im Seniorenalter einfach weiter.

Von Felix Haselsteiner

Masters
:Kein Wort von kaltem Wind

Bernhard Langer scheitert in Augusta zwar am Cut - ist allerdings noch nicht bereit, deshalb abzutreten. Mithalten kann der 64-Jährige an seinen besten Tagen weiterhin.

Von Felix Haselsteiner

Golf-Masters
:Der Stille im grünen Jacket

Hideki Matsuyama gewinnt in Augusta als erster Japaner ein Major-Turnier im Golf. Es ist die Geschichte eines schüchternen jungen Mannes, der nun zu den Pionieren seiner Sportart zählt.

Von Felix Haselsteiner

Golfer Bernhard Langer in Augusta
:In bester Gesellschaft

Ausnahmegolfer Bernhard Langer verpasst beim Masters den Cut. Wie herausragend seine Leistung dennoch ist, zeigt ein Blick auf die junge Konkurrenz.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusGolfer Bernhard Langer
:"Der Weg war wirklich steinig"

Als Maurer-Sohn eroberte Bernhard Langer die Golfwelt und gehört immer noch zu den Besten. Der 63-Jährige spricht über spartanische Zeiten, einen gebrochenen Rücken und wann er seine einmalige Karriere beenden würde.

Interview von Gerald Kleffmann

Golfer Bernhard Langer
:Der Zeitreisende

Seine beiden Masters-Titel gewann Bernhard Langer 1985 und 1993 - nun ist er der älteste Spieler, der in Augusta jemals den Cut schaffte. Der 63-Jährige ist überzeugt: Er kann noch besser werden.

Von Gerald Kleffmann

Masters in Augusta
:Der ewige Langer schlägt wieder ab

Mit 61 Jahren ist Bernhard Langer beim wichtigsten Turnier des Jahres in Augusta noch immer einer der besten Golfer der Welt. Seinen Sport betrachtet er wie Schach: Er denkt immer mehrere Züge voraus.

Von Gerald Kleffmann

USA
:Angeblicher Wahlbetrug: Eine Geschichte mit Bernhard Langer

Der deutsche Profi-Golfer soll dem US-Präsidenten erzählt haben, dass er nicht wählen durfte. Die Anekdote hat jedoch mehrere Haken.

Von Beate Wild, New Orleans

Bernhard Langer
:Etwas zu ungenau

Wieso Bernhard Langer beim Masters nach drei fulminanten Tagen zurückfiel.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Langer schlottert beim Showdown

Oldie gegen junge Modellathleten: Bernhard Langer verpasst beim Masters in Augusta einen späten Triumph. Am Alter liegt's nicht, wie das spektakuläre Scheitern eines 22-Jährigen zeigt.

Von Gerald Kleffmann

Golf Masters
:Langer verpasst in Augusta die Sensation

Vor dem letzten Tag liegt der 58-Jährige auf Rang drei des wichtigsten Golfturniers der Welt, dann rutscht er doch noch ab. Es gewinnt ein Engländer.

Augusta
:58-jähriger Langer kämpft um den Sieg beim Golf-Masters

Platz drei, nur zwei Schläge hinter dem Führenden: Bernhard Langer spielt in Augusta sensationell und sagt: "Ich glaube, dass ich gewinnen kann."

Von Gerald Kleffmann

Golfprofi Bernhard Langer
:Das Ü50-Phänomen

Wie selbstverständlich gewinnt Golfprofi Bernhard Langer ein Turnier nach dem anderen auf der Senioren-Tour. Die Idee, den bald 57-Jährigen ins europäische Ryder-Cup-Team zu berufen, birgt viel Charme. Die Tour d'Honneur für Ex-Helden wird aufgewertet. Finanziell ist sie es längst.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Golf-Senior-Tour
:Langer kann es immer noch

Bernhard Langer gewinnt ein Senior-Turnier in Wales mit riesigem Vorsprung. Manchester United muss vorerst auf Rafael verzichten. Serbien gewinnt die Wasserball-WM, das deutsche Team wird Neunter.

Golf-Masters in Augusta
:Langer verspielt seine Titelchancen

Die Titelträume währen nicht lang: Kurz vor Schluss fällt Golfprofi Bernhard Langer beim US-Masters in Augusta deutlich zurück. Dafür wird Adam Scott der erste australische Champion. Ein glückliches Ende findet das Turnier für den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Martin Kaymer.

US Masters im Golf
:Langer träumt von einem historischen Sieg

Sein 30. Start in Augusta, 20 Jahre nach seinem zweiten Triumph: Der deutsche Golf-Profi Bernhard Langer spielt bei den US Masters ganz stark, liegt vor der Schlussrunde nur fünf Schläge hinter der Spitze zurück. Mit 55 Jahren könnte er der mit Abstand älteste Sieger eines Major-Turniers werden.

Berenberg Bank Masters
:Turnier der Golf-Legenden

Sie spielen auf einem der schönsten Plätze Deutschlands. Bernhard Langer, Sam Torrance, Ian Woosnam und Gary Player treten bei der European Senior Tour in Wörthsee an. Der Bürgermeister trägt einem sogar das Golfbag hinterher.

Christine Setzwein

Sport kompakt
:Sneijder und Eto'o treffen

Inter Mailand gut erholt nach der Bayern-Niederlage, Deutsche Kombinierer greifen nach Gold, Timo Boll schlägt (fast) alle Chinesen, Martin Kaymer übernimmt Spitzenrang der Golf-Weltrangliste. Sport kompakt.

Golf: Martin Kaymer
:Karriere im Schnelldurchgang

Platz 13 in Dubai genügt Martin Kaymer, um sich den Titel als bester europäischer Golfprofi 2010 zu sichern. Der Gewinn der Geldrangliste dokumentiert die enorme Dominanz eines noch jungen Ausnahmegolfers.

Petra Himmel

Golf: Martin Kaymer
:"Wie ein Märchen"

Martin Kaymer gewinnt als zweiter deutscher Golfer nach Bernhard Langer die europäische Geldrangliste - zur Nummer eins im weltweiten Golfzirkus reicht es zum Jahresabschluss dennoch nicht ganz.

Sport kompakt
:0:8 gegen Barça

Armes Almeria: Barcelona trifft auswärts achtmal, Chelsea verliert zum zweiten Mal hintereinander, Golf-Ikone Bernhard Langer greift Parteien wegen Ryder-Cup-Bewerbung an, Jenny Wolf siegt wieder. Sport kompakt

Golf: Ryder Cup
:Imposante Drohgebärde

Das Golf-Großereignis Ryder Cup soll nach Deutschland geholt werden. Aufgrund der ungelösten Finanzierungsfrage steht die Bewerbung vor dem Aus.

Gerald Kleffmann

Gutscheine: