American Football:Zweites NFL-Gastspiel in München: Carolina Panthers kommen

Lesezeit: 2 min

Die Carolina Panthers kommen in der kommenden Saison nach München (Symbolfoto). (Foto: Jim Dedmon/USA TODAY Sports via Reuters Con)

Das erste Team für das nächste Gastspiel der US-Football-Profiliga in der Arena in Fröttmaning steht fest. Was die NFL bislang zum zweiten "Munich Game" verrät - und was nicht.

Das erste Team für das zweite NFL-Gastspiel in München steht fest: Wie die US-Football-Profiliga am Donnerstag mitteilte, werden die Carolina Panthers im Rahmen der "NFL International Games" eines ihrer Hauptrundenspiele der Saison 2024/25 in der bayerischen Landeshauptstadt austragen. Den Termin und den Gegner gibt die NFL bei der Veröffentlichung des Spielplans im Frühjahr bekannt.

Fans können sich, wie schon beim ersten "Munich Game", auf den Herbst einstellen. Das ließ NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth am Rande eines Pressetermins durchblicken. Am Donnerstagmittag präsentierten Vertreter der Stadt München, der MVG und der NFL eine Tram im Football-Design. Der Zug soll das ganze Jahr lang durch Münchens Straßen rollen und Vorfreude auf das Spiel machen.

Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) ist zuversichtlich: "Die Football-Begeisterung reißt alle mit, das Stadion kriegen wir sicher wieder voll!" Im Gegenzug profitiere München wirtschaftlich von der Partnerschaft und gewinne außerdem neue Fans in den Vereinigten Staaten.

Die Gestaltung der NFL-Tram ist eher dezent. (Foto: Catherina Hess)

Die Gestaltung der frisch folierten Tram ist eher zurückhaltend. Anders als bei einem NFL-Zug, der seit vergangenem Jahr durch Düsseldorf fährt, sind auf der Münchner Bahn keine Spieler zu sehen. Das liege an den großen Panoramafenstern, so Steinforth. "Wir wollen den Leuten den Blick nicht nehmen." Stattdessen zu sehen: Logos der amerikanischen Football-Liga, ein Wilson-Football und die Vince Lombardi Trophy, der Pokal für den Super Bowl Sieger.

Neuer Kanal
:Gute Nachrichten aus München - jetzt auf Whatsapp

Es ist Zeit für mehr positive Neuigkeiten im Alltag. Die Süddeutsche Zeitung hat deshalb einen neuen Kanal mit ausschließlich schönen und heiteren Nachrichten aus München und der Region gestartet. So können Sie ihn abonnieren.

Nun kommen also die Carolina Panthers. Nachdem in Frankfurt im Vorjahr in den Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes der Super-Bowl-Sieger aufgeschlagen war, spielt in München im Herbst das schwächste Team dieser Saison. In der am vergangenen Sonntag abgeschlossenen Hauptrunde gewann Carolina nur zwei von 17 Spielen. "Es ist eine Ehre für die Carolina Panthers, 2024 in München zu spielen", sagte Panthers-Eigentümer David Tepper: "Wir freuen uns darauf, die Beziehungen zu unseren deutschen Fans zu vertiefen, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Marke weltweit weiter auszubauen."

Die Partie in der nächsten Saison ist die vierte, die in Deutschland ausgetragen wird und nach dem Deutschland-Debüt im Herbst 2022 die zweite im Stadion von Fußball-Rekordmeister Bayern München. Das erste Gastspiel der NFL zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks sei "ein unvergessliches Erlebnis" gewesen, sagte Andreas Jung, Marketingvorstand des FC Bayern: "Daran wollen wir anknüpfen."

Neben dem Heimteam für das Spiel in München gab die NFL auch die ersten Mannschaften der drei "International Games" in London bekannt. Dort werden unter anderem die Chicago Bears, die Minnesota Vikings und die Jacksonville Jaguars antreten.

© SZ/sid/lel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilanz der NFL-Premiere in München
:Ein Nutzen von 70 Millionen Euro

Laut einer Analyse gaben die Football-Fans im vergangenen November 333 Euro pro Tag aus. Gut möglich, dass es auch in der kommenden Saison ein Gastspiel in der Stadt gibt.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: