Eric Reid, Colin Kaepernick
Quarterback Colin Kaepernick

Ein Scheck zur Versöhnung

Seine Proteste haben ihn berühmt gemacht: Nach der außergerichtlichen Einigung mit der Liga steht Quarterback Colin Kaepernick vor der Rückkehr in die NFL - womöglich als Ersatzmann.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

US-Sport

Ein Baseballer wird Footballer

Kyler Murray hatte schon einen Vertrag in der MLB unterschrieben. Doch nun will er lieber in der NFL als Football-Profi Karriere machen.

Von Fabian Dilger

American Football

Kaepernick schließt Frieden mit der NFL

Er war der Anführer der Proteste gegen Rassendiskriminierung: Jetzt einigt sich Kaepernick im Streit mit der Profiliga - eine Geheimklausel soll aber verhindern, dass Details an die Öffentlichkeit gelangen.

Super Bowl LIII - New England Patriots v Los Angeles Rams
jetzt
American Football

Einige Super-Bowl-Sieger wollen nicht zu Trump

Nach ihrem Sieg beim Super Bowl werden die Spieler traditionell vom US-Präsidenten eingeladen. Aber nicht alle Teammitglieder der Patriots wollen das.

Super Bowl LIII - New England Patriots v Los Angeles Rams
Super Bowl

Könige beim Rasenschach

Hinter dem scheinbar öden Super-Bowl-Sieg der New England Patriots steckt eine taktische Meisterleistung von Chefcoach Bill Belichick. Der unterlegene Trainer beklagt eine bittere "Lehrstunde".

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

NFL: Super Bowl LIII-New England Patriots vs Los Angeles Rams
Super Bowl

Tom Brady, der Held per Zufall? Von wegen!

Wie viel Glück hat der gefeierte Quarterback der Patriots in seiner Karriere gehabt? Diese Frage beschäftigt viele Football-Fans - dabei steckt hinter seinem Erfolg auch mörderisch harte Arbeit.

Kommentar von Jürgen Schmieder, Los Angeles

00:55

Sechster Super-Bowl-Triumph für Brady und Patriots

Tom Brady und die New England Patriots haben es wieder geschafft. Der Star-Quarterback führt sein Team zum sechsten Super-Bowl-Sieg. Die unterlegenen Los Angeles Rams sind auf der größten Football-Bühne überfordert.

NFL: Super Bowl LIII-New England Patriots vs Los Angeles Rams
Super Bowl

Der blamable Abend der Rams

Eine Stadt im Ausnahmezustand, eine dröhnend laute Kulisse - und dann ein Spiel, das vieles in der NFL in Frage stellt. Vor allem die Leistung der unterlegenen Rams war eines Finals nicht würdig.

Von Felix Meininghaus, Atlanta

Venezuela - Präsident Nicolas Maduro bei einer Militärünbung in Turiamo
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Super Bowl 2019 - Tom Brady von den New England Patriots feiert den sechsten Titelgewinn 00:47
American Football

Patriots gewinnen sechsten Super Bowl

In keinem Finale der NFL wurden weniger Punkte erzielt als im 53. Das Team von Tom Brady besiegte die Los Angeles Rams mit 13:3.

Super Bowl 2019 - Tom Brady von den New England Patriots feiert den sechsten Titelgewinn
Sechster Sieg im Super Bowl

Die Regentschaft der Patriots geht weiter

Das Team um Quarterback Tom Brady setzt sich verdient gegen die Los Angeles Rams durch. Lange passiert offensiv nichts - doch dann hat Brady einen Einfall.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Super Bowl LIII 9 Bilder
Bilder zur Halbzeitshow

Big Boi im Rapper-Nerz

Maroon 5 liefern beim Super Bowl eine Halbzeitshow ohne Höhepunkte und Kontroverse. Viele Künstler hatten aus Protest abgesagt - doch darauf geht die Band nicht ein. Die Kritiken fallen vernichtend aus.

Super Bowl LIII
Super-Bowl-Liveticker zum Nachlesen

Der Nicht-so-Super-Bowl

Erst passierte wenig und dann nicht mehr viel: Der Super Bowl LIII kommt tatsächlich mit einem einzigen Touchdown aus. Die Patriots gewinnen trotzdem und die Rams erleben einen Abend wie ein 1:7. War dabei: der SZ-Ticker.

Von Christopher Gerards und Martin Schneider

NFL: Super Bowl LIII-New England Patriots vs Los Angeles Rams
American Football

New England Patriots gewinnen den Super Bowl

Das Team um Quarterback Tom Brady setzt sich gegen die Los Angeles Rams durch und feiert den sechsten Titel in der Franchise-Geschichte. Es ist ein historisch punktarmes Duell.

matthias_hacker_football
Faszination American Football

"Mittlerweile schaue ich gar keinen Fußball mehr"

In Deutschland versammeln sich immer mehr Leute vor dem Fernseher, um nachts American Football zu schauen. Fans berichten, was sie am Super Bowl und der NFL so fasziniert.

Protokolle von Sina Götz

Rams-Trainer McVay beim Super Bowl

"Wir sind hier, um einen Auftrag zu erledigen"

Mit 33 Jahren bestreitet Rams-Trainer Sean McVay das größtmögliche Spiel im Football: den Super Bowl. Vor dem Duell gegen die Patriots spricht er über sein Erfolgsgeheimnis.

Aufgezeichnet von Felix Meininghaus, Atlanta

September 17 2017 New England Patriots quarterback Tom Brady 12 shakes hands with owner Robert; Robert Kraft und Tom Brady
Robert Kraft beim Super Bowl

Der mächtigste Patriot

Der Besitzer der New England Patriots ist eine der schillerndsten Figuren im American Football. Seine Freundschaft zu Trump ist berüchtigt - hindert ihn aber nicht daran, den US-Präsidenten zu maßregeln.

Von Felix Meininghaus, Atlanta

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Super Bowl: Duell der Generationen

Die New England Patriots spielen in der Nacht auf Montag gegen die Los Angeles Rams um den Titel. Warum ist Football so populär? Und auf wen sollte man im Finale achten?

Von Christopher Gerards und Jürgen Schmieder

00:49
NFL

Atlanta macht sich bereit für den Super Bowl LIII

Tom Brady will seinen sechsten Super-Bowl-Ring, für Jared Goff ist es das erste NFL-Finale überhaupt. 17 Jahre trennen die beiden Quarterbacks beim großen Football-Showdown.

American Football - Ein Fan der New England Patriots
Super Bowl

Das sind die wichtigsten Begriffe im Football

Wo ist eigentlich die "Blind Side" - und ist ein "Fumble" so witzig, wie er klingt? Ein Glossar für Football-Anfänger.

Von Tim Brack und Sina Götz

American Football

Der Super Bowl spaltet die USA

Auf American Football konnten sich die Amerikaner lange als gemeinsamen Nenner einigen - doch nicht einmal das funktioniert noch. Trump-Fans halten zu den Patriots, alle anderen zu den Rams.

Kommentar von Jürgen Schmieder

NFL Super Bowl Opening Night
Super Bowl

Ein kleines Lehrstück in Sportpsychologie

Eigentlich gelten die Los Angeles Rams als das talentiertere Football-Team und als Favorit - doch vor dem Super Bowl drehen sich die meisten Fragen um die Abgezocktheit der Patriots.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

January 12 2019 Los Angeles CA Los Angeles Rams head coach Sean McVay calling timeout Ted Rath
American Football

Der Tänzer am Spielfeldrand

Eigentlich ist Ted Rath Fitnesstrainer des Football-Teams Los Angeles Rams. Beim Super Bowl aber wird er sich wieder seiner Sonderaufgabe widmen, dem Trainer. Er nennt es: "Tango".

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

American Football

Doppelt gesichert

Football-Bundesligist Munich Cowboys verstärkt sich dank neuer Sponsoren. In Manuel Engelmann leistet er sich sogar einen zweiten Spielmacher.

Von Christoph Leischwitz

NFL: NFC Championship Game-Los Angeles Rams at New Orleans Saints
American Football

Nach den Halbfinals reden alle über die Schiedsrichter

Im Super Bowl treffen die Los Angeles Rams auf die New England Patriots. Doch hinterher geht es vor allem um umstrittene Referee-Entscheidungen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles