Dallas Mavericks - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Dallas Mavericks

Luka Doncic in den NBA-Finals
:Der Traum vom Comeback lebt

Ein 0:3 in den Playoffs aufholen und siegen? Das gab’s noch nie. Dallas verkürzt die Finalserie gegen Boston. Vor allem Luka Doncic gibt den Mavericks die Hoffnung zurück, vielleicht doch noch das Wunder schaffen zu können.

Von Jürgen Schmieder

NBA
:Kleber ist wieder im Bild

Die Dallas Mavericks erreichen zum ersten Mal seit der Dirk-Nowitzki-Ära die Finalserie – und sind dort gegen Boston Außenseiter. Mit dabei ist aber Maxi Kleber, der es direkt in die sozialen Medien schafft.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Maxi Kleber, das Händchen in der Ecke

Erst hat der Deutsche Probleme gegen James Harden, dann trifft er plötzlich fünf Dreier: Die Dallas Mavericks erleben gerade, dass in den NBA-Playoffs vieles anders läuft als in der regulären Saison - Sorgen bereitet die Gesundheit von Luka Doncic.

Von Jonas Beckenkamp

Playoffs in der NBA
:Sonderlob von Shaq

In den Playoffs kommt es gleich zum deutschen Duell. Doch während Maxi Kleber bei den Dallas Mavericks überzeugt und seinen Trainer zu Luftsprüngen animiert, hat Daniel Theis von den Clippers bislang keine Minute gespielt.

Von Jürgen Schmieder

Dallas Mavericks in der NBA
:Den großen Deal erschnüffelt

Es ist ein einzigartiger Vorgang: Milliardär Mark Cuban verkauft den Großteil seines Besitzes am Basketballklub Dallas Mavericks - bleibt aber Chef des sportlichen Bereichs. Hinter dieser Rochade steckt ein Geflecht aus Politik, Entertainment und Sportvermarktung.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDirk Nowitzki in der Hall of Fame
:Ein Ehrenplatz in der Ruhmeshalle

Dirk Nowitzki wird in die Basketball-Hall-of-Fame aufgenommen. Typisch für ihn: Er lobt in diesem Moment nicht sich selbst, sondern andere. Über einen, der vor allem auch als Mensch seinen Sport geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Ikone
:Nowitzki in Hall of Fame: "Bedeutet mir alles"

Als erster Deutscher ist Dirk Nowitzki in die Hall of Fame aufgenommen worden. Emotional wurde der Basketballer, als er zwei besonderen Gästen im Publikum dankte.

Basketball-Nationalteam
:Mit Debatten im Gepäck zur WM

Deutschlands Basketballer wollen den Verzicht von Maxi Kleber auf das Turnier mit der Nationalmannschaft abschütteln - doch jetzt äußern sich auch ehemalige DBB-Akteure über den Streitfall mit Dennis Schröder.

Von Jonas Beckenkamp

NBA nach Transfers und Tauschgeschäften
:Basketball-Durcheinander im Februar

Durant nach Phoenix, Irving nach Dallas - und Westbrook zu den Clippers. Willkommen im großen Chaos des US-Basketballs, wo NBA-Teams nach dem letzten Puzzlestück für den Titel suchen. Eine Analyse der wichtigsten Spielerwechsel.

Von Jürgen Schmieder

Trade in der NBA
:Mit Irving geht Dallas "all in"

Bringt dieses Tauschgeschäft den ersten Titel seit der Nowitzki-Zeit? Die Mavericks holen in Kyrie Irving einen der schwierigsten Charaktere des Basketballs - es muss viel zusammenkommen, damit das funktioniert.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusLuka Doncic bei der Basketball-EM
:Er zockt in seiner eigenen Welt

Deutschlands Nationalteam trifft auf Slowenien und den vielleicht besten Spieler der Welt: Bei Luka Doncic sieht Basketball manchmal aus wie in Zeitlupe - wie er das macht, erklären sein Vater und NBA-Teamkollege Maxi Kleber.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Bohrende Fragen bei Dennis Schröders Comeback

Besser ohne den Besten? Wenige Wochen vor der Heim-EM müssen Deutschlands Basketballer ihren fähigsten Einzelkönner wieder integrieren - und einen Spagat mit den restlichen NBA-Profis schaffen.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Playoffs gegen Golden State
:Dallas geht an den Dreiern zugrunde

Ein riesiger Vorsprung, viele Treffer von außen, doch dann geht plötzlich nichts mehr: Die Mavericks erleben in Spiel zwei der Serie gegen die Warriors einen Einbruch - und lernen eine wichtige Lektion des Basketballs.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Coach Jason Kidd bei den Mavs
:Nowitzkis General ist gereift

Die Dallas Mavericks stehen im Halbfinale, weil sie auch bei Rückständen und Rückschlägen an sich glauben. Das liegt an Trainer Kidd, der den Klub einst als Spieler gemeinsam mit Dirk Nowitzki geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Playoffs
:Nowitzki knuddelt fröhlich mit

Ein Endspiel mit zwei Deutschen ist möglich, es wäre ein Novum im US-Basketball. Maxi Kleber und Daniel Theis haben mit ihren Klubs Titelchancen - und doch gibt es einen Unterschied zu ihrem großen Vorbild.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Playoffs
:Kleber und Theis gewinnen Spiel sieben

Die deutschen Basketballer erreichen die Conference Finals in der NBA - die Dallas Mavericks erstmal seit 2011. Boston wirft sogar den Titelverteidiger raus.

NBA-Playoffs
:Das Glück muss die Wurfhand küssen

Die Dallas Mavericks verlieren die fünfte Partie gegen die Phoenix Suns und stehen vor dem Playoffs-Aus. Kein Grund zur Panik - sofern Maxi Kleber seine spezielle Rolle wieder ausfüllt.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in den NBA-Playoffs
:Maxi Kleber kracht aufs Parkett

Fünf Dreier und ein schmerzhafter Dunk: Im ersten Viertelfinale gegen Phoenix tritt der deutsche Basketballer Maxi Kleber erneut furios auf - doch der Gegner ist in einer entscheidenden Disziplin noch besser.

Von Jonas Beckenkamp

Boston Celtics in den NBA-Playoffs
:Die angesagteste Nummer der Liga

Das Team von Daniel Theis wirft den Favoriten Brooklyn krachend aus dem Titelrennen und beeindruckt mit ganz eigenen Qualitäten - auch ein anderer Deutscher hat Chancen auf die Finals.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball in der NBA
:Bei Maxi Kleber fällt fast jeder Wurf

Die Dallas Mavericks gleichen in der Playoff-Serie gegen Utah aus, weil ein Deutscher einen monströs guten Auftritt hat - und der Gegner ihn fälschlicherweise als Schwachstelle ausmacht.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsche in den NBA-Playoffs
:Auf dem Weg ins Zimmer der Besten

Die NBA-Playoffs beginnen: Maxi Kleber soll für Dallas das Puzzleteil für den Titel sein - und Daniel Theis in Boston der Beschützer des Korbs. Rookie Franz Wagner muss trotz grandioser Saison zuschauen.

Von Jürgen Schmieder

Basketballer Maxi Kleber in der NBA
:Wenn er fehlt, verlieren die Mavericks

Maxi Kleber geht bei den Dallas Mavericks seiner Arbeit weitgehend unauffällig nach, dabei schwärmen Kollegen und Trainer von ihm. Die Erfolge seines Klubs sind eng mit seiner Präsenz auf dem Parkett verbunden.

Von Joachim Mölter

Basketball
:Ex-Nationalspieler Bradley nach Unfall querschnittsgelähmt

Der Basketballer verletzte sich bei einem Verkehrsunfall schwer am Rücken. In seiner aktiven Zeit spielte er bei den Dallas Mavericks und in der deutschen Nationalmannschaft an der Seite von Dirk Nowitzki.

Maxi Kleber bei den Mavericks
:Kleine Heldentaten aus Würzburg

Basketballer Maxi Kleber verhilft Dallas zu einem umjubelten Sieg - das überschwängliche Lob seines Chefs zeigt, dass der Deutsche in der NBA eine Ausnahme ist.

Von Jonas Beckenkamp

Nach 30-Punkte-Vorsprung
:Klebers Mavericks verschenken den Sieg gegen Toronto

Zwischenzeitlich hatten die Mavericks mit 85:55 vorn gelegen, am Ende zogen sie doch noch den Kürzeren.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die einzigartige Karriere des Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki hat die Spielweise des Basketballs revolutioniert, Rekorde gebrochen und ist doch bodenständig geblieben. Wie hat er das geschafft? Was waren die entscheidenden Momente seiner Karriere? Und welche Bedeutung hat er für seinen Sport?

Von Anna Dreher und Joachim Mölter

MeinungDirk Nowitzkis Karriere
:Nowitzki hat das Denken der NBA verändert

Heute spielen so viele Nicht-Amerikaner in der NBA wie nie zuvor und auch große Männer werfen Bälle. Viele Entwicklungen des amerikanischen Basketballs gehen auf den Würzburger zurück.

Kommentar von Joachim Mölter

Basketball
:Dircules' größte Momente

Nach 21 Jahren und mehr als 31 500 Punkten beendet Dirk Nowitzki seine Karriere in der NBA. Seine größte Leistung ist jedoch, dass er so bodenständig geblieben ist. Seine Karriere im Rückblick.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Dircules' größte Momente

Nach 21 Jahren und mehr als 31 500 Punkten beendet Dirk Nowitzki seine Karriere in der NBA. Seine größte Leistung ist jedoch, dass er so bodenständig geblieben ist. Seine Karriere im Rückblick.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Dirk Nowitzki beendet Karriere

Es war sein letztes Heimspiel, sagt der Basketballer am Ende der Partie der Mavericks gegen die Phoenix Suns. Dallas-Fans und Teamkollegen bereiten ihm eine große Abschiedsparty.

Dirk Nowitzki in der NBA
:"Anscheinend hatte er heute einen Flashback"

Dirk Nowitzki gelingt in der Arena der Warriors seine beste Saisonleistung. Mit der Spielstätte verbindet er schöne Erinnerungen - und schmerzhafte. Einst schlug er dort ein Loch in die Wand.

Von Joachim Mölter

Virtual Reality im Sport
:Wenn das Stadion ins Wohnzimmer kommt

Wie sehen Sport-Arenen der Zukunft aus? Experten erwarten einen Trend zu kleineren Stadien - und Fans, die per Virtual Reality aus der Ferne zuschauen.

Von Jürgen Schmieder

"Tanking" im Basketball
:Warum NBA-Teams absichtlich verlieren

Immer mehr Mannschaften im US-Basketball versprechen sich dadurch eine bessere Zukunft. Auch Nowitzki und Schröder sind betroffen - der Wettbewerb der Liga steht auf dem Spiel.

Von Mario Jonas Ködel

Basketball in der NBA
:Nowitzkis letztes Halleluja

Als sechster Basketballer knackt der Deutsche die Bestmarke von 31 000 NBA-Punkten. Trotzdem hadert er derzeit mit seinen Dallas Mavericks - und wird selbst zum Problem.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusDirk Nowitzki im Interview
:"Ohne den Massage-Typen wäre alles vorbei"

Deutschlands erfolgreichster Basketballer Dirk Nowitzki hat nun 50000 Minuten in der NBA gespielt. Ein Gespräch über Rekorde und was entscheidet, ob er noch ein Jahr weitermacht.

Interview von Jürgen Schmieder

Basketball
:Die NBA ist so deutsch wie nie

Die NBA-Saison ist mit fünf Deutschen gestartet - neuester Import ist Maxi Kleber. Dass der 25-Jährige beim Klub von Dirk Nowitzki gelandet ist, bedeutet für ihn Glück und Pech zugleich.

Von Joachim Mölter

NBA
:Krachende Niederlage für Nowitzki

Die Dallas Mavericks erleben in der NBA ein desaströses Spiel gegen Philadelphia. Zwei Russinnen bestreiten das Finale der Indian Wells - Roger Federer zieht ins Halbfinale der Männer.

01:23

Stars gratulieren Dirk Nowitzki
:Boris Becker: "Lieber Dirk, bist du wahnsinnig?"

Die Sportwelt im Allgemeinen und die Basketballfamilie im Besonderen verneigen sich vor dem Lebenswerk des 38-Jährigen. Einige der Gratulanten im Video.

01:23

Dirk Nowitzki
:"Lieber Dirk, bist du wahnsinnig?"

Boris Becker, LeBron James, Uli Hoeneß: Die Sportwelt verneigt sich vor Dirk Nowitzki und seinen 30 000 Punkten in der NBA. Nur ein berühmter Fan meldet sich nicht.

Von Matthias Schmid

NBA
:Nowitzki steigt bei den Mavericks aus - um sie besser zu machen

Der Basketball-Star will zum Karriereende nochmal einen Titel gewinnen. Dafür verzichtet er sogar auf Gehalt.

NBA
:Nowitzki führt Dallas in die Play-offs

Der 37-Jährige zieht zum 15. Mal in die K.o.-Phase ein. Der AC Mailand entlässt seinen Coach. Drittligist Energie Cottbus holt einen alten Bekannten zurück auf die Trainerbank.

Borussia Dortmund
:BVB-Boss Watzke zerstört Großkreutz' Hoffnungen

Hans-Joachim Watzke sieht keinen Sinn in einer Rückkehr von Kevin Großkreutz zum BVB. Marco Koch schwimmt zum nächsten EM-Gold auf der Kurzbahn. Beim Super-G siegt Marcel Hirscher überraschend.

NBA
:Nowitzki und Schröder glänzen bei Siegen

Die beiden deutschen Basketballer führen ihre NBA-Teams zum Erfolg. Tennisspieler Rafael Nadal erreicht das Halbfinale beim ATP-Finale. Türkische Fans benehmen sich bei einer Schweigeminute daneben.

Dirk Nowitzki in der NBA
:99 Problems

So hatte sich Dirk Nowitzki seinen Karriereabend in Dallas nicht vorgestellt: Nach einem verkorksten Sommer stehen seine Mavericks zum Saisonstart wackelig da - zum Auftakt geht es heute Nacht gegen Phoenix.

Von Joachim Mölter

NBA-Profi DeAndre Jordan
:Transferkrimi in Houston

Stuhl unter der Türklinke, Telefone aus, elf Stunden Quarantäne: Die Los Angeles Clippers überreden den Center DeAndre Jordan mit einer filmreifen Aktion zum Verbleib. Dass Jordan zuvor beim Nowitzki-Klub in Dallas zusagte, bringt das Transfersystem in der NBA ins Wanken.

Von Jürgen Schmieder

NBA
:Jordan schockiert Dallas mit Absage

Sein Transfer zu den Dallas Mavericks galt als perfekt, nun macht NBA-Basketballer DeAndre Jordan einen spektakulären Rückzieher: Er verlängert mit den Los Angeles Clippers. Für 110 Millionen Dollar.

Playoffs in der NBA
:Nowitzki droht frühes Aus

Die Dallas Mavericks verlieren auch ihr zweites Spiel gegen die Houston Rockets und stehen in der ersten Playoff-Runde bereits unter Druck. Das Biathlon-Event in der Schalke-Arena findet 2015 kurz nach Weihnachten statt. Wolfsburg verlängert mit Abwehrspieler Christian Träsch.

Basketball in der NBA
:Dallas siegt wieder, Atlanta siegt weiter

Die Dallas Mavericks gewinnen nach zuletzt vier Niederlagen gegen Miami Heat. Katars Handballer erreichen bei der WM im eigenen Land das Endspiel - und treffen auf Frankreich. Severin Freund springt in Willingen auf das Podest.

Saisonstart in der NBA
:Ritt in den Sonnenuntergang

Dirk Nowitzki verdient in der neuen NBA-Saison viel weniger, doch für die Dallas Mavericks ist der Deutsche unverzichtbar. Der Trainer hat nun eine schwierige Aufgabe: Er muss die Einsatzzeit des mittlerweile 36-Jährigen richtig dosieren.

Von Joachim Mölter

Wechsel in der Bundesliga
:Calhanoglu wird ein Leverkusener

Der Wechsel von HSV-Spieler Calhanoglu nach Leverkusen ist fix, der HSV bestätigt dafür die Lasogga-Verpflichtung. Medien berichten, dass Mario Mandzukic künftig für Atlético Madrid spielen werde. Formel-1-Pilot Nico Rosberg ist im freien Training von Silverstone der Schnellste.

Gutscheine: