Basketball-Nationalteam:Schröders verbaler Monsterblock

Lesezeit: 2 min

Bei der unglücklichen WM 2019 noch gemeinsam im DBB-Trikot - und diesmal? Ob Dennis Schröder (re.) und Maxi Kleber im Nationalteam bald wieder zusammen auflaufen, scheint fraglich. (Foto: Tilo Wiedensohler/Imago)

Der Kapitän der deutschen Basketballer hat mit seinen Aussagen über Maxi Kleber ohne Not den Zusammenhalt im WM-Team angekratzt - denn er zwingt Bundestrainer und Verband in ein Dilemma.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Interessant ist diese Konstellation ja schon. In fünf Wochen starten zwölf lange Kerle aus Deutschland in Japan in eine Weltmeisterschaft - und zwar so aussichtsreich wie selten zuvor. Das Basketball-Nationalteam kann tatsächlich eine Medaille holen, so gut ist der Kader inzwischen, so viele exzellente Werfer, Rebounder, Verteidiger und Dribbler haben sich in dieser Generation vereint. NBA-Profis wie Dennis Schröder, die Wagner-Brüder Franz und Moritz, Daniel Theis, aber auch in Europa tätige Spezialkräfte wie Andreas Obst oder Johannes Voigtmann bilden den Kern eines Teams, das nach EM-Bronze 2022 zu Recht findet: Da ist noch mehr drin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBasketballerin Leonie Fiebich im Gespräch
:"Wer ist jetzt diese 1,90 Meter große Blonde da?"

Leonie Fiebich ist Deutschlands wohl vielseitigste Nationalspielerin. Zum EM-Start prangert sie unprofessionelle Strukturen im Frauen-Basketball an - und erklärt, wie Wiesnhits und Pantomime den Team-Zusammenhalt stärken.

Interview von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: