Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jonas Beckenkamp

Jonas Beckenkamp

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Jonas Beckenkamp
  • E-Mail an Jonas Beckenkamp schreiben
Jonas Beckenkamp, Jahrgang 1982, Redakteur in der Sportredaktion. Studierte zuvor irgendwas mit Medien in Graz und Barcelona, wo er schlechten und guten Fußball kennen lernte. Arbeitete als Autor und Webmaster für das Radiomagazin Zündfunk auf Bayern 2, die Medienseite der SZ sowie für die Zeitschrift Five. Liebt Basketball, auch wenn er in der D-Jugend mit seinem Team einmal 2:128 verlor. Leidet jeden Winter entsetzlich wegen der Kälte.

Neueste Artikel

  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

    Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

    Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf
  • 25. Spieltag der Bundesliga
    :Bayern schießt acht Tore gegen Mainz, spektakuläres Derby in Gladbach

    Die Münchner überrollen den Tabellenvorletzten mit zauberhaften Treffern, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach liefern sich ein unterhaltsames 3:3, Augsburg überrascht weiter. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :50+1 und Martin Kind: "Der Bundesliga droht ein Sturm"

    Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt - und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.

    Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Philipp Schneider
  • Dennis Schröder in der NBA
    :Verzwickte Jahre eines Weltmeisters

    Sieben Vereinswechsel in sechs Spielzeiten, keine Aussicht auf den Titel: Dennis Schröder ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens als Basketballer - aber seine Karriere in den USA wirkt immer mehr wie eine gut bezahlte Reise ohne Ziel.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Tuchel-Abschied beim FC Bayern: Und jetzt der Umbruch

    Der Coach und seine wankelmütige Elf, das funktionierende nie durchgehend - über die Gründe einer gescheiterten Beziehung und einen Verein, der sich in großen Teilen neu erfinden muss.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Schneider
  • 23. Spieltag der Bundesliga
    :Gladbach zündet mit Verspätung - Stuttgart patzt

    Das Duell der Borussia gegen Bochum wird später als geplant angepfiffen - bietet dann aber jede Menge Tore. Der VfB vertändelt eine Führung. Und Darmstadt bekommt gegen Werder gleich mehrere Treffer aberkannt. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Barbara Klimke und Jonas Wengert
  • Deutsches Basketball-Nationalteam
    :Spiel eins nach dem großen Wurf

    Die Weltmeisterschaft ist Vergangenheit, jetzt geht es um Olympia: Bei Deutschlands Basketballern ist der Konkurrenzkampf im Team eröffnet, in der EM-Qualifikation wollen sich Profis wie Oscar da Silva empfehlen - er profitiert von einer Neuerung im Kalender.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Deutsche Basketballerinnen
    :Einarmig zu Olympia

    Eine echte Heldinnengeschichte: Die DBB-Auswahl überwindet in einer tosenden Halle in Brasilien alle Widerstände und qualifiziert sich erstmals für Olympia. Die verletzte Satou Sabally trägt das Team, obwohl sie kaum mehr werfen kann.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Deutsche Basketballerinnen
    :Zum richtigen Zeitpunkt mit den Besten

    Es passiert was im deutschen Basketball: Die Männer sind Weltmeister und Medaillenkandidat bei Olympia - und auch die Frauen haben gute Chancen auf einen bisher nie dagewesenen Erfolg. Das liegt an einem einfachen Konzept.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Der große Bundesliga-Gipfel: Leverkusens Chance gegen dezimierte Bayern

    Bei den Münchnern fallen mehrere Kräfte aus, der Tuchel-Fußball überzeugt nicht vollends - wie Bayer 04 daraus im Topspiel Kapital schlagen kann und was die Historie über dieses Duell erzählt.

    Von Jonas Beckenkamp und Philipp Selldorf
  • Basketball in der NBA
    :Franz Wagner trifft wie in Trance

    Wenn jeder Wurf sitzt: Der deutsche Basketball-Weltmeister stellt mit 38 Punkten gegen Detroit seine Bestleistung ein - auch, weil er die Langsamkeit für sich entdeckt hat.

    Von Jonas Beckenkamp
  • 20. Spieltag der Bundesliga
    :Undav trifft weiter

    Der VfB-Stürmer macht auch beim Sieg gegen den SC Freiburg sein Tor. Bremens Erfolgsserie geht in Mainz weiter und der VfL Bochum kassiert in letzter Minute den Ausgleich gegen Augsburg. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel
  • Kapverden beim Afrika Cup
    :Sehnsucht der Blauhaie

    Ein melancholischer Trainer, ein Stürmer mit Man-United-Erfahrung und Erinnerungen an Island: Die Kapverden sind die Überraschung beim Afrika Cup - im Team spiegelt sich der Geist einer Nation weit draußen im Atlantik.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Joel Embiid in der NBA
    :70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

    Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

    Von Jonas Beckenkamp
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Münchner Kälteblues: Leverkusen enteilt dem FC Bayern

    Januar, alles friert, in der Arena verlieren die Bayern: Das 0:1 gegen Bremen ist der nächste ernüchternde Moment der Tuchel-Elf - im Titelrennen fällt der Meister damit weiter hinter dem starken Tabellenführer zurück. Die Gründe sind vielfältig.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Selldorf
  • 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga
    :BVB besiegt harmlose Kölner - Emotionen in Darmstadt

    Die Borussia nutzt die Offensivschwäche des 1. FC Köln zu einem kaum gefährdeten Sieg. Darmstadt schockt Frankfurt in der Nachspielzeit und auch Freiburg schlägt gegen Hoffenheim spät zu. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Raus aus dem Winterschlaf: Das Wichtigste zur Rückrunde

    Die Bundesliga ist zurück - und mit ihr Fragen zu Transfers bei den Bayern, in Frankfurt und zu zwei neuen Co-Trainern beim BVB. Ein Streifzug durch die Liga vor dem Auftakt am kommenden Freitag.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Martin Schneider
  • FC Bayern in der Euroleague
    :Den Feiertagsrost abschütteln

    Eine schwierige Euroleague-Hinrunde endet für die Münchner Basketballer mit einem Formanstieg. Gegen Valencia zeigt sich, dass der große Kader noch von Vorteil sein wird - trotz mancher Schwäche hat Pablo Lasos Team einige Trümpfe.

    Von Jonas Beckenkamp