US-Präsidentschaftswahl 2024:Zu Besuch im verlorenen Paradies Wisconsin

Lesezeit: 5 min

Tammy Johnson, 63, unterrichtete an der Kettle Moraine High School. Soeben ging die Lehrerin und Gewerkschaftsvertreterin in Pension. (Foto: Fabian Fellmann)

Der Bundesstaat im Mittleren Westen wirkte wie eine heile Welt, als Tammy Johnson 1996 einen Schweizer Austauschschüler unterrichtete. Von der heutigen Polarisierung war wenig zu spüren. Jetzt treffen sie sich wieder und fragen sich: Was ist nur passiert?

Von Fabian Fellmann, Wales

Es war ein Bilderbuch-Amerika, in dem ein Teenager 1996 landete, der fast 30 Jahre später diesen Text schreiben wird. Die neuen Schulfreunde fuhren ihre eigenen Autos, sie wohnten in riesigen Häusern auf Grundstücken so groß wie das Footballfeld hinter der Highschool. Mit der Freundlichkeit des Mittleren Westens wurde der Europäer empfangen in Wales, eine halbe Stunde entfernt von Milwaukee, der größten Stadt von Wisconsin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahl 2024
:Wer fürs Weiße Haus kandidiert

Donald Trump und Joe Biden sind die Favoriten. Aber auch andere Frauen und Männer wollen US-Präsident werden.

Von Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: