USA:Trumps Offenbarungseid

Lesezeit: 3 min

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hält eine Wahlkampfrede in Ohio. (Foto: Scott Olson/AFP)

Ein Gericht hat den republikanischen Präsidentschaftskandidaten wegen Betrugs zu mehr als 450 Millionen Dollar Strafe verurteilt. Seine Anwälte erklären, dass er so viel Geld nicht hat. Nun droht der Konkurs.

Von Peter Burghardt, Washington

Donald Trump gilt als steinreich, vor allem sein Ruf als Tycoon hatte ihn ja letztlich 2016 ins Weiße Haus gebracht. Er war der polternde Krösus der Fernsehsendung "The Apprentice", ehe sich der Unternehmer Trump vier Jahre lang in den US-Präsidenten Trump verwandelte. Über seine genauen Finanzverhältnisse gibt es unterschiedliche Angaben und Vermutungen - im vergangenen Jahr gab er in einer eidesstattlichen Erklärung an, 400 Millionen Dollar in bar zu besitzen, sein gesamtes Vermögen inklusive Immobilien wird auf ungefähr drei Milliarden Dollar geschätzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Republikaner
:Make Trump Great Again

Die Republikaner mutieren zu einer Partei, die einem einzigen Mann und seinem Clan dient. Wer Widerworte gibt, wird kaltgestellt. Beim Umbau des Apparats spannt Donald Trump zwei Söhne und seine Schwiegertochter Lara ein.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: