USA:Der Kämpfer Biden ist wieder da

Mögen Körper und Geist durchhalten im Wahlkampf: US-Präsident Joe Biden spricht vor dem Kongress. (Foto: Chip Somodevilla/Getty Images/AFP)

Mit seiner Rede zur Lage der Nation steigt der US-Präsident in den Wahlkampf ein. Und macht klar: Donald Trump ist noch längst nicht am Ziel.

Kommentar von Peter Burghardt

Falls es einen Startschuss für den Wahlkampf von Joe Biden gebraucht hat, seine Rede zur Lage der Nation war's. Während dieser State of the Union sah und hörte man einen alten Kämpfer. Da war ein Präsident, der die USA gegen Angriffe von innen und außen schützen will. Sein Bild vom Kampf um die Seele Amerikas ist nicht neu, aber genau darum geht es, so pathetisch das klingen mag. Es geht um die Frage, ob die USA ein demokratischer Rechtsstaat und ein verlässlicher Verbündeter bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Betreutes Regieren

Seit dem Bericht des Sonderermittlers reden alle nur noch über das Alter von Joe Biden. Aber was ist eigentlich mit den Aussetzern von Donald Trump? Über geistige Fitness und moralische Verkommenheit im amerikanischen Wahlkampf.

Von Peter Burghardt und Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: