October 10 2018 Washington DC U S BILL KRISTOL Editor at Large The Weekly Standard speaki
US-Präsidentschaft

Der Mann, der die Republikaner vor Trump retten will

Der Neokonservative Bill Kristol sucht nach Kandidaten, die bei den parteiinternen Vorwahlen gegen den Präsidenten antreten. Das könnte den Mann im Weißen Haus ein bisschen schwächen, hofft er.

Von Alan Cassidy, Washington

US-Grenze

"Hier gibt es keinen Notstand"

Beim texanischen Grenzstädtchen Roma kommen jeden Tag gut hundert Migranten aus Mexiko über die US-Grenze. Trump will hier seine Grenzmauer bauen, die Stadtverwaltung hält das für unnütz - und möglicherweise sogar schädlich.

Reportage von Alan Cassidy, Roma

Donald Trump
Leserdiskussion

Notstand für Mauer: Wie bewerten Sie Trumps Vorgehen?

US-Präsident Donald Trump will den nationalen Notstand ausrufen, um den Mauerbau an der Grenze zu Mexiko zu finanzieren. Dann könnte er auf Teile des Verteidigungshaushalts zugreifen und die Mauer ohne Zustimmung des Kongresses bauen lassen.

01:32
US-Präsident

Trump: "Arbeite mehr als alle anderen"

Die amerikanische Nachrichtenseite Axios hat Trumps Terminpläne der letzten Monate veröffentlicht. Arbeitet der amerikanische Präsident überhaupt genug? Trump selbst kontert diesen Vorwürfen harsch.

00:57
Donald Trump

IS "hat kein Land" mehr in Syrien und Irak

US-Präsident Trump sagte die radikal-islamische IS-Miliz habe ihre Kontrolle über Gebiete im Irak und in Syrien verloren.

Trump hält 2019 Rede zur Lage der Nation 01:15
Rede zur Lage der Nation

Trump ruft zur Zusammenarbeit auf

US-Präsident Trump hat in seiner Ansprache zur Lage der Nation zur Zusammenarbeit aufgerufen und für seine umstrittene Grenzmauer geworben. Trump kündigte auch einen zweiten Gipfel mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un Ende Februar an.

Trump hosts roundtable with Hispanic pastors
Ende des Shutdown

Die Mauer ist tot

US-Oppositionsführerin Nancy Pelosi hat Präsident Trump als das entlarvt, was er ist: ein großer Bluffer. Die Kapitulation im Haushaltsstreit ist seine bisher schwerste und peinlichste Niederlage.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump
USA

Trump gibt im Streit um Grenzmauer nach

Der US-Präsident beendet nach einer Einigung mit den Demokraten die Haushaltssperre - aber erstmal nur für drei Wochen. Seinen Mauerplan an der US-Grenze zu Mexiko hat er de facto aufgegeben.

Von Hubert Wetzel, Washington

01:09
Trumps ehemaliger Anwalt

Cohen muss vor US-Senat aussagen

Der als Schlüsselfigur in der Affäre um eine mögliche russische Einmischung in den US-Präsidentschaftswahlkampf geltende Jurist hat eine verbindliche Vorladung vor den US-Senat erhalten.

01:16

Kein Ende im US-Haushaltsstreit in Sicht - Anträge gescheitert

Kern des Streits ist, dass US-Präsident Trump vom Kongress die Bewilligung von 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko fordert.

Top Democrats Schumer and Pelosi meet Trump for talks to avert shutdown 01:32
Donald Trump

Rede zur Lage der Nation nach Haushaltsstreit

Die zentrale Rede des Präsidenten wird nun zum Streitfall zwischen Trump und seiner demokratischen Widersacherin Pelosi.

USA

Trumps Ex-Anwalt Cohen fühlt sich bedroht und verschiebt Aussage

Der Jurist will vorerst nicht vor dem Kongress auftreten. Von ihm war belastendes Material gegen Trump erwartet worden. Cohen gilt als eine Schlüsselfigur in gleich mehreren Affären um den Präsidenten.

01:17
USA

Trump schimpft auf Demokraten

Im Haushaltsstreit in den USA gibt es weiterhin keine Fortschritte.

Trump droht Türkei

Eine Botschaft wie eine Bombe

Nach Trumps Drohung, die Türkei im Falle eines Angriffs auf die Kurden in Syrien "wirtschaftlich zu zerstören", ist der Nato-Partner alarmiert. Nach einem Telefonat rudert Trump zurück.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul, und Paul-Anton Krüger

An employee cuts a take-away pizza at a Domino's Pizza store in Berlin
jetzt
Shutdown

Kanadische Fluglotsen spendieren ihren US-Kollegen Pizzen

Damit zeigen sie während der US-Haushaltssperre ihre Solidarität.

Shutdown in den USA

"Trump macht uns zu Gefangenen seines politischen Spiels"

Mit der längsten Haushaltssperre in der US-Geschichte bringt der US-Präsident alle Bürger in Bedrängnis, die für den Staat arbeiten. Viele sind wütend - und teilweise zahlungsunfähig.

Von Alan Cassidy, Washington

Der GROSSE Kommunikator

Der Twitter-Präsident

Er streut Lob und sät Hass, mittags und mitten in der Nacht. Wie Donald Trump die Politik mit Tweets grundlegend verändert.

US-Shutdown

Trump sagt Teilnahme am Weltwirtschaftsforum ab

Schuld sei die "Unnachgiebigkeit der Demokraten beim Thema Grenzsicherheit", sagt der US-Präsident. US-Notenbankchef Powell warnt vor den Auswirkungen eines langen Haushaltstreits.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie Trump Angst schürt

Die pathetische Rede des US-Präsdenten spielte mit Ressentiments. Unbedingt hält er an der Mauer zu Mexiko fest. Vielleicht gibt es trotzdem einen Ausweg aus den Shutdown.

People Gather To Watch President Trump's Address On Border Security At An American Legion Post In Encinitas, California
Trumps TV-Auftritt

Reine, ständige, verantwortungslose Aktion

Trump nutzt seine erste Ansprache aus dem Oval Office an das amerikanische Volk, um Ängste zu schüren. Übertragen von allen großen Sendern. Er hat das System geknackt.

Kommentar von Sebastian Gierke

Trump Meme 2
jetzt
USA

Donald Trump erntet Häme für "Game Of Thrones"-Meme

In einer Kabinettsitzung legte der US-Präsident wortlos ein Plakat von sich auf den Tisch, mit dem er bereits im November für Aufsehen gesorgt hatte.

President Trump Holds Cabinet Meeting At White House
Eskalation der US-Migrationspolitik

Mauer im Kopf

Die Grenzmauer-Fantasie des US-Präsidenten verstellt den Blick darauf, wie nötig die USA eine Einwanderungsreform haben. In Washington wird nur mehr Symbolpolitik betrieben.

Kommentar von Johannes Kuhn, Austin

A TV screen is set up in the Oval Office for U.S. President Donald Trump to teleconference with U.S. military service members on Christmas morning in Washington
jetzt
US-Präsident

Trump behauptet, an Silvester im Oval Office zu arbeiten

Der US-Präsident wollte sich auf Twitter als hart arbeitender Einzelkämpfer darstellen - blöd nur, dass ein Journalist in der Nähe war, um das zu überprüfen.

Democratic senator Warren takes major step towards White House bid
US-Präsidentschaftswahl 2020

Warren bringt sich als Trump-Herausforderin in Stellung

Die Senatorin Elizabeth Warren bereitet eine mögliche Präsidentschaftskandidatur für 2020 vor. Sie hat sich in der Vergangenheit bereits heftige Wortgefechte mit dem aktuellen US-Präsidenten geliefert.

Donald Trump, Patrick Shanahan, John Sullivan
US-Verteidigungsminister Shanahan

Trumps Übergangsminister ist nicht auf sein Amt vorbereitet

Patrick Shanahan war Topmanager bei Boeing und hat den Ruf eines Problemlösers. Seine Kritiker nennen ihn den Fuchs im Hühnerstall - und bezweifeln, dass er dem US-Präsidenten Paroli bietet.

Von Stefan Kornelius