USA:Vor Gericht, im Wahlkampf - alles wird zur Trump-Show

Lesezeit: 5 min

Offenbar zufrieden mit sich selbst: Ex-Präsident Donald Trump, US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner, bei seinem Auftritt bei Fox News. (Foto: Carolyn Kaster/AP)

Der Ex-Präsident ärgert in New York Richter und Staatsanwältin, in Des Moines begeistert er seine Anhänger - und mehr Menschen schauen seinen gewohnt bizarren TV-Auftritt als das Duell seiner Konkurrenz unter den Republikanern.

Von Peter Burghardt, Des Moines

Es gibt in dieser selbst für Donald Trump bizarren Woche zwei verschiedene Donald Trumps zu besichtigen, sie sehen sich allerdings zum Verwechseln ähnlich. Der eine ist der US-Präsidentschaftskandidat, der hier mitten im Winterwunderland Iowa erstklassig gelaunt auf einem Hocker sitzt und sein Publikum unterhält. Der andere ist der Angeklagte, der anderntags wie wild geworden die New Yorker Justiz anfällt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Alle Zeichen auf Angriff

Joe Biden hat lange gehofft, eine Schlammschlacht mit seinem Kontrahenten Trump vermeiden zu können, und dessen Namen kaum in den Mund genommen. Beim Auftakt seines Wahlkampfs zeigt der amtierende Präsident nun erstmals, dass er die Kunst der Attacke ebenso gut beherrscht wie sein Vorgänger.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: