US-Vorwahlen:Der Wähler, das unbekannte Wesen

Lesezeit: 4 min

Fahnen hängen an einer Garage in Ogden, Iowa. In diesem Bundesstaat starten an diesem Montag die US-amerikanischen Vorwahlen. (Foto: KEVIN DIETSCH/Getty Images via AFP)

Laut Umfragen führt Donald Trump die republikanische Vorwahl mit riesigem Vorsprung an, und Demokrat Joe Biden leidet unter miesen Zustimmungswerten. Doch die Vorwahlen beider Parteien haben eine eigene Dynamik.

Von Fabian Fellmann, Washington

Und was, wenn Donald Trump die Erwartungen zu hoch geschraubt hat? Seit Monaten tut er so, als wäre er nicht nur Gebieter über eine Handvoll Luxushotels und 16 Golfplätze. Sondern auch, als hätte er die republikanische Präsidentschaftskandidatur schon sicher, bevor auch nur eine Wählerin ihre Stimme abgegeben hat. Seine Zustimmungswerte seien "legendär", hatte er schon im vergangenen August verkündet, da müsse er sich doch gar nicht erst in Debatten mit den anderen Anwärtern messen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Eine für alle

Nikki Haley hätte laut Meinungsforschern gute Chancen, die US-Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden zu gewinnen. Doch zuerst muss sie Ron DeSantis besiegen - und dann ist da ja immer noch Donald Trump.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: