US-Außenpolitik:Der Präsident im Krisenstrudel

Lesezeit: 2 min

Am Wochenende in Manhattan: Eine Demonstrantin macht deutlich, wem ihr Mitgefühl gilt - und an wen sie eher nicht denkt. (Foto: IMAGO/Katie Godowski/IMAGO/MediaPunch)

Joe Biden wollte die Welt lenken, ohne dass die es merkt. So will er Donald Trump verhindern. Er könnte scheitern - an den Amerikanern.

Kommentar von Stefan Kornelius

Joe Biden verfolgt seit Beginn seiner Präsidentschaft eine Doppelstrategie zur Verhinderung Donald Trumps: Amerikas Wirtschaft muss wachsen, damit die mittleren und unteren Einkommen vom Kuchen profitieren; und die USA müssen die Weltpolitik wieder nach ihren Interessen steuern - ohne freilich dabei allzu sehr aufzufallen. Denn ob Trumpisten oder linke Demokraten: Der Isolationismus ist nicht totzukriegen, viel zu oft ist sich Amerika immer noch selbst genug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA und der Nahostkonflikt
:Elite-Universitäten als Orte der Zwietracht

Der Krieg in Gaza spaltet die amerikanische Gesellschaft. Besonders erbittert wird der Streit an den renommierten Universitäten ausgetragen.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: